Pioneer SC-LX 56 Advanced MCACC blinkt

Diskutiere Pioneer SC-LX 56 Advanced MCACC blinkt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: SC-LX 56 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Advanced MCACC blinkt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klick_drauf

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Pioneer

Typenbezeichnung: SC-LX 56

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Advanced MCACC blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe einen Pioneer mit einem "Wasserschaden" (Bier). Habe ihn jetzt mal komplett zerlegt und gereinigt. Jedoch keine Besserung, es blinkt nur immer Advanced MCACC. Habe ihn auch schon zurückgesetzt (Tune - & Multizone off) jedoch auch ohne Erfolg. Er zieht nur immer kurz das Reais an und geht dann gleich wieder in den "Schutzmodus". Vielleicht hat noch jemand einen Rat?

Habe nochmal schnell in der Anleitung gesucht, dort heißt es "Die Netzstufe ist beschädigt!"
Heißt das jetzt Netzteil?

Noch nebenbei, wenn ich ihn anfass habe ich richtiges kribbeln in den Fingern :lol:
ist das normal oder könnte es einen Zusammenhang geben?

MfG
klick_drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klick_drauf

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo,
habe mal ein paar Bilder gemacht vielleicht kann mir so jemand helfen.
Hier mal die grobe Übersicht über das Gerät:
sam2721m2yhwuvn7p.jpg


Habe mich jetzt mal bisschen mit dem Netzteil beschäftigt.
Und zwar ist dort einmal der Trafo und die oberste Platine (Mainboard?) angeschlossen.
sam2722hfag84de7b.jpg


Und wenn ich jetzt den Trafo abstecke, blinkt zwar "Advanced Mcacc" nicht mehr, aber er tut quasi nur das selbe wie vorher, das Relais klickt einmal und ist wieder aus. Kann ich das Netzteil jetzt auch irgendwie so starten ohne "Mainboard"? Einfach mal zu testen.

Hier ist es mal von der anderen Seite:
sam2723vtzsiruako.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klick_drauf

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Also am Netzteil liegt es nicht, das schaltet.
Kann mir da keiner weiterhelfen? :'(. Könnte das auch an der Endstufe liegen dort ist am meisten rein gelaufen.
Anscheinend hat er danach auch noch eine Weile funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo,

das es sich bei diesem Fehler um KEINEN Standardfehler handelt wird dir
hier leider niemand genaueres sagen können.
Im schlimmsten Fall kann es sogar ein Totalschaden sein.
Und da er nach dem Flüssigkeitseintritt noch lief und dann ausfiel -
kann noch einiges mitgerissen worden sein.

Trotzdem viel Glück mit dem Teil

Gruss Alde =)
 
K

klick_drauf

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ich weiß erlich nicht wie ! aber er geht wieder ! :D
Hab ihn komplett zusammengebaut weil ich ihn einschicken wollte und sie da.
Jetzt nur das nächste problem. Es kommt kein Ton :'(
Ich habe an den Buchsen einen ca. 170KHz Sinus mit ca. 2V Amplitude.
Jemand dafür einen Tipp? O-)

Ganz leise ist etwas zuhören jedoch mit viel rauschen und auch nicht regelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klick_drauf

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
soooo. Ich schon wieder! :D
Also habe jetzt mal alle Spannungen gemessen (wenigstens alles schön beschriftet)
Alles da.. Aaaauußer +7V und -7V Richtung Endstufe. Die Beiden laufen über einen B1569 für negativ, und ein D2400A für die positive Spannung.

An den Pins:

B1569:
  • Emitter .. ca.0,05V
  • Basis ..... ca.7V
  • Collector. ca.12V

D2400A:
  • Emitter .. ca.0,1V
  • Basis ..... ca.0,5V
  • Collector. ca.12V


Die Basis geht über einen Widerstand und eine Diode auf Masse. Parallel ist noch ein Kondensator.

Der B1569, ist anscheinend ziemlich heiß geworden oder ka, aber er hat sich selbst ausgelötet :o

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Muss ja was mit den beiden zu tun haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der erste Transistor ist vermtl. defekt, der zweite wird nicht angesteuert.
 
K

klick_drauf

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Habe die Beiden jetzt mal ausgelötet und es liegt nun an beiden Basen(?) ca. 7V an .
Ist das normal ? Habe alles im Bezug auf Masse gemessen liegt da mein Fehler?
Eigentlich reichen doch 0,7 V oder bin ich da gerade Falsch ?
Ohmisch sind alle Overload.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@....Ohmisch sind alle Overload.

Dann tausche mal die Polarität der Messtrippen, ein intakter Transistor hat zwischen der Bassis und dem Kollektor sowie dem Emitter eine Diodenfunktion die je nach Zonenfolge als Durchlass.- oder Speerrichtung messbar sein sollte.
Bleibt die erneute Messung im Overloadbereich sind beide Transistoren defekt
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

noch als Ergänzung zu den gemessenen 7V:
Ein Transistor ist ein stromgesteuertes Bauteil. Das kann man sich nicht so gut vorstellen wie eine Spannungssteuerung.
Die Ansteuerschaltung muß als z.B. für einen Endtransistor (unausgesteuert) an dessen Basis 1mA liefern.
Dann stellen sich zwischen Basis und Emitter ca. 0.6V ein (die genaue Spannung bestimmt der Transistor nicht die Ansteuerung).
Was jetzt die Ansteuerschaltung macht, wenn man diese Last (genauso muß man das sehen) wegnimmt, ist allgemein nicht zu beantworten.
7V können normal sein - man müßte aber die Schaltung genauer ansehen.

Gruß
Bernhard
 
K

klick_drauf

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Sooo danke für eure Hilfe, das Problem wäre dann mal beseitigt. Und zwar schlau wie ich ja bin, habe ich mir nicht gemerkt wie beide eingebaut waren, sondern habe sie einfach, wie es angezeichnet ist, wieder eingelötet. Nachdem ich dann nochmal Basis rausgemessen habe, habe ich festgestellt, dass sie genau falsch herum eingebaut sind. <_<
Naja.. Beide wieder richtig drin, Spannung wieder richtig da und Ton, kommt jetzt gar nichts mehr.
Das teil treibt mich in den Wahnsinn!
Wie der eine sich selbst ausgelötet hat, kann ich mir echt nicht erklären.
Hat vielleicht einer eine Idee wie ich eine digitale Endstufe testen kann?
Was mir jetz noch aufgefallen ist, die Relais am Ausgang klicken wie sie gerade lustig sind.
Werden die seperat angesteuert oder wie funktioniert das?
Werde jetzt einfach mal irgendwie schauen ob an der Endstufe irgendwo etwas 'TonArtiges' umhergeistert.
Zum verzweifeln.

MfG
Klick_Drauf
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wozu geben wir hier die Tipps ???, wenn Sie sowieso nicht akzeptiert werden
 
K

klick_drauf

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ich habe alle Tipps berücksichtigt und bin auch dankbar für die Hilfe aber leider komme ich einfach nicht weiter. Ich weiß auch gerade nicht was jetzt damit gemeint Ist, dass ich sie nicht akzeptiere?!
Naja. Auf der Endstufe ist das ic mit der Bezeichnung "4094C" Google sagt das ist ein "8bit compatible shift/ store Register" mehr kann ich auf dem Datenblattnnicht lesen. Vielleicht kann
mir einer sagen für was das gut ist?
Das ic hat einiges abbekommen und weiß nicht wie ich es testen soll.

Mfg
Klick_Drauf
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ich denke, um das zu beantworten, bräuchten wir einen Schaltplan. Mir liegt leider keiner vor.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer SC-LX 56 Advanced MCACC blinkt
Oben