Privileg WP Trockner Spannungsabfall Elektronik ?

Diskutiere Privileg WP Trockner Spannungsabfall Elektronik ? im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: WP Trockner E-Nummer: 916096788 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannungsabfall Elektronik ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasE.

Benutzer
Registriert
30.08.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: WP Trockner

E-Nummer: 916096788

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannungsabfall Elektronik ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe hier den genannten WP Trockner stehen, die elektronik war "Tot" nach Austausch der üblichen defekten Netzteil Bauteile nun wieder Funktionierend.

Alle Komponten wurden auf Isolationsfehler gemessen und laufen extern am Netz ohne Probleme (Verdichter, Trommelantrieb etc.)

Gerät lässt sich starten, Trommelmotor macht kurz "Klack", Display geht kurz aus und steht dann wieder auf "Start" blinkend. Habe nun die passiver Bauteile inkl. Elkos erneuert, Problem bleibt leider.

Wo kann ich noch ansetzen mit der Fehlersuche ?

Danke der Tips.

vg
Thomas
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas,

1)
wurden beim Rückbau der Elektronik alle Kabel richtig gesteckt oder eins vergessen ?

2)
Ansonsten nochmal die Steuerung ausbauen und prüfen, ob der kleine SMD Widerstand in der Mitte
direkt neben der inneren Befestigungsschraube am Anschluss gebrochen ist und dann nachlöten.
Das passiert oft, wenn diese Schraube zu fest angezogen wird.
Dieses Fehlverhalten würde dann entstehen !

Bitte um Rückmeldung ob der Tip geholfen hat

Danke

Gruß flumer
 
T

ThomasE.

Benutzer
Registriert
30.08.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Das war es leider nicht, mit einer anderen Elektronik genau der selbe Effekt komischerweise.

Motor ruckt kurz, Display geht auf und dann stehr Gerät wieder auf "Start"

Sollte doch eine komponente defekt sein, Motor/ Verdichterwicklung zeigte kein Problem bei Iso Messung.

Vielleicht hat noch einer einen Geisteblitz zum PRoblem.

Danke !

Gruß
Thomas
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Trommel/Motor schwergängig?

Grüße
 
T

ThomasE.

Benutzer
Registriert
30.08.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Leider nicht, selbst ohne Riemen oder mit anderem Motor geht es nicht.

Fehler, habe schon einiges hin und her getauscht mit anderen Teilen, es klappt nicht.

Wenn ich Motor abklemme, bleibt Gerät auf "Betrieb".

Motor und Kompressor direkt bestromt laufen einwandfrei.

Bin Ratlos.... <_<
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Relais (Stückpreis ca. 1,5€) ersetzen.

Grüße
 
T

ThomasE.

Benutzer
Registriert
30.08.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Moin,

also die vom Trommelmotor habe ich schon ersetzt. Die anderen Probiere ich mal aus.

bin gespannt, langes Experiement.

Kommt mir das so vor oder sind da eine Reihe elektroniken Baugleich ??
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Problem kommt von einer mangelhaft durchgeführten Reparatur. Dass sich ein weiterer Fehler eingeschlichen hast ist sehr unwahrscheinlich, zudem passt er zur Reparatur.

Platinen sind auf den ersten Blick oft baugleich, allerdings gibt es viele Merkmale an denen sie sich unterscheiden (z.B. Software)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg WP Trockner Spannungsabfall Elektronik ?
Oben