Privileg (Quelle) Sensation 816 CD Trockner schaltet nach 1-

Diskutiere Privileg (Quelle) Sensation 816 CD Trockner schaltet nach 1- im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg (Quelle) Typenbezeichnung: Sensation 816 CD E-Nummer: 41201181 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

selberschrauber

Benutzer
Registriert
19.07.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg (Quelle)

Typenbezeichnung: Sensation 816 CD

E-Nummer: 41201181

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner schaltet nach 1-5 sec wieder aus.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Quelle Privileg Sensation 816 CD
SN: 41201181
Priv.-Nr. 10488
Prod.-Nr. 465.535-3
PNC 916725620
Mod.: P542255

Bei Drücken der Start/Pause-Taste läuft der Trockner für 1-5 sec kurz an (jedes Mal unterschiedlich lang), dann schaltet er ab und die Start/Pause-LED blinkt. Die ersten 3 Status-LED's brennen konstant. Nach Quittierung das selbe immer wieder.

Habe das Elektonikmodul freigelegt und mal alle Stecker auf Kontakt geprüft / Kontaktspray verwendet. Keine Besserung.

Wer kann helfen ? Danke im Voraus !
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

könnte ein Problem der Feuchtigkeitserfassung sein
Deckel öffnen, Schleifbahnen und Bürste prüfen, ggf. Zusatzerdung anbringen

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

selberschrauber

Benutzer
Registriert
19.07.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer, Danke für die Tips. War auch meine Vermutung, dass die Elektronik "trocken" erkennt, obwohl die Wäsche noch nass ist. Was ist da für ein Fühler drin ? Pt100 ? Die Steckverbindung zur Kohle sah aber rel. "hochstromartig" aus !? Habe den Deckel weggehabt, von oben war nur eine Schleifkohle + Schleifbahn sichtbar. Ist das die Einzige ? Die läuft auf der Außenseite der Trommel. Kohle ist aber nicht runtergeschliffen, sieht normal aus, die Laufbahn auch. Wie kann ich zusätzlich erden ? Danke & Gruss !

P.S.: Gibt's zu der Maschine einen Stromlaufplan ?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

reinige mal die Laufbahn der Schleifkohle um die Trommel(feines Schmirgelpapier); gut nachwischen und die Laufbahn mit Kontaktspray benetzen.

Anschließend auch die Mitnehmer in der Trommel reinigen, besonders wenn beim Waschen Weichspüler verwendet wird.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

selberschrauber

Benutzer
Registriert
19.07.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer, der Tip war gut, aber noch besser war eigentlich die Nebenbemerkung mit der Erdung. Habe zunächst die Schleifbahn wie empfohlen bearbeitet, hat aber letztlich nichts geändert. Wieder sofort Abschaltung mit "Fertig"-Meldung. Aber dann haben wir entdeckt (gehört !), dass der Geräte-Netzstecker ziemlich stark oxidiert und die Steckerisolierung verschmort war. Offensichtlich war die Kontaktverbindung über die Jahre immer schlechter geworden, und dabei ging vermutlich auch die Netzerdung über'n Jordan. Jedenfalls haben wir einen neuen Netzstecker und Steckdose spendiert (mit anständiger Erdung) - und die Maschiene läuft wieder 1A !! Nochmals Danke ! Bewertung folgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg (Quelle) Sensation 816 CD Trockner schaltet nach 1-

Ähnliche Themen

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Privileg 880 CD 3x Piepen, keine Reaktion

Privileg Sensation 816 CD Motor getauscht (war fest), jetz F

Privileg Waschmaschine Priv. Nr 8349 ; Prod. Nr 979.900-8 Se

Privileg Sensation 816 CD WährendTrockenvorgang wird warmlu

Oben