Privileg (Quelle) Privileg 6200 Standmodell weiß Geschirrspü

Diskutiere Privileg (Quelle) Privileg 6200 Standmodell weiß Geschirrspü im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg (Quelle) Typenbezeichnung: Privileg 6200 Standmodell weiß E-Nummer: Produkt-Nr. 896.466 / Privileg-Nr. 10475 / Serien-Nr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chefffe

Gast
Hersteller: Privileg (Quelle)

Typenbezeichnung: Privileg 6200 Standmodell weiß

E-Nummer: Produkt-Nr. 896.466 / Privileg-Nr. 10475 / Serien-Nr. 40370849

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

seit gestern heizt und trocknet mein Geschirrspüler nicht mehr, das Programm läuft aber ganz normal. D.h. das Geschirr ist zwar so gut wie sauber aber nach den Programmen kalt und nass.

Ich habe gelesen, dass in so einem Fall ein Relais defekt sein könnte. (Subminiaturrelais, z.B. von Hersteller: FINDER
Artikelnummer des Herstellers: 36.11.9.012.0000)

Da dieses Gebiet (Geschirrspüler) eher Neuland für mich ist wäre eine sehr ausführliche Beschreibung der Fehlersuche und möglichen Fehlerbehebung klasse!

Vielen Dank für Hilfe, abtrocknen nervt nämlich auf Dauer...

Mark
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chefffe,

Fehler liegt bei dieser Typenreihe sehr wahrscheinlich an einem ausgelöteten Pin des Heizrelais (in einigen Fällen ist das Heizrelais selbst die Ursache und muß mit gewechselt werden) in der Elektronik der Bedienblende.

Dazu Bedienblende oben an der Tür losschrauben, vorklappen, Stecker der Elektronik lösen, ggf. markieren

Kunststoffgehäuse der Elektronik seitlich aufklipsen (ausrasten). Jetzt kann die Elektronik begutachtet und ggf. nachgelötet werden. Meistens ist dort so viel ausgelötet (verschmort), dass man eine kleine Drahtbrücke mit einlöten muß.

Beim Wiedereinbau auf eine mögliche Beschädigung der Drucktastenschalter achten, die gehen dann gerne mal defekt !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

Chefffe

Gast
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir schnellstens das Relais besorgen und wie von dir beschrieben einbauen. Ich hoffe es klappt.
Melde mich dann auf jeden Fall noch mal.
Karmabewertung wird gemacht, ist doch klar.
Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super, geb uns dann bitte Rückmeldung


Gruß flumer
 
C

Chefffe

Gast
Er läuft wieder!!!

Gestern kam das Relais (ich habe vorsichtshalber 2 bestellt) und wurde nach deiner Anweisung eingebaut. Ein Stecker an der Elektronik wollte nicht raus, sodass wir die zugehörigen drei Kabel kurzerhand durchtrennten und später wieder mit Klemmen befestigten. So kamen wir auch um die Gefahr herum, hinterher diesen Stecker "falsch herum" einzusetzen, was wohl auf Grund der Einkerbungen auf der einen Seite oft passiert.
Was soll ich sagen? Die ausgelötete Stelle (verschmort) war sofort zu sehen und das neue Relais (0,89 Euro!) schnell eingelötet. Nachdem die Elektronik wieder eingebaut war, der spannende Moment: Einschalten. Siehe da, er trocknet wieder und spült wieder mit heißem Wasser!
Und das für ca. 10 Euro inkl. Versand, usw. RIESIG!

VIELEN DANK!

1000 Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg (Quelle) Privileg 6200 Standmodell weiß Geschirrspü

Ähnliche Themen

Quelle Privileg Classic 217 S lautes Schleudern, schleifende

Privileg/Quelle Typ 911D91-2T bzw. Mod. 46550S bzw. Nr.11293

Quelle Privileg 4900 ID Zieht kein Wasser

Privileg 6100IE heizt und trocknet nicht mehr

Quelle Privileg Nr. 9865, Produkt-Nr. 774.451-9 im Display

Oben