Quelle Privileg Kühl-Gefrierkombination Ökö Energiesparer

Diskutiere Quelle Privileg Kühl-Gefrierkombination Ökö Energiesparer im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Quelle Privileg Kühl-Gefrierkombination Typenbezeichnung: Ökö Energiesparer Typ B 258588 E-Nummer: Prod.-Nr. 839.437 1 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Quelle Privileg Kühl-Gefrierkombination

Typenbezeichnung: Ökö Energiesparer Typ B 258588

E-Nummer: Prod.-Nr. 839.437 1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kühlt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit heute kühlt das gute Stück nicht mehr! Kann man da irgendwo was messen? Oder ist der Thermoschalter kaputt? Licht geht an.
Da steht noch eine Nummer auf dem Typenschild: PNC 925858698


Danke!
Gruß HausfrauMann
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, wenn die KGK überhaupt nicht kühlt, nur Licht brennt und der Kompressor läuft nicht, so ist es sicherlich der Thermostat, der nicht mehr schaltet. Man könnte z.B. in diesem Fall am Thermostat zwischen Kontakt 4 und 6 kurz brücken und wenn der Kompressor anläuft, so ist 100% der Thermostat defekt.
Der andere Fall, wenn die KGK nicht kühlt, Licht brennt und der Kompressor läuft oder versucht nur kurz an zu laufen ( Stromaufnahme ca. 4-5A ) und klixt nach paar Sekunden ab ( Motorschutz ), so kannst Du den Thermostaten ausschliessen und der Fehler liegt bei der Anlaufeinheit des Kompressors bzw. dem Kompressor selbst.
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Supermaus schrieb:
.......... Man könnte z.B. in diesem Fall am Thermostat zwischen Kontakt 4 und 6 kurz brücken und wenn der Kompressor anläuft, so ist 100% der Thermostat defekt.
.........


....und welcher der möglichen Kontakte ist 4 und 6 ???? Wo kann ich denn einen Schaltplan finden?


Danke!
Gruß Hausfraumann
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Die Kontaktbelegung steht direkt am Thermostat drauf (4, 3, 6), wobei zwische 4-3 und 3-6 jeweils ein Schaltkontakt ist. Am besten erstmal den Netzstecker abstecken und somit das Gerät Spannungsfrei machen, dann das Thermostatgehäuse lösen und die Stecker 4 und 6 etwas lösen, dass Du mit einer isolierten Spitzzange da brücken kannst, aber nicht ganz abziehen, somit brückst Du gleichzeitig beide Schaltkontakte und wenn Du jetzt den Netzstecker wieder reinsteckst und der Kompressor läuft an, so ist 100%-ig der Thermostat defekt. Aber bitte vorsichtig dabei sein, da Du mit Netzspannung arbeitest.
 
H

Hausfraumann

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Supermaus,

Problem gelöst! Neuen Kühlschrank bestellt :( War ja auch schon 7 Jahre alt !! Mann, was sind das für Zeiten....
Als ich meine Frau kennengelernt hatte (vor 20 Jahren) hatte sie noch einen Bodenstaubsauger, der schon 24 Jahre lief und lief .... Ach so, hab die Kontakte nicht gefunden, dafür habe ich es ab und zu leise klicken gehört. Muss wohl der Thermoschalter gewesen sein. Somit war's wohl die Kompressor-Anlaufeinheit, die man ja wohl leider nicht so ohne weiteres wechseln oder reparieren kann... Dafür kann ich jetzt noch 14 € für die Mitnahme des "Alt"-Gerätes löhnen...

Gruß HausfrauMann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quelle Privileg Kühl-Gefrierkombination Ökö Energiesparer

Ähnliche Themen

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Quelle Privileg 18 / P689130 Nockenscheibe Mitnehmerzähne für Drehknopf abgebrochen

Quelle Privileg privileg pro Comfort Kühlschrank Kühlschra

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

Privileg Quelle Privileg Dynamic 7620 Ich suche eine Reparaturanleitung zum Austausch der Türmanschette.

Oben