Privileg DUO 711 Turbo - Knall, Gestank...kaputt?

Diskutiere Privileg DUO 711 Turbo - Knall, Gestank...kaputt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: DUO 711 Turbo Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jasmin

Gast
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: DUO 711 Turbo
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bestell-Nr. 030.878 3
Privileg Nummer 5509
Fertigungsnummer 8 34 / 06222

Hallo!

Seit einiger Zeit wäscht meine Privileg Duo 711 Turbo schlecht: Auf den Waschstücken tauchten plötzlich rostfarbene Streifen auf. Diese Verschmutzungen waren unberechenbar verteilt: Also mal superviel auf einem Waschstück und auf allen anderen gar nicht oder auf allen Waschstücken ein bißchen usw. Als ich die leere Trommel mit der bloßen Hand auswischte, hatte ich sandartige Krümmel an der Hand. Nach einer gründlichen Reinigung (alle Filter, Gummis, Trommel, danach 2 Waschgänge mit Reiniger etc. - mache ich 1 x im Jahr) hat sich das nicht gebessert.

Heute lief plötzlich während des Waschgangs (40 Grad, Spülen) minimal Wasser aus dem Deckel (Toplader).

Kurz darauf gab es einen kleinen, aber bösen Knall und sofort üblen Gestank. Der Geruch war wirklich übel, trieb uns das Wasser in die Augen. Ich würde es als "chemischen" Geruch bezeichnen, mein Sohn meinte, "wie Kabelbrand". Die Maschine hat aber ganz normal weitergespült.

Ich habe sofort die Sicherung ausgeschaltet und den Stecker (war trocken) gezogen.

Meine Fragen:
Darf ich die Maschine zum Abpumpen noch mal einschalten oder soll ich lieber die Finger davon lassen (mein gesunder Menschenverstand bevorzugt Zweiteres)?

Macht es Kosten-Nutzen-technisch Sinn den Quelle Reparaturdienst zu beauftragen oder sollte ich die Maschine einfach tapfer entsorgen und mir eine neue zulegen?

Tausend Dank für Eure Antworten, ich muss sagen, ich hatte heute ordentlich Muffensausen, als sich dieser aggressive Gestank breitmachte...

Lieben Dank und viele Grüße
Jasmin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jasmin,

vermutlich Lagerschaden mit Wasseraustritt über Wellendichtung und evt. Motor oder elekt. Teile. Müsste man unbedingt erst prüfen (lassen).

Würde da an deiner Stelle einen Fachmann hinzuziehen oder wenn das Gerät schon älter ist, gleich über eine Ersatzbeschaffung nachdenken

Unbedingt den Netzstecker rauslassen, Wasserhahn schließen !

Restwasser evt. über das Flusensieb notentleeren !


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
J

Jasmin

Gast
Hallo Flumer!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin froh jetzt zu wissen, dass ich zunächst mal richtig gehandelt habe und verbringe die erste Hälfte meinen Samstag Abends mit Notentleerung und Wäscheauswringen. Hoffentlich wird die zweite Hälfte besser :wink: Finde ich super, dass Du Dir die Zeit genommen hast - Danke nochmal!

LG
Jasmin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg DUO 711 Turbo - Knall, Gestank...kaputt?

Ähnliche Themen

privileg duo 711 turbo pumpt nicht ab

Waschm. Privileg Duo 711 Turbo - Programm geht nicht weiter!

Privileg Duo 723 bricht mit Fehlercode ab

Oben