Privileg Sensation 725 Keilriemen reißt wiederholt

Diskutiere Privileg Sensation 725 Keilriemen reißt wiederholt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 725 E-Nummer: P552110 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen reißt wiederholt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paramount

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 725

E-Nummer: P552110

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen reißt wiederholt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


An meinem Trockener ist bereits das zweite Mal der Keilriemen gerissen.
Der erste Riemen war nach meheren Jahren sichtbar verschliessen, also habe ich einen neuen Keilriemen eingebaut, nachdem sich die Trommel nicht mehr drehte und die Spannrolle lose in der Maschine lag. Den neuen Keilriemen gab mir ein Bekannter aus seinem Fundus. Dieser ist aber nach wenigen Tagen gerissen. Da es nicht das Originalersatzteil war, habe ich dem Defekt zunächst keine wetere Bedeutung beigemessen und das Originalteil bestellt. Das Orginalteil ist aber kurz nach dem Einbau auch wieder gerissen.
Der Service von Privileg konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Es ist offensichtlich nichts im Weg was die Bewegung der Trommel oder des Riemens behindern könnte. Die Spannrolle scheint in Ordnung zu sein, allerdings befindet sie sich nicht mittig über der Antriebswelle des Motors, was darauf deutet, das auf der Welle der Andruckrolle eine Hülse oder ähnliches fehlt. Laut Privilg ist das aber nicht so.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich die Ursache suchen kann?
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, wie ist der Riemen gerissen, längs aufgedrieselt, was eventuell durch eine defekte Spannrolle passieren könnte, die ihn über die Antriebswelle des Motors zieht, oder ist er fast glatt quer durchgerissen und wie durch eine Erwärmung geschmolzen ? Letzteres würde dann passieren, wenn die Trommelfilzlager abgenutzt oder verdreckt sind und dadurch die Trommel schwerer als normal dreht und noch besonders, wenn Wäsche drin ist. Der Motor dreht dann durch, ohne dass er die Trommel richtig bewegen kann und dabei entsteht am Riemen Wärme und der Riemen reisst quer durch. Es bleibt Dir dann nichts anderes übrig, als die Trommel komplett auszubauen und die Trommelauflagen und Filzdichtungen vorn und hinten zu überprüfen, notfalls austauschen und etwas Vaselineöl zu behandeln. Also viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 725 Keilriemen reißt wiederholt
Oben