Privileg Sensation 826 CD Fehler E50

Diskutiere Privileg Sensation 826 CD Fehler E50 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 826 CD E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E50 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samolachi

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 826 CD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E50

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich hoffe mir kann endlich jemand helfen. Ich habe den Kondenstrockner von Privileg Sensation 826 CD, war bis jetzt immer super zufrieden, doch jetzt gibt es ein Problem. Trockner läuft ca. 5 min. dann öffnet sich die Türe es kommt ein langer Piepston und Fehler E50 wird angezeigt. Leider weiß ich nicht was das bedeutet da es nicht in der Beschreibung steht und Profectis keine Auskunft gibt. Ich würde ihn gerne richten lassen, hätte auch jemanden der mir das Ersatzteil einbaut, doch leider weiß ich nicht woran es liegt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke im voraus.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo samolachi,

E50 deutet auf ein Motorproblem hin.
Man kann den Fehler noch differenzieren indem du während des Betriebes gleichzeitig die Starttaste und die 3. Taste von rechts für 5 sec. drückst. (E51, 52, 53 54)


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

Mirk

Gast
Hallo,
die Antwort kommt vielleicht für samulachi zu spät aber ist sicher für viele andere doch sehr brauchbar.
Ich quäle mich seit einem Jahr mit meinem ständig piependen Wäschetrockner bei dem ständig die Tür aufging.
Vom Kundendienst ist keine Hilfe zu erwarten (ausser man bestellt einen zu sich). Ich war im Internet in sämtlichen Foren unterwegs, alle hatten das gleiche Problem, doch nirgends eine brauchbare Lösung. Sicher tat die Reinigung der Luftkanäle meinem Trockner gut, aber die Lösung des Problems war das auch nicht.
Doch dann bin ich auf einen Beitrag von einem AEG-Trockner gestoßen in dem es hieß "wechsle mal die 4 Relais auf der Platiene".
Ich habe meinen Trockner ein weiteres mal auseinander gebaut (hatte ja schon Routine). Beim Sensation 826 sind zwar nur 3 Relais drauf aber ich dachte mir, ich nehme das mal in Angriff. Mein Erweiterter Fehlercode war E50 (E51). Welcher auf ein Motorproblem hinweist. Ein Relais Steuert den Motor an... also naheliegend.
Ich habe alle 3 gewechselt. Seit dem läuft der Trockner ohne Zwischenstopps bis Programmende durch. :P
hier noch das Datenblatt für die Relais (es sind 3 gleiche)
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/98638/NAIS/JS1-12V.html
Die Relais kann man bei Conrad oder einem anderen Elektronikversandhandel für ca. 3,-€ bestellen.
 
M

maggi-xp

Gast
Hallo!

Danke für den Tip.Kämpfe schon seid Wochen mit meinem Bruder und dem Trockner.Wir werden das ausprobieren.Genau das gleiche ist auch mit meinem Trockner.Danke!

L.G.:Maggi!
 
M

matthiasscheid

Neuling
Registriert
02.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Juhu es hat geklappt!!! Hab vor ein paar Wochen dieses Forum entdeckt weil ich Probleme mit meinem Privileg Sensation hatte. Nach dem der Trockner den Fehler E50 angezeigt hatte und im erweiterten Fehlerprogramm E51 wollte ich es nicht mehr unversucht lassen. Hab mir auf grund des Beitrags von Mirk die drei Relais bei einem Onlineversandhandel bestellt und eingebaut (war eigentlich recht einfach, als "blutiger Anfänger" hab ich zwar keine Fachkenntnisse aber 3 Relais auslöten neue reinstecken und anlöten bekomm ich hin :P ). Seit dem Läuft der Trockner wieder einwandfrei!!!!

Zeitaufwand (als Laie) mit Recherche circa 6 -7 Std.
Kosten: 3 Relais á 1,91€ + Versand
Material: Lötkolben 30w, Ablötpumpe, Lot

Hier einen Link zum Onlinehändler Distrelec der die originalen Relais anbietet
https://www.distrelec.de/print-leistung ... 12v/402525

vielen dank für die guten beiträge

Matthias
 
H

heinz7

Neuling
Registriert
27.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe denke ich das Gleiche Problem, wie das hier beschriebene:

Privileg Trocker SENSATION 846
E50 (Detail E51)

Einige scheinen das Problem ja behoben zu haben, indem Relais ausgetauscht wurden. Ich weiß leider nicht wie ich an die Relais kommen soll? Kann mir hir jemand weiterhelfen?

Verbergen sich irgendwo hinter dem Ganzen Kabelkram (Bild 1) die Relais? Wenn ja, wie bekomme ich das weiße Kästchen da raus?

Oder muss ich das Ganze Teil doch auch von Hinten aufschrauben?

Danke
-Heinz

[attachment=2]P1070313.jpg[/attachment] http://img228.imageshack.us/img228/711/p1070313j.jpg
[attachment=1]P1070314.jpg[/attachment] http://img826.imageshack.us/img826/7970/p1070314z.jpg
[attachment=2]P1070313.jpg[/attachment] http://img402.imageshack.us/img402/7585/p1070315h.jpg
 
J

Joerkk

Neuling
Registriert
30.11.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die fundierten Beiträge. Mein Trockner (AEG Lavatherm 58800) zeigte auch den Fehler E51.
Nach Austausch der 4 Relais auf der Steuerplatine funktioniert er wieder einwandfrei.
Besonders komfortabel finde ich die genaue Angabe der eingesetzten Relais mit Bezugsquelle!
Nochmals: VIELEN DANK! Einfach toll!
 
S

sefer

Neuling
Registriert
26.12.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, kann einer mir Bitte sagen wo ich die Relais finden kann???
Ich habe alles versucht!!!Leider ohne erfolg.
Ich werde sehr dankbar für jede Hilfe.
Danke im voraus. :D javascript:void(0);
 
J

JoergST

Benutzer
Registriert
10.07.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Sensation 826 CD Fehler E 50/51 kein Anlaufen

Hallo ich wollte mich kurz einmal bedanken für die ausführliche Beschreibung hier. um den Fehler E 50 zu beheben. Besonders für den Link der defekten Relais die auf der Platine sitzen

https://www.distrelec.de/print-leistungsrelais-12-vdc-360-mw/panasonic/js1b12v/402525

Das sind die Relais die ich erworben habe, getauscht habe und mir danach einen Ast abgefreut habe, weil der Trockner wieder lief. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Anbei ein paar Fotos:













bei dem letzten Bild kann man eventuell die kalten Lötaugen bei den Relais erkennen.

Nochmal vielen Dank für diesen super Thread, der mir 600€ erspart hat.

Die Relais kosten mit Versand ca. 21€. Ich habe 4 Stück bestellt. Benötigt werden aber nur 3 Stück

Gruß
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es sollte auch ausreichend sein, wenn die Relais nachgelötet werden (5 Kontakte pro Relais). Ein Tausch ist an dieser Stelle nicht notwendig!
 
J

JoergST

Benutzer
Registriert
10.07.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Es sollte auch ausreichend sein, wenn die Relais nachgelötet werden (5 Kontakte pro Relais). Ein Tausch ist an dieser Stelle nicht notwendig!

Da stimme ich dir nicht wirklich zu. Die Relais arbeiten und unterliegen dem Verschleiß. Wenn ich schon mal den ganzen Aufwand betreibe und das Teil zerlege kann ich auch 100% Arbeit liefern anstatt nur 50%. :devil:

Zwar waren einige Lötaugen defekt ( kalte Lötstellen) aber um weitere Fehler auszuschließen fande ich es wichtig die Relais zu tauschen.

Wahrscheinlich hätte das Nachlöten gereicht, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und nicht in 2-3 Wochen wieder alles zerlegen :lol: :lol: :lol:

Seitdem rennt das Teil wieder 1A. :D :D :D :D
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ganz unrecht hast du nicht. Aber hast du mal geguckt, wieviel Schaltspiele so ein Relais verträgt? ;)

I.d.R. liegt das so bei 1 Mio.! Das ist mehr als dein Trockner mehr laufen wird. In Messanwendungen wird so ein Relais mehr als einmal pro Sekunde betätigt, da können wir uns dann gerne nochmal unterhalten.

Aber hauptsache dein Trockner läuft wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 826 CD Fehler E50

Ähnliche Themen

Privileg Wäschetrockner Privileg 676 CD Keine Anzeige im Display, keine LED

Privileg Sensation 816 CD Motor getauscht (war fest), jetz F

Privileg Sensation 9015 E34 Fehler

Privileg Sensation 9516 Fehler E10

Privileg Sensation 826 CD Trommel dreht nicht

Oben