Privileg 10221 pumpt nicht mehr ab

Diskutiere Privileg 10221 pumpt nicht mehr ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 10221 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht mehr ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruebix

Benutzer
Registriert
24.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 10221

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht mehr ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Seid gestern pumpt die Spülmaschine nicht mehr ab! Der Spülvorgang war noch ok, aber abgepumpt hat sie dann nicht mehr.
Ich habe das Wasser abgesaugt und die Maschine geöffnet. Abwasserschlauch abgemacht und auf Verstopfung geprüft - alles ok. Pumpenrad ist gängig - habe die Pumpe trotzdem ausgebaut und betrachtet - alles leichtgängig, allerdings fehlen beim Pumpenrad, das fürs Abpumpen zuständig ist 2 Schäufelchen. Pumpe wieder eingabaut und den selben Fehler wieder vorgefunden, nämlich:
Beim Starten eines Programmes beginnt der Zyklus ja mit Abpumpen - allerdings brummt die Pumpe nur, aber sie dreht sich nicht. Wenn dann die Zeit für das anfängliche Abpumpen abgelaufen ist, zieht die Maschine normal Frischwasser und die Pumpe fängt an zu laufen - pumpt das Frischwasser. Das Programm läuft ganz normal durch (ist bei jedem Programm so), aber wenn es dann ans Abpumpen geht, brummt die Pumpe nur, dreht aber nicht und dann geht die Maschine auf Störung, d.h. die LEDs für das entsprechende Programm und die für Reinigen und Trocknen blinken.......
Pumpe kaputt? Warum brummt sie nur? Fehlt eine Freigabe von irgendeinem Sensor? Wo sitzt der Schwimmer der Wanne?
Bin für jede Info dankbar!!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ruebix

Willkommen im Forum
Poste mal die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich)
Bei den Pumpen verscheißt mdZ die Lagerung, wenn die Schaufeln fehlen, ist das gute Stück auch Platt. Besorge dir eine Neue, z.B. hier: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

ruebix

Benutzer
Registriert
24.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus!
Hier kommen die Daten:

Privileg
Mod.: 4810X
PNC: 911888078
Typ: 911N81-8F

Noch ne Frage: die Pumpe funktioniert aber im Bereich Frischwasserumwälzung....müßte sie dann auch nicht andersrum laufen...trotzdem 2 Schäufelchen fehlen? Oder wo liegt mein Denkfehler?
Danke Dir !!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist ein anderer GS, der hat keine separate Pumpe. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Hauptsache du hast gute technische Fähigkeiten. Dafür bekommst du eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ruebix

Benutzer
Registriert
24.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die PN. Ich melde mich :-)
 
R

ruebix

Benutzer
Registriert
24.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!

Ich habe bei meinem Geschirrspüler alles mögliche überprüft....sämtliche Filter, Ventile, Schwimmer, Pumpe, Schläuche....aber der Fehler war immer noch da.
Nachdem ich die Verkleidungen der Spülmaschine abgebaut und die Maschine aufgebockt hatte, ließ ich sie ein weiteres Mal laufen und hab mich drunter gelegt. Das anfängliche Abpumpen bei jedem Programm erfolgte nicht, stattdessen war nur ein Brummen zu hören - solange, bis das Programm die Frischwasserzufuhr aktiviert hat...nach einem erfolgreichen Spülgang erfolgte kein Abpumpen.....
Das Brummen kasm aber nicht von dem Pumpenmotor (hab dann die Anschlüsse gemessen und gesehen, dass die Pumpe gar nicht angesteuert wird), sondern von den beiden Magnetventilen unten am Frischwasser"tank".
Somit habe ich die Steuerung ausgebaut und zerlegt - und siehe da, das Relais (1Wechsler), das die Pumpe zum Abpumpen ansteuert, hatte eine kalte Lötstelle - 1 Pin des Relais war nicht mehr verlötet. Nachdem ich den Pin neu verlötet hatte, hab ich die Steuerung eingebaut und die Maschine begann ihr Programm mit ABPUMPEN - kein Brummen mehr zu hören!
Desweiteren war ich erschrocken, als ich auf sie Daten des Relais gesehen habe.....ausgelegt für eine Spannung von 125V~ In Deutschland haben wir 230V Spannung (Schaltspannung fürs Relais). Genau genommen ist das verbaute Relais also falsch dimensioniert. Ich habe mir jetzt ein Relais bestellt, das statt 125V~ eben für 230V~ ausgelegt ist und werde dieses dann einlöten. (Übrigens habe ich das Relais bei Conrad-Electronik bestellt und der Preis beträgt 1,23€!!! + Versandkosten).
Soweit, sogut - ich danke hiermit trotzdem für eure/deine Hilfe!!!

LG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ruebix

Mitunter sind da ausgefallene Fehler, nur wenn man nicht vor dem Gerät steht,
ist so was schwieriger zu lokalisieren.

Mit den Relais, ist es nicht so tragisch, weil die Pumpe keine Leistung hat. Anders sieht es
beim Heizungsrelais aus, weil da doch einige Ampere fließen. Die Dinger kosten ja nichts.
Wenn du alles mit dem neuen Relais im Griff hast, kannst du dich ja noch mal melden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 10221 pumpt nicht mehr ab

Ähnliche Themen

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

Gorenje GV52010 Pumpt kaum / unregelmäßig ab

BEKO DIN26220 Fehler E01 - pumpt andauernd ab

Oben