PRIVILEG 610 IB während Lauf "fliegt" unregelmäßig die Haupt

Diskutiere PRIVILEG 610 IB während Lauf "fliegt" unregelmäßig die Haupt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - PRIVILEG 610 IB während Lauf "fliegt" unregelmäßig die Haupt Hersteller: PRIVILEG Typenbezeichnung: 610 IB E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FastWalker

Gast
PRIVILEG 610 IB während Lauf "fliegt" unregelmäßig die Haupt

Hersteller: PRIVILEG

Typenbezeichnung: 610 IB

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): während Lauf "fliegt" unregelmäßig die Hauptsicherung raus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Geschirrspülmaschine fällt seit letzter Woche immer wieder mal während der Reinigungsphase aus.
Ausfall heißt :
Die Hauptsicherung in meiner Wohnung wird aktiviert, somit sind dann alle Verbraucher in meiner Wohnung
abgeschaltet. Die separate Sicherung ausschliesslich für den Geschirrspüler wird aber nie aktiviert.
Manchmal klappt es, wenn man einige Zeit wartet und der Geschirrspüler läuft dann wieder normal weiter.
Heute habe ich es morgens auch wieder probiert, .... TAB rein, schließen, Programm aktivieren ....
Warmwasser wird reingepumpt, der Geschirrspüler läuft ganz normal an .... nach ca. einer halben Stunden dann,
der TAB ist gerade in die heisse Umgebung auotmatisch reingefallen, springt wieder die Hauptsicherung für die
ganze Wohnung. Die separate Sicherung für den Geschirrspüler hat wieder mal nicht angesprochen.

Warum nicht ? .... ist die zu träge ?

Die letzten Tage ist aber auch das komplette Programm schon durchgelaufen und das Geschirr wurde super anschliessend getrocknet. Das hört sich irgendwie nach einem sporadischen Fehler an .... kann das ein Hitzeproblem sein ? .... oder eine kalte Lötstelle ? ..... Sollte ein Elektronikbauteil defekt sein, dann müsste der Fehler doch immer da sein ?
 
keinbildkeinton

keinbildkeinton

Benutzer
Registriert
25.10.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
PRIVILEG 610 IB während Lauf "fliegt" unregelmäßig die Haupt

Hallo...
Nicht böse sein, wenn ich jetzt "dumm"frage, ist die Hauptsicherung nicht doch der Fehlerstromschutzschalter.FI Schalter.
Wenn da irgendwas mit 30 mA o.Ä. draufsteht, ist das so. Zugängliche Hauptsicherung vor den eigentlichen Sicherungen
ist recht unüblich.

Schönes Wochenende, Rudy
 
F

FastWalker

Gast
PRIVILEG 610 IB während Lauf "fliegt" unregelmäßig die Haupt

Ja, pardon ... falsch ausgedrückt ....
.. der FI-Schutzschalter wird sporadisch ausgelöst, danach sind dann alle Verbraucher in der Wohnung abgeschaltet.
Zusätzlich zum FI-Schutzschalter gibt es noch jede Menge Sicherungsautomaten (Keller, Wohnzimmer, Küchenherd 3x, Geschirrspüler, etc.). Schalte ich dann den Sicherungsautomaten für den Geschirrspüler (Nr. 4) ab und den FI-Schutzschalter wieder ein, gehen wieder alle Verbraucher in der Wohnung an. Schalte ich den FI-Schutzschalter wieder ein, wenn der Nr. 4 - Sicherungsautomat noch aktiv ist, "fliegt" wieder der FI-Schutzschalter. Wartet man eine Weile und probiert es dann, läuft der Geschirrspüler wieder an (mal beendet er seine "Putz"arbeit, mal unterbricht er nach einiger Zeit wieder wegen dem Ansprechen des FI-Schutzschalters)

Mal für einen "Dummy" wie mich erklärt .... der FI-Schutzschalter sitzt doch als "Haupt"schutzschalter vor allen Einzelphasen oder nicht ? Warum spricht dann nicht der Sicherungsautomat für den Geschirrspüler an, wenn es dort ein Problem gibt ?

Im Sicherungsschrank herrscht folgende Konfiguration wie aus dem Anhang ersichtlich:
 

Anhänge

  • schutz.JPG
    schutz.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 8.475
keinbildkeinton

keinbildkeinton

Benutzer
Registriert
25.10.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
PRIVILEG 610 IB während Lauf "fliegt" unregelmäßig die Haupt

Hmmmm..
Am einfachsten:
Geschirrspüler vom Netz trennen (Stecker ziehen), aber bitte merken wie herum der Stecker drinn war.
Gerät einschalten und mit dem Ohmmeter jeweils die Anschlusspole (beide Metallstifte am Srecker gegen Schutzleiter (außen am Rand die Metallfahnen) messen. Muss immer einen sehr hohen Wert oder unendlich anzeigen. Leider ist diese Messung mit einem "normalen" Ohmmeter oder Vielfachmessinstrument nur eine sehr grobe Prüfung (zu geringe Messpannung). War das o.k. dann:

FI Schalter ausschalten, Si 4 einschalten, dann FI Schalter wieder einschalten. Bleibt FI Schalter jetzt drinn, den Geschirrspüler einstecken,aber Stecker anders herum (beide pole getauscht) einstecken und laufen lassen. Kommt der Fehler dann wieder?

VORSICHT! auch wenn nun alles erstmal funktioniert kann die Maschine fehlerhaft sein (Ableitwiderstand)

(Alle mit Elektrik geborenen mögen mir bitte verzeihen, aber mir fällt erstmal mit den vorhandenen Messmitteln kein anderer Weg ein)
Danach wieder berichten.

Schöne Grüße
Rudy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PRIVILEG 610 IB während Lauf "fliegt" unregelmäßig die Haupt
Oben