Privileg 265 CD Keilriemen austauschen

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wassermann-60

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Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 265 CD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen austauschen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Keilriemen muss getauscht werden,das Problem ist - wie muss der Riemen in der Umspannrolle laufen,hab schon alle möglichen Variationen ausprobiert ohne Erfolg.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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Moin wassermann-60

Willkommen im Forum
Wenn du eine Digicam hast, setze hier ein Bild vom Antrieb rein.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
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Supermaus

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Also dann zum 4. Mal, denn irgendwie ist heute bei der Anmeldung der Wurm drin.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die eigendlich schwerere Arbeit den Riemen überhaupt schon um die Trommel und Antriebswelle des Motors zu bekommen bereits hinter Dir hast. Der Rest ist eigendlich einfach. Der Riemen muss mit der Rillenseite über Trommel und Motorachse liegen, zwieschen Motor und Gehäuse ist eine dicke Spannfeder, so dass Du nur den Motor mit Spannrolle rüberdrücken musst, so dass diese gespannt wird. Nun legst Du den Riemen mit der flachen Seite vor die Spannrolle, so dass diese, wenn Du den Motor wieder los lässt diese den Riemen mitnimmt und somit spannt, fertig.
An der Stelle nochmal der Hinweis an alle. Bei Privileg-Geräten immer vom Typenschild die beiden Nummern ( Best.-Nr. und Priv.-Nr. ) angeben. Diese sind viel wichtiger als das, was auf der Blende steht.
 
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wassermann-60

Gast
Danke für die rasche Antwort, werde mal versuchen ein Bild rein zu bekommen. Habe schon versucht den Riemen so einzubauen,dass er gespannt wird aber der Motor wird nach links gespannt und somit meiner Meinung nach zur falschen Seite, bekomme also keine Spannung drauf. Hab schon andere Leute drauf angesetzt aber die sind genauso dusselig wie ich :P .Wenn ich ne Abb. hätte, wäre mir vielleicht geholfen.
 
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Supermaus

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Hallo, also nochmal, Du hast den Riemen bereits um die Trommel und er hängt unten vor der Achswelle des Motors. Zwischen Motor rechts und Gehäuse ist die besagte Spannfeder. Nun drückst Du den Motor nach links, so dass Du gleichzeitig die Feder spannst und legst den Riemen nun um die Achswelle des Motors. Nun kommt der Riemen rechts von der Trommel über die Achswelle des Motors und geht wieder links hoch zur Trommel und halt auf dem Stück an der besagten Spannrolle vorbei. Du musst also nur den Riemen so legen, dass er rechts an der Spannrolle vorbeigeht. Läßt Du jetzt den Motor langsam los, wird er von der Spannfeder wieder nach rechts gezogen, also die Feder will sich wieder entspannen, kann es aber nicht ganz, da ja in dem Moment, wo der Motor wieder nach rechts zieht auch gleichzeitig die Spannrolle mit nach rechts geht und nun auf den Riemen drückt, so dass er gespannt ist. Also eigendlich ganz einfach und auch meiner Meinung nach ohne Bilder zu sehen, wenn man von hinten auf den Trockner schaut. Also probier es nochmal. Ist eigendlich einfach, wenn man das Prinzip verstanden hat.
 
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wassermann-60

Gast
OK habe ich alles so versucht, aber ich bin ein schwieriger Fall :mrgreen: Der Knackpunkt ist,dass der Motor nicht gespannt sondern entspannt wird,wenn ich ihn nach links drücke,da die Feder ja auf der linken Seite sitzt.
Trotzdem erst mal vielen Dank,vielleicht krieg ich ja noch die Erleuchtung!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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Moin wassermann-60

Hast du keine Digikam? Die Sache währe dann schon erledigt. :onfire:

Gruß vom Schiffhexler
 
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wassermann-60

Gast
muss mir eine leihen,meine ist leider im Eimer. Bin dann noch mal drin,und versuche ein Bild reinzusetzen.
Danke für die Mühe!!!
 
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Snoopy222

Gast
Hallo zusammen.
Habe das selbe Problem . :?
Habe einen passenden Riemen und habe diesen auch
in die Maschine geschafft. Egal wie ich ihn Einsetze es ist immer
zu locker. Hab mal ein Bild eingefügt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 

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Schiffhexler

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Hallo Leute, schreibt doch nicht irgendwo rein, sonst kommt doch hier alles durcheinander.
Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
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