Privileg 66 CD Elektronic Trommel dreht nicht

Diskutiere Privileg 66 CD Elektronic Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 66 CD Elektronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 66 CD Elektronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein Wäschetrockner von Privileg will nicht mehr, die Trommel steht still aber man hört den Motor laufen.
Vorne steht Privileg 66 CD electonic drauf. Ich gehe stark davon aus das Riemen hin ist. Ich möchte jetzt aber nicht das Teil aufmachen nach der Riemenbezeichnung suchen, falls man überhaupt noch was erkennen kann, einen bestellen und warten bis er das und in der Zwischenzeit steht mir die Kiste im Weg rum.
Kann mir einer evtl. die Riemenbezeichnung nennen damit ich in der Bucht einen suchen kann? Oder gibt es andere Möglichkeiten sowas preiswert zu bekommen?

Ach ja gibt es nachher irgendwelche tricks oder kniffe zu beachten beim Riemenwechsel? Mache es das erste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da bräuchte man schon mehr Daten vom Typschild, denn hinter Privileg steckt ja meistens AEG - gugg mal nach einer langen PNC-Nummer beginnend mit 91.... - oder eine 6-stellige Nummer mit 6.......


PS: Die "Geräusche" können aber auch von einem Lüfter kommen, und der Motor steht still...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Um zu sehen ob der Riemen defekt ist reicht es den Deckel ab zu machen, den Deckel kann man dann auch wieder drauf legen bis das Teil da ist, falls du Platzmangel hast
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke, werde den mal morgen zerlegen.
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger

Anhänge

  • Bild 099.jpg
    Bild 099.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 850
  • Bild 101.jpg
    Bild 101.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 779
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kann ich das nehmen?

kann sein, aber für genaue Empfehlungen >>>

wombi - ladyplus45 schrieb:
...bräuchte man schon mehr Daten vom Typschild, denn hinter Privileg steckt ja meistens AEG - gugg mal nach einer langen PNC-Nummer beginnend mit 91.... - oder eine 6-stellige Nummer mit 6.......
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rennvan

Riemen ? :fgrin: Das sieht mir mehr nach der Filzdichtung der Trommeln, hinten oder vorne aus.
Der Treibriemen ist schwarz, der ist wahrscheinlich durch den schweren lauf der Trommel,
auch platt und liegt unter drin. Wenn die Filzlagerung schon lange defekt ist, kann sich auch die Auflage
der Trommel durchgeschliffen haben. Um das zu überprüfen, must du die Trommel ausbauen.
Sollte der TR sehr alt sein, wird sich das nicht mehr lohnen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So ich habe grad die Maschine von den Flusen befreit und bin etwas verwirrt. Das oben auf den Bildern ist NICHT der Riemen, ich habe hinten die Klappe aufgemacht und dann sah ich das Teil schon. Beim Saubermachen habe ich vorn eine Gumm-Rippenriemen gefunden, aber eben vorn Richtung Tür über die Trommel hägend, und der war auch durch. Was ist dann dieses andere Teil das mir hinten entgegen kam?
Und wo finde ich das Typenschild? Hinten auf der Rückwand ist iwie nix.

Ich habe die Trommel mal durchgedreht, konnte weder vorn oder hinten irgendwas finden wo sie durch wäre. Dabei habe ich auch gesehen wo der Riemen läuft. Der liegt iegentlich nur auf der Trommel, ich dachte der wäre hinten drauf mit Scheibe und so.
Diese Filzdichtung, findet man sowas auch inner Bucht?
 

Anhänge

  • Bild 102.jpg
    Bild 102.jpg
    67 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Kann man schon in der Bucht finden,aber ob sich der Aufwand lohnt?
Man sollte das ja gleich vorne und hinten neu machen und wenn ich mich recht entsinne muss dazu die komplette Trommel ausgebaut werden.
Das bedeutet Trockner fast komplett zerlegen...Bekommst das ohne Probleme hin-ich meine danach auch wieder zusammen-?
Und der Riemen liegt nicht nur auf der Trommel auf sondern wird unten über Spannrollen und einer Feder gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo bleibt das Typenschild? meistens Türbereich
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hier erst mal das Schild
 

Anhänge

  • Bild 110.jpg
    Bild 110.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 617
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bo ey das ist doch WAHNSINN, was haben die sich dabei gedacht? Nur um den Riemen auf die Motorwelle zu bekommen muss man den Trockner komplett zerlegen. Wie krank muss man sein um sowas zu konstruieren? Da braucht man sich ja nicht zu wundern das die Reperatur teurer wird wie´n Neukauf. Ein hoch der Wegwerfgesellschaft, wo man Geräte schon so konstruiert das sie gerade so die Garantiezeit schaffen.
Ach ja dieser Filzriemen ist eigentlich ne Dichtung, die sitzt hinten am "Gebläseeingang" und soll den Übergang zur Trommel abdichten. Kann son Teil nirgends finden, vielleicht baue ich mir aus Filz selber son Dichtring, wichtig ist ja nur Breite und Umfang. Beides messen und nen Filzstreifen ausschneiden und den vernähen, ist ja am Original auch nur Vernäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rennvan

Bevor du Teile bestellst, nehme erst die Trommel raus und begutachte den vorderen Filzstreifen.
Die Dinger dienen auch als Lagerung der Trommel. Es kann auch das hintere (Achse) Gleit- oder Kugellager ausgeschlagen sein.
Dann läuft das Ding zu schwer und der Riemen wird durch die Motorwelle durchgebrannt.
Also die Ursachen mit beseitigen, sonst bring es nichts. Auf dem Typenschild ist leider keine AEG Nr. drauf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Tommi 05

Benutzer
Registriert
20.02.2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gorenje Trockner. Ich würde mir die Arbeit nicht antun.

Tommi
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
da bist du gut 100 bis 130€ für die Ersatzteile los
Riemen 1938H7 ca 12,50€
Dichtung Nr248 26€
Dichtung Nr441 82,80€
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Explo fehlte noch
 

Anhänge

  • 10052-page-001 (1).jpg
    10052-page-001 (1).jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 790
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe den Filzring selbst gemacht, die breite und Umfang gemessen und einen Streifen aus dickem Filz geschnitten. Das ganze wurde mit Klammern zusammengeklammert. Diese großen die wie überdimensionale Tackerklammern ausehen. Läuft jedenfalls wieder einwandfrei und war sehr viel günstiger wie das hier: Dichtung Nr441 82,80€ :D
Stop das wäre ja der 248 nicht der 441. Naja der Filz hatt keine 5€ gekostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 66 CD Elektronic Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Privileg 695 CD elektronic heizt aber trommel dreht sich nicht

Privileg Wäschetrockner 265 CD kein Ablauf des Wassers in de

privileg Sensation 816 cd /Model P542255 Trommel dreht sich

Privileg 166 CD Trommel schleift

Oben