Philps zenia 200 im Display fehlen 3 Zeilen

Diskutiere Philps zenia 200 im Display fehlen 3 Zeilen im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philps Typenbezeichnung: zenia 200 Schnurlos-Telefon kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): im Display fehlen 3 Zeilen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Philps

Typenbezeichnung: zenia 200 Schnurlos-Telefon

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): im Display fehlen 3 Zeilen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Im LC-Display werden 3 Zeilen nicht dargestellt. Vermutlich nach dem Reinigen des Mobilteils mit einem feuchten Tuch, wie schon oft durchgeführt.
Nach dem Zerlegen des Mobilteils konnte ich keinerlei Feuchtigkeitsrückstände oder korrodierte Kontakte erkennen. Für das Display habe ich nur eine Reihe mit 6 Kontakten auf der Leiterplatte gefunden.
Am Display selbst sind keine Kontakte erkennbar, nur eine Art Abdeckstreifen als Gegenstück zu den 6 Kontakten auf der Leiterplatte. Kapazitive Übertragung? 6 Pins reichen zum Ansteuern der Matrix nicht aus, scheinbar ist im Display selbst noch weitere Elektronik integriert und es ist ein serielles Bus-System.
Jedenfalls habe ich keine Ansatzpunkte gefunden, Trockenföhnen bzw. Zerlegen hat nichts gebracht.
Das einzelne Schaltausgänge für die Matrix defekt sind, bzw. durch Wassertropfen kurzgeschlossen, erscheint bei dem geschlossenen LCD-Bauteil und nur 6 Pins unwahrscheinlich.
Kennt sich jemand mit der Display-Technik aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dieser Abdeckstreifen ist die Kontaktmatte, reinige diese und die Kontakte auf der Leiterplatte und dem Display mit Isopropanol, setze die Kontaktmatte Hochkant korrekt auf die Leiterplatten Kontaktfläche und das Problem könnte der Vergangenheit angehören.

M.f.G.
harry
 
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die schnelle Info. Ich hatte mich nicht getraut, diese Kontaktmatte zu entfernen.
Werde die Kontakte auf der Leiterplatte, dem Display und diese Kontaktmatte wie vorgeschlagen reinigen.
Erstaunt hat mich, das an der Kontaktmatte keinerlei Segmentierung für die 6 Pins sichtbar ist.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

doch, doch. Diese Segmentierung gibt es schon, aber man sieht sie oft nicht.

Gruß
Bernhard
 
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Das Display weiter zu zerlegen bzw. die Kontaktmatte zu entfernen, traue ich mir nicht.
Die Gefahr einer dauerhaften Beschädigung ist zu groß. Das Reinigen der Kontakte auf der Leiterplatte bzw.
der goldfarbigen Kontaktmatte brachte keinen Erfolg. In das Display kann bei meiner Reinigung kaum Feuchtigkeit eingedrungen sein, es ist gekapselt. Vor dem Display im Gehäuse ist noch eine Dichtung sowie ein Kunststoffsichtfenster, wahrscheinlicher ist da die Rückseite der Leiterplatte bzw. des Gehäuses empfindlich für Feuchtigkeit. Vielleicht liegt die Ursache ganz anders. Knackpunkt ist, an welcher Stelle die Ansteuerung für die Zeilen generiert wird, im Display kann ich keinen extra Chip sehen. Aber 6 Pins können keine Punkt oder Segmentmatrix bedienen.
Danke für die Hinweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philps zenia 200 im Display fehlen 3 Zeilen
Oben