Privileg Trockner 685 CD Temperaturwächter löst aus

Diskutiere Privileg Trockner 685 CD Temperaturwächter löst aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Trockner Typenbezeichnung: 685 CD E-Nummer: 10231 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperaturwächter löst aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heandymann

Gast
Hersteller: Privileg Trockner

Typenbezeichnung: 685 CD

E-Nummer: 10231

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperaturwächter löst aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,
Ich habe einen "Notfall" an Muttis Trockner!!

Am Trockner löst der Tempwächter aus, obwohl die Wäsche noch nicht trocken ist.
Der Wächter läßt sich wieder einschalten - löst aber nach kurzer Zeit immer wieder aus.

An der Heizung liegen immer 240 V. Ist das richtig, oder wird die Heizung geregelt und schaltet ab bzw. wird mit kleinerer
Spannung gefahren?

Welche Funktion hat der zweite Wächter (ohne Resetknopf)?

Vielen Dank für jede Info.
Gruß Bert heiner Willeke :(
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bert,

Kondensator (Wärmetauscher) und alle vorhandenen Siebe gem. Bed-Anleitung reinigen, bzw. von sämtlichen Flusen befreien, sowie den Antriebsriemen und die Lüfterräder prüfen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

heandymann

Gast
Hallo Flumer,

Danke für den Hinweis.
Jetzt wird erst einmal gereinigt.
Kannst Du vieleicht noch drei Sätze der Erläuterung generell zur Temperaturregelung eines Trockners schreiben?

Das wäre prima. :P

Gruß aus dem Sauerland

Bert
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, das einrastbare Klixon ist der Überhitzungsschutz, falls das andere Klixon an der Heizung nich mehr richtig schaltet. Die eigendlichen Arbeitsklixon befinden sich vorn am Luftkanal. Sollte also das wiedereinrastbare Klixon immerwieder ausklixon, so konnte dies oder auch das andere eventuell einen Schaltfehler haben. Vielmals passiert dies aber auch, wenn zu viel Wäsche reingegeben wird oder die Luftführung blockiert ist (Sieb oder Kondenser zu). Also unbedingt alles säubern. Es könnte aber auch auslösen, wenn die Massepotentiale nicht mehr stimmen.Im Achsstumpf hinten von der Trommel ist meist ein Massestift mit Feder, welcher gern mal verdreckt und die Masseverbindung Trommel zur Gehäusemasse nicht mehr gegeben ist. Das andere Massepotential sind die Metallstege auf den Trommelrippen zum Masseband auf der Trommel, wo dann die Bürste abtastet. Die Bürste muss natürlich auch richtig Kontakt haben. Also Widerstandsmessung zwischen Trommel und Gehäuse ( sollte gegen 0 sein) und genauso Melallsteg auf Trommelrippe und Masseband um die Trommel. Dagegen darf zwischen Trommel und Masseband um Trommel keine Verbindung da sein also Widerstand unendlich. Also dass alles prüfen und dann sollte es wieder eine Weile funktionieren, aber das Auslösen des einrastbaren Klixon ist auch etwas Gerätetypisch und kann immer wieder mal auftreten. Die Klixon wurden auch mal von Gorenje ( was der eigendliche Hersteller des Gerätes ist ) geändert, ist danach auch besser geworden, aber sobald irgendwie der Luftdurchsatz oder Massepotentiale nich richtig stimmen löst auch dieses aus.
 
H

heandymann

Gast
Danke für die weiteren Hinweise und Erklärungen.:idea:

Wie gesagt, jetzt wird erst mal sauber gemacht und gemessen.
Das schaffe ich erst am WE.
Ich gebe dann ein Feedback.

Gruß aus dem Sauerland
 
H

heandymann

Gast
Guten Abend,
meine Mutter ist glücklich (und ich auch)!

Maschine läuft!
Habe ordentlich "reine gemacht".
Am Klixon für die Regelung war ein Flusenpelz, der bestimmt leztendlich die Ursache war.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung - habe einiges gelernt.

Gruß aus dem Sauerland

Bert Heiner Willeke :bday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Trockner 685 CD Temperaturwächter löst aus

Ähnliche Themen

Privileg CD 685 läuft sofort an

Privileg 566 CD electronic Wäsche bleibt feucht

Privileg 42575 CD erst Fehler E50, dann E60

PRIVILEG 266 CD stoppt ständig Trockner bleibt nach genau 14sec. immer wieder für 4min.stehen

Privileg Sensation 816 CD frühes Programmende, kurzes Heizen

Oben