Relais über (Graphit-)Schleifkontaktschalter schalten?

Diskutiere Relais über (Graphit-)Schleifkontaktschalter schalten? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich möchte ein gewöhnliches KFZ-Relais über einen Schalter ansteuern, der solche schwarzen Schleifkontaktbahnen auf der Platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte ein gewöhnliches KFZ-Relais über einen Schalter ansteuern, der solche schwarzen Schleifkontaktbahnen auf der Platine hat - ich vermute Graphit..? Geht das gut oder sind die Ströme, die das Relais zum Schließen benötigt, für derartige Kontakte zu hoch?

Viele Grüße
Markus
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi Markus,
das ist eine gute Frage. KFZ Relais haben verschiedene Ströme die zum Schalten nötig sind. Oft ist das auch abhängig von der max. Last die geschaltet wird. Die genauen Daten findest du nur im Datenblatt des Relais.
Auf diversen Seiten gibt es Nennungen von 10-50 mA für den Schaltvorgang. Es wäre also durchaus möglich, das es funktioniert. Eine Garantie würde ich da allerdings nicht geben wollen. Gerade wenn viele Schaltvorgänge kommen könnte der ganze Spaß abrauchen. Also wenn nur unter Aufsicht betreiben.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gerald,

vielen Dank für deine Antwort. Leider gibt es zu dem verwendeten Relais kein Datenblatt und auch keine Angabe über die Stromaufnahme. Ich könnte den Strom höchstens messen, Stromspitzen während dem Schaltvorgang werde ich mit meinem DMM aufgrund der geringen Abtastrate aber kaum erfassen können. Was wären denn für dich "viele" Schaltvorgänge? Mehr als einige 100 werden es wohl nicht werden. Und wenn es abraucht passiert auch erstmal nix, außer dass das Licht nicht mehr angeht und ein Ersatzteil fällig wird :-D

Viele Grüße
Markus
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab gerade mal die Stromaufnahme gemessen, 160mA sind es :( Wird eng, oder?

Viele Grüße
Markus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

das ist schwer zu sagen! Wofür sind denn die Kohlebahnen original vorgesehen? Für echte Signalspannungen/-ströme?
Zum anderen würde ich auch eine Freilaufdiode empfehlen, sonst bratzelt es bei jedem Abschalten durch die Induktionsspitze!

Gruß
Bernhard
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

eigentlich wohl nur für Steuerspannungen. Mit dem Schalter (Lichtschalter im Auto) wird normalerweise ein elektronisches Steuergerät (Bordnetzsteuergerät) angesteuert, das dann über Leistungsendstufen die eigentliche Last schaltet.

Kann mir jemand eine einfache Transistorschaltung (incl. Freilaufdiode) skizzieren, mit der ich das Problem umgehen kann? Also so, dass ich dann mit dem Schaltsignal des Lichtschalters (+12V) einen Transistor durchschalte und dieser wiederum den Strom für das Relais? Betriebsspannung der gesamten Schaltung ist die normale KFZ-Bordnetzspannung von 12...14V. Wäre super :)

Viele Grüße und danke
Markus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Markus,

sind denn die beiden Anschlüsse dieses Kontaktes frei? Oder liegt z.b. einer zwangsläufig auf Masse oder +12V?

Gruß
Bernhard
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

der eine Kontakt liegt zwangsweise auf +12V.

Viele Grüße
Markus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ich würde das einfach so machen:

R1= 4.7k, R2 = 2.2k, Q1 z.B. BC337, Diode 1N4148.

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet:
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Genial, DANKE!

Viele Grüße
Markus
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Gelötet, eingebaut, funktioniert - danke nochmal! :)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

super! Das freut mich! Und danke für die Rückmeldung!

Gruß
Bernhard
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hi, nochmal ne Rückmeldung nach mittlerweile einem Jahr Betrieb: funktioniert noch immer :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais über (Graphit-)Schleifkontaktschalter schalten?

Ähnliche Themen

div. Vorverstärker EIN/AUS-Schalter in Vorverstärker einbauen

Aktobis 520 HB Problem auf der Steuerplatine

AEG TP6060TW Trocknet nicht mehr

Ortopedia gmbh Ortomat 8 Ladegerät Kondensator abgebrannt

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

Oben