Privileg 3000A Heizung geht manchmal nicht an

Diskutiere Privileg 3000A Heizung geht manchmal nicht an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 3000A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung geht manchmal nicht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fummel100

Benutzer
Registriert
27.07.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 3000A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung geht manchmal nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei obigem Wäschetrockner ( Ablufttrockner )geht immer häufiger die Heizung nicht an.
Es fing vor einigen Jahren an, daß ich sporadisch - 1 bis 3 mal im Jahr - den Knopf an Thermostatschalter am Abluftrohr eindrücken mußte. Das lag wohl daran, daß sich sehr viel Flusen im Rohr und auch im Gerät angesammelt hatten.
Also reinigte ich diese Teile und auch den Abluftschlauch immer dann, wenn diese Gerätesicherung mal wieder heraussprang.
Nun passiert dieses " Abschalten " und damit der Ausfall der Heizung immer häufiger, manchmal bei jeden zweiten Gebrauch des Trockners.
Der Trockungsvorgang wird komischerweise dann aber immer erfolgreich beendet.
Meine Frage: Kann dieser Thermostatschalter defekt sein oder ist möglicherweise eine der davor und dahinterliegenden Thermosicherungen nicht in Ordnung, was ich mir aber schlecht vorstellen kann, denn eigentlich gibt es da doch nur: Heil und es funktioniert alles oder kaputt und es funktioniert nichts.
Bevor ich das Gerät jetzt zerlege - ich weiß, was das für eine Arbeit ist mit den ganzen Schrauben auf der Rückseite und an dem Deckel - : Kann es vielleicht helfen, wenn ich die Flachstecker an den beschriebenen Bauteilen mal abziehe und alle Kontakte reinige ???
Viele werden jetzt denken: Warum schmeißt er das Teil nicht auf den Müll.
Aber knapp drei Jahre nach dem Erwerb mußten mal neue Filzgleiter eingesetzt und diese mit Silikonöl getränkt werden. Das war alles , was bislang an dem jetzt 21 Jahre alten Trockner "repariert werden mußte.

Also, für Rückmeldungen und vor allem für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß fummel100
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fummel100

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist.

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil das Sieb sauber aussieht. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Wenn das in Ordnung ist, dann reinige den langen Abluftkanal (Abluftschlauch) und die Mauerdurchführung. Vor allem das Gitter nach Außen, sollte da ein Fliegendraht drin sein, dann raus damit.
Wie Lang ist der Abluftschlauch?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

fummel100

Benutzer
Registriert
27.07.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für die schnelle Antwort.
Leider komme ich mit deinen Tipps nicht weiter, denn das, was Du vorschlägst, mache ich ja regelmäßig und die Türsiebe lassen sich bei dem Modell nicht ausbauen ( steht auch so in der Gebrauchsanleitung und ich hatte das auch schon versucht ).Trotzdem habe ich diese haarfeinen Siebe noch von außen mit Essigreiniger abgewaschen.
Der Abluftschlauch verläuft im Bogen - ohne Knick - und ist an dem Mäusegitter eines Kellerfensters festgemacht, also genug " Luft " zum verdampfen.

Aber ich habe, nachdem ich die Anfrage hier im Forum schon gestartet hatte, nochmals den Trockner für eine kurze Zeit ( ca. 15 - 20 Minuten ) ohne Wäsche laufen lassen.
Immer, wenn der Klixon gedrückt wurde, heizt der Trockner auf, schaltet dann aber nach einigen Minuten ab und es kommt nur noch erst lauwarme und dann kühle Luft aus dem Abluftschlauch.
Also nichts mehr mit " Trocknungsprozess zu Ende bringen " .
Ich gehe davon aus, daß der Fehler im Bereich der Temperatursicherungen und des Klixons am Abluftrohr innerhalb des Trockners zu suchen ist, finde aber im ganzen Gehäuse keine Stelle mehr, die noch einen Hitzestau verursachen könnte.
Deshalb mein Hilferuf hier, vielleicht kann mich jemand auf den richtigen Weg bringen - man versteift sich ja irgendwann so auf eine Fehlerquelle, daß man an andere Möglichkeiten garnicht mehr denkt -.

Gruß fummel100
 
F

fummel100

Benutzer
Registriert
27.07.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag zu meiner Antwort an Schiffhexler:

Auf dem Typenschild steht: PRIVILEG-Nr.: 5180
Maschinen-Nr.: 343/3
Heizleistung 2700 Watt

und zu guter letzt unten rechts: FS 523 RT



Gruß fummel100
 
F

fummel100

Benutzer
Registriert
27.07.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ein freundliches Hallo
an alle, die mir helfen wollten, besonders an Schiffhexler, der mir geantwortet hat.

Der Trockner läuft wieder !!

Ich habe, wie schon angekündigt, ihn heute morgen " zerlegt " und so gründlich gereinigt, daß er von innen aussieht, als wäre er gerade erst geliefert worden 8-) .
Ich habe sogar die Flachstecker von den Thermosicherungen und von überall, wo welche aufgesteckt waren, heruntergezogen und Stecker und "Buchsen" gesäubert, obwohl es größtenteils garnicht nötig war.
Auch die Oberflächen der Thermosicherungen, Klixxon's usw. habe ich gründlich gereinigt.
Alles zusammengebaut und dann gings los.

Meine Frau hat insgesamt drei Ladungen Wäsche getrocknet - aus einer Waschladung aufgeteilt, sonst hätten wir nicht sooft testen können - und unser altes Schätzchen ( der Trockner ! ) hat tadellos funktioniert.
Somit kann ich dieses Thema schließen und wenn dann wieder mal was mit dem Trockner ist: GIBT ES EINEN NEUEN !

Mit einem freundlichen Gruß

fummel100
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fummel100

Ein neues Gerät kaufen, kann jeder, was in den meiste Fällen aber nicht notwendig ist.
Da reibt sich nur Blödmarkt & Co die Hände. Sollte wieder was sein, zuerst hier nachfragen.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 3000A Heizung geht manchmal nicht an

Ähnliche Themen

Whirlpool AWZ61225 Heizung geht sofort aus

Privileg P542255 Heizung defekt, suche Ersatz

AEG Lavatherm T540 Wäsche wird nicht trocken, Heizung geht a

Privileg 765 CD electronik Fi - Fehler

Privileg Dynamic 7420 Motor dreht nicht

Oben