PSR 200 durchgeschmort

Diskutiere PSR 200 durchgeschmort im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: Portatone PSR 200 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

starchild

Benutzer
Registriert
04.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Yamaha
Typenbezeichnung: Portatone PSR 200
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich habe hier ein ca. 15 Jahre altes Home-Keyboard der Marke Yamaha. Bis vor ca. 1 Jahr hat es auch treu seine Dienste geleistet, dann fing plötzlich der Ton aus den Lautsprechern an zu zerren (wie bei laut aufgedrehten Röhrenradios/-verstärkern) und schließlich kam gar kein Ton heraus. Das Problem ließ sich kurzzeitig beheben, indem man einen gezielten Schlag in die Nähe der Hauptplatine ausübte, jedoch trat das beschriebene Symptom nach ca. 5 Minuten wieder auf.

Irgendwann klappte diese Technik dann garnicht mehr und ich habe mich mal entschlossen, das Keyboard zu öffnen. Ich muss dazu sagen, dass es schon einmal in Reparatur war, es wurden Tasten ausgetauscht und die Platine war etwas angerissen, der Reparateur hat die angerissenen Leiter überbrückt.

In der Nähe des Netzteil/Kopfhörer-Anschlussterminals (da, wo die Stecker reinkommen) sah es ziemlich verrust aus. Ich habe mir das Keyboard vorher noch nie von innen angeschaut, deshalb kann ich nicht sagen, weche Wiederstände da mal waren. Jedoch sind 2 Wiederstände (es könnten auch Kondesatoren gewesen sein, ich bin kein Elektroniker) durchgeschmort und haben eine Menge Ruß hinterlassen, sodass man die Werte, die mal auf der Platine aufgedruckt waren, nicht mehr lesen kann. Andere Bauteile ausßer diese 2 Wiederstandähnlichen wurden nicht beschädigt.

Trotz der defekten Bauteile lässt sich das Keyboard noch einschalten, das Display leuchtet auf, jedoch ertönt kein Ton mehr, wenn man Tasten anschlägt und auch Styles lassen sich nicht mehr abspielen.

Jedoch kommt beim An- und Ausschalten aus den Lautsprechern der berühmte "Pop".


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich weiß nicht mehr, welche Wiederstände verbaut wurden.

Hier nochmal im Detail:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Starchild,

zu den Widerständen kann ich dir leider nichts sagen.
hoffen wir mal, dass jemand einen schaltplan hat!
oder dasselbe gerät!

kannst du denn die Beschriftung auf der platine noch lesen?
also z.b. R35?

die platine sieht übel aus. da mußt du auf alle fälle alles gründlich reinigen.
am besten mit glasfaserpinsel und spiritus.

außerdem wird die Ur-Ursache woanders liegen. Widerstände brennen nie von selber durch. Da du von einem Wackelkontakt geredest hast, sind eine oder mehrere schlechte Lötstellen in der Gegend wahrscheinlich.

Gruß
Bernhard
 
S

starchild

Benutzer
Registriert
04.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal!

Nein, die Beschriftung lässt sich nicht lesen, nur bei einem der Wiederstände, da steht "0.1". Ich hab auf der Platine nach einem ähnlichen Wert gesucht und dieser Wiederstand hatte den Farbcode braun-schwarz-gelb-weiß.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo starchild!

zunächst: beide fotos sind leider ziemlich schlecht. man erkennt nicht wirklich was! kannst du nicht den bereich nochmal besser fotografieren, auch dass es nicht spiegelt?
nehmen wir mal an, es waren widerstände:
also ich denk mal, es könnten eine art schutzwiderstand für die Endstufe gewesen sein. Diese hat einen Wackelkontakt (als sie immer verzerrte).
dabei zog sie zuviel strom.
jetzt sind die schutz-widerstände durch - die endstufe ist ohne versorgung.

trotzdem brauchen wir noch einen schaltplan wegen der werte! :-(

Gruß
Bernhard
 
S

starchild

Benutzer
Registriert
04.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wegen dem Schaltplan habe ich schon eine Anfrage gestartet.

Deine Vermutung hat mir schon mal etwas weitergeholfen :wink: .

Wie man vielleicht auf den Bildern erkennen kann, habe ich die jeweils 2 übrig gebliebenen Wiederstandsenden hochgebogen. Sie haben doch ziemliche Krater hinterlassen.

Was mich allerding wundern: Wie kann es sein, dass beim Einschalten des Keyboards noch Strom in die Lautsprecher fließt, obwohl die Endstufe "aus" ist?



 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hast recht.
das plopp deutet drauf hin, dass die endstufe noch strom kriegt!

trotzdem wird noch irgendwo ein wackelkontakt im keyboard sein!

da wir ja hier am versorgungs-eingang sind:
ist denn das netzteil ok? nicht dass es zuviel spannung liefert?
verwendest du ein stabilisiertes?

Gruß
Bernhard
 
S

starchild

Benutzer
Registriert
04.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ist genau das Netzteil, welches beim Keyboard dabei war.

Ob's stabilisiert ist, weiß ich nicht.

Auf dem Netzteil steht:

AC/DC Adapter
Model: AM4
Input: 220~/50Hz
Output: 12 Vdc
Current: 1.4 Adc

Auf dem Keyboard jedoch:

Rated Voltage: DC9V


Allerdings lief das Keyboard Jahre mit diesem Netzteil...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hm.

Laut Anleitung für dein Keyboard (gibt's im internet bei yamaha) ist bei deinem keyboard original kein netzadapter dabei.
man kann aber von yamaha einen passenden kaufen. es paßt zu deinem gerät PA-3, PA-4 und PA-40.
die haben aber auch 12V.
etwas seltsam!

wart am besten mal auf den schaltplan.
in der zwischenzeit baust du die platine aus, und suchst sie nach schlechten lötstellen ab. speziell bei großen bauteilen, bei welchen die heiß werden, und die mechanisch beansprucht werden.

Gruß
Bernhard
 
S

starchild

Benutzer
Registriert
04.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja, danke, das kann ich machen.

Das Keyboard stammt noch von meinem größeren Bruder, deshalb kann ich nichts sagen, ob der Händler beim Kauf ein Netzteil mit dabeigetan hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PSR 200 durchgeschmort
Oben