Quelle Privileg EH480X Abwärmelüfter läuft immer

Diskutiere Quelle Privileg EH480X Abwärmelüfter läuft immer im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Quelle Privileg Typenbezeichnung: EH480X E-Nummer: 949722058 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abwärmelüfter läuft immer Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hightower783

Benutzer
Registriert
03.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Quelle Privileg

Typenbezeichnung: EH480X

E-Nummer: 949722058

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abwärmelüfter läuft immer

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin.

Eine Bekannte von mir hat ein Problem mit ihrem Abwärmelüfter der oben auf dem Backofen sitzt.

Folgendes steht auf dem Typenschild. Weil es ein Quelle Herde ist, ist es nicht besonders eindeutig. E-Nr steht nicht drauf.

Prod-Nr. 151.116 1
Priv.-Nr. 60941
P.N.C. 949722058
Modell: EH480X
Ser-Nr. 746 04195

Erst lief der Lüfter garnicht. Es war hinten der "Sichheitsschalter" defekt (Ich weiß nicht genau wie der sich nennt, in dem Thema das eingekreiste Teil https://forum.iwenzo.de/neff-backofen-staendige-luft-nach-aussen--t56573.html ), den habe ich getauscht und nun läufter der Lüfter Permanent. Ich habe die Kabel einmal verfolgt und vermute das da jemand mal ein Bauteil entfernt hat. Weil der Strom von L1 über dem Motor, "Sicherheitsschalter direkt auf N geht, also muss der Lüfter laufen, da der Sicherheitsschalter ein öffner ist. Hat da jemand einen Thermostat entfernt?

Hat vielleicht jemand ein Schaltbild?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG Jens
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jens

Willkommen im Forum
Das müsste ein AEG - Herd sein. Du hast sehr wahrscheinlich einen falschen
Klixon (Temperaturschalter) eingesetzt. Besorge dir einen originalen über AEG-Kontakt
Da musst du die Typen Nr. bereithalten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hightower783

Benutzer
Registriert
03.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin.

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann kann es ja nur sein, das der schon einmal defekt war und falsch eingebaut wurde.

D.h. dieses kleine Teil ist wie ein Thermostat mit fester Temperatur zu sehen?

MfG Jens
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jens

Das ist ein Festthermostat.
Den kann man nicht falsch einsetzen, der hat doch nur zwei Anschlüsse.
Rufe, oder schreibe doch AEG an, du braust das Thermostat für den Lüfter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hightower783

Benutzer
Registriert
03.12.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin.

Das heißt dann ja, das es ein falscher ist. weil meins ist ein Öffner, der momentan verbaut ist. Ich brauche dann ja einen Schließer. Dann muss ich mal schauen ob ich so einen finde, weil ich die bis jetzt nur als öffner gefunden habe.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quelle Privileg EH480X Abwärmelüfter läuft immer

Ähnliche Themen

Siemens HE23AU530 / 07 Lüfter läuft städnig

Neff Herd Backofen Lüfter läuft immer

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Quelle Privileg 18 / P689130 Nockenscheibe Mitnehmerzähne für Drehknopf abgebrochen

Liebherr Biofresh KIB2544 Verdichter läuft immer, kühlt ab

Oben