privileg classic 10408 keine Funktion, 3 LEDs blinken

Diskutiere privileg classic 10408 keine Funktion, 3 LEDs blinken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: privileg Typenbezeichnung: classic 10408 PNC(ELC)-Nummer: 914 905 400 (00) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion, 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herrdeh

Benutzer
Registriert
19.02.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: privileg

Typenbezeichnung: classic 10408

PNC(ELC)-Nummer: 914 905 400 (00)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion, 3 LEDs blinken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moinsen,

habe hier Kummer mit einer Waschmaschine.

Typ: Privileg classic 10408 von 2007
Modell-Nr. HP 990661
Privileg-Nr. 20788
Prod-Nr. 034.133-9

Hier sind ein paar (schlechte) Photos der Steuerung:

WaMa-Steuerung 10408

Die Steurung (und wahrscheinlich die ganze Maschine) stammt wohl von Electrolux - also womöglich eine der letzten aus dem AEG-Werk in meiner Heimatstadt Nürnberg ?

Die Maschine ist mittem im Waschgang stehen geblieben, ab da blinken stets 3 LEDs in der Bedieneinheit. - Das passiert auch nach dem Einschalten - LEDs blinken, keine Reaktion auf die Starttaste.

Habe dann mal auf Verdacht die 105°-Elkos und die D6 getauscht. Daraufhin lief sie für ca. 5 Sekunden an - und war dann gleich wieder tot.

Habe am Türschloß nachgemessen - da kommt keine Spannung an. Vermute daher, daß die Steuerung den Treffer hat. Die Stromversorgung läuft über den berüchtigten LNK304 - an dessen Sekundärseite kann ich auch keine Spannung finden.

So - da steh' ich nun - hab' den LNK304 rausgerupft und wäre über weitere Hinweise sehr dankbar.

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ist deine Maschine tot oder blinken drei LEDs? Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Wenn deine Maschine noch leuchtet, ist das Netzteil (und somit auch der LNK) soweit in Ordnung. Interessant wäre es mal zu wissen, welche LEDs leuchten.
 
H

herrdeh

Benutzer
Registriert
19.02.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wiegesagt: 3 LEDs blinken.
Dummerweise habe ich dn LNK schon rausgerissen und kann daher grade nichts testen. Geblinkt hat auf jeden Fall die Start/Pausen-Taste, soweit ich mich erinnere auch die Schleudertourenanzeige (konnte mal auch mit der entsprechenden Taste noch umstellen). Bei der dritten bin ich mir gar nicht mehr sicher - vielleicht war's "Betrieb".

Ich warte die Lieferung der LNKs ab, löte einen drauf und melde mich dann wieder.

Dank einstweilen!
Wolf
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ohne eine genaue Angabe des Fehlers, bringt das nichts.
Zudem muss der LNK sowieso erstmal wieder rein, denn der war ja noch in Ordnung und ganz sicher nicht der Fehler!
 
H

herrdeh

Benutzer
Registriert
19.02.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So - da kam mir mein Umzug dazwischen, deswegen länger Funkstille.

Anbei das Prinzipschaltbild aus dem Datenblatt des LNK304. Die Diode D4 gibt es bei meiner Steuerung nicht.
Habe einen neuen LNK304 reingebaut. Nun blinken "Start/Pause" und "800" (Schleuderdrehzahl).

Dann nochmal nachgemessen:

An sich müßten doch am C4 ca. 230 - 350V anliegen, oder? - De facto gar nichts. Dachte, das könnte nur die Diode D3 sein, nachdem der Widerstand RF1 (47 Ohm) in Ordnung ist. Habe also D3 gegen eine BY133 getauscht - aber noch immer keine Spannung. Jetzt steh' ich auf dem Schlauch - AC input 225V ist da, hinter RF1 sind immer noch 225V da - und hinter der Diode plötzlich 0V.

Auf "DC output" kommt folgerichtig auch keine Gleichspannung an.

Hat jemand eine gute Idee für mich?

Wolf
 

Anhänge

  • LNK-Beschaltung.png
    LNK-Beschaltung.png
    59,3 KB · Aufrufe: 1.461
  • Display_Privileg.jpeg
    Display_Privileg.jpeg
    214,3 KB · Aufrufe: 1.351
Zuletzt bearbeitet:
S

snapper12

Benutzer
Registriert
21.12.2013
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
hallo
ganz dumme frage: das messgerät beim messen hinter D3 auf gleichspannung umgestellt ?

gruß
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Berechtigte Frage. Ich gehe auch mal von nein aus.

Auf der Platine ist nur dieses eine Netzteil vorhanden. Wenn mind. 1 LED normal leuchtet, dann sollte das NT auch ok sein und du eine DC-SPG an dem Zwischenkreiselko messen.

Dein Eingangsposting lautet 3 LEDs blinken. Auf dem Bild kann ich nur zwei LEDs erkennen, die an sind.
 
H

herrdeh

Benutzer
Registriert
19.02.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Von wegen dumme Frage - Ihr habt recht!! - Wie peinlich!

Bis dato hatte ich immer gedacht, der Wechselspannungsmesser würde an Gleichspannung auch "irgendwas" anzeigen, gegebenenfalls würde nur die Polarität umgedreht. Daß der Spannungswert dann nicht stimmt, ist klar - aber daß 0 angezeigt werden würde...??? - Was das im Zeitalter der Drehspulinstrumente nicht noch anders? - Bin ein weng verwirrt...

Aber zur Sache:
Am Anschluß D kommen tatsächlich ca. 310V an, also "richtig". Allerdings sind es am "FB" 2,4V - lt. Datenblatt wären 1,54 bis 1,76V zulässig.

Und an S und DC output kommen nur ca. 2V an, das scheint mir etwas wenig, auf der Platine sind 3 12V-Relais verbaut, die müssen ja auch irgendwoher gespeist werden. Und der Prozessor will 5V, zwei Stränge müßte es demnach doch geben?

1 Std. später:
Der RF 1 (47Ohm) ist durchgeknallt, nach Austausch gleich wieder (allerdings hatte ich nur 1/4W da - muß erst mal 3W besorgen). Oh mann, was ist denn jetzt passiert, ich hab doch nur gemessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

herrdeh

Benutzer
Registriert
19.02.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hab' inzwischen einen neuen RF1 - 47Ohm/2W eingebaut - brennt gleich wieder durch. Mit diesem Teil meint es das Schicksal nicht gut - oder die Alterschusseligkeit schlägt langsam gewaltig zu... )-:
 
H

herrdeh

Benutzer
Registriert
19.02.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Oh Mann, das Ding raubt mir noch den letzten Nerv.
Also: Alles wieder zurück auf Start, neuer Widerstand drin, neuer LNK.
Fehlerbild wieder wie am Anfang:
2 LEDs unter der Start-Taste blinken, eine LED (zeigt die Schleuderdrehzahl an) leuchtet dauernd.

Habe dann nochmal geforscht, und vermute inzwischen, daß die Beschaltung mehr der angehängten Datei ähnelt, da zwei Ausgangsspannungen vorhanden sein müssen.

Und richtig - am einen Ladeelko messe ich genau 5,0V - wenn dieser Strang den Prozessor und die LEDs speist, dürfte er o.k. sein.
Der andere Ladeelko lädt allerdings nur auf ca. 8V - und nachdem 12V-Relais verbaut sind, scheint mir das etwas wenig.

Als mögliche Fehlerquelle fällt mir da nur die Diode ein - kann das sein??

Wolf
 

Anhänge

  • Schaltplan.png
    Schaltplan.png
    68,4 KB · Aufrufe: 808
Zuletzt bearbeitet:
H

herrdeh

Benutzer
Registriert
19.02.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Habe kapituliert. Maschine ist verschrottet )-:
Wahrscheilich wegen einem Pfennigteil.
Grrrr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: privileg classic 10408 keine Funktion, 3 LEDs blinken

Ähnliche Themen

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

Privileg Privileg 5760, Type 9001317 LED´s blinken und 2x pi

Oben