Lifetec 7061 - Bild zieht zusammen/wo nachlöten - mit Fotos

Diskutiere Lifetec 7061 - Bild zieht zusammen/wo nachlöten - mit Fotos im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lifetec Typenbezeichnung: LT 7061 Chassi: 11AK19P4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

obsession

Benutzer
Registriert
10.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Lifetec
Typenbezeichnung: LT 7061
Chassi: 11AK19P4

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Das Bild meines Lifetec-Fernsehers zieht sich links und rechts zusammen, d.h. das Bild ist nur noch gestaucht in der Mitte zu erkennen, dafür ist rechts und links vom Bild schwarz. Wenn man auf den Fernseher klopft, wird das Bild oftmals wieder richtig. Mittlerweile klappt dies aber auch nicht mehr jedesmal.

Nach Recherche hier im Forum handelt es sich wahrscheinlich um eine kalte Lötstelle im Bereich des Zeilentrafos. Da ich bisher noch nicht an Fernsehern gelötet habe, wollte ich vorsichtshalber einmal nachfragen.

Hier nun meine Fragen:

1. Da die Lötstellen unten an der Platine sind, muss ich dort ja irgendwie rankommen. Wo kann es bei Berührung gefährlich werden und was muss abgestöpselt werden, damit man an die Platine kommt? Oder schraubt man die Platine nur los und kippt sie sich?

2. Da ja im Bereich um den Zeilentrafo gelötet wird, wollte ich fragen, ob da irgendwo Spannung drauf liegen kann, was beim Löten gefährlich werden könnte oder was man sonst beachten muss.

Hier noch die Fotos - vielleicht hilft das ja weiter:

Überblick
TV-hinten.jpg


Zeilentrafo ("horizontal" steht auf Platine und wurde von mir markiert)
horizontal.jpg


Region um Zeilentrafo
zeilentrafo.jpg


weiterer Bereich
ueberblick.jpg



Vielen Dank für Eure Hilfe !

PS: Ich kann auch jederzeit weitere Fotos machen, falls das irgendwie weiterhilft.

obsession
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

die Platine sollte sich eigentlich nach hinten herausziehen lassen. Ach nein, ich sehe gerade sie geschraubt - also losschrauben.
Wenn Du die Kabelbinder entfernst brauchst du warscheinlich nur die Leitungen vom Netzkabel und der Entmagnetisierung abziehen.
Wenn irgendwelche weiteren Leitungen zu kurz sein sollten musst Du diese auch noch abziehen. Auf keinen Fall ohne Erfahrung die Hochspannungsleitung entfernen!
Unbedingt merken, welcher Stecker wo gesteckt war.
Das Gerät sollte vorher natürlich bereits einige Minuten vom Netz getrennt gewesen sein !!!
Wenn Du die Platine dann von unten betrachtest solltest Du die schlimmsten Lötstellen schon erkennen können.
Pauschal kann man sagen, daß überall wo Wärme entsteht sich die Lötstellen auseinander arbeiten.
Vor dem ersten Test noch einmal nachschauen, ob nicht irgendwo Lötstellen miteinander verlaufen sind.
 
O

obsession

Benutzer
Registriert
10.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die ersten Hinweise.

Der Fernseher ist jetzt seit ca. 3 Tagen ohne Strom gewesen.

So - habe die Platine etzt mal losgeschraubt und ein paar Fotos von den Lötstellen gemacht. Wäre klasse, wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte,
wo genau ich nachlöten soll und besonders an welchen Stelle es gefährlich ist und man Kontakt lieber vermeidet.
Ach ja - es wurde übrigens an dem Gerät schon einmal ein Kondensator ausgetauscht (allerdings nicht von mir, deshalb weiß ich nicht, wo schon mal gelötet wurde).

Hier die Fotos von der Region um den Zeilentrafo:

von etwas weiter weg
platine-weit.jpg


und etwas dichter dran
mittel.jpg


und ganz dicht
dicht.jpg


DANKE!
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
auf dem letzten Bild sieht ein Lötstelle sehr verdächtig aus:
Zwei Lötstellen unterhalb der Beschriftung S-D-G in dem grösseren verzinnten Teil. Ist der Draht hier bereits lose? Das könnte schon Dein beschriebener Fehler sein. Generell machst Du nichts verkehrt, wenn Du alle grösseren Lötstellen nachlötest. Da sollte nach 3 Tagen Netztrennung nichts mehr gefährlich sein.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
auf dem letzten foto, weißer bereich oben, ca. in der mitte (kleine lötstellen links unterhalb der großen).
die sieht bitter aus.

aber lieber großzügig alles in dem bereich nachlöten!

Gruß
Bernhard
 
O

obsession

Benutzer
Registriert
10.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke Woodstock und Bernhard,

dann werde ich mich mal ans Werk machen.
Bitte die Daumen drücken.

Vielen Dank und herzliche Grüße !
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
O

obsession

Benutzer
Registriert
10.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
wow, danke Bernhard! besser geht's ja gar nicht!
 
O

obsession

Benutzer
Registriert
10.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So nach Nachlöten läuft der Fernseher jetzt seit einer Stunde wieder einwandfrei ohne jegliche Störungen.

Noch einmal vielen Dank an Woodstock und Bernhard für die wertvolle und schnelle Hilfe !
 
E

EM2-Gott

Gast
obsession schrieb:
So nach Nachlöten läuft der Fernseher jetzt seit einer Stunde wieder einwandfrei ohne jegliche Störungen.

Noch einmal vielen Dank an Woodstock und Bernhard für die wertvolle und schnelle Hilfe !

Trotzdem nochmal im Betrieb das Chassis abklopfen
 
O

obsession

Benutzer
Registriert
10.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
Trotzdem nochmal im Betrieb das Chassis abklopfen

Danke für den Hinweis. Darf ich als Neuling fragen, warum man das machen muss?
 
O

obsession

Benutzer
Registriert
10.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alles klar - verstehe. Danke für den Hinweis !

Allen Helfern noch einen schönen Abend!
 
R

rollo18

Gast
Moin moin, habe gestern auch so einen LT 7061 bekommen und gleich nach Anleitung nachgelötet da er genau die selben Fehler hatte nu isser zumindest wieder da aber leider das Bild noch zu sehr zu groß gezogen.
Nun meine Frage wie komme ich ins Service Menü bei der Kiste, hab keine Fernbedienung hier und eigentlich war das doch bei fast allen Gerät aus und dann Menü und Programmplus drücken und Gerät einschalten, aber leider komm ich damit nicht ins Serviemenü.

Danke im vorraus für alle helfenden Antworten.
 
R

rollo18

Gast
Service Menü

Moin nochmal, wäre nett wenn hier jemand ist, der mir per PN oder Mail mitteilt, wie ich bei der Kiste ins Service Menü komme, habe leider aber nur ne Universal FB ohne Menütaste, ich muss noch O/W einstellen das Bild ist zu breit gezogen.

LG Rollo
 
N

newbie25

Gast
Hallo,

bin neu in dem Gebiet und habe genau den selben Fehler!
Gerät ist ebenfalls ein LT7061 mit 11AK19PRO - Chassis!
Könnte mal jemand über die Lötstellen gucken und mir sagen, welche nachgelötet werden sollten/müssen? Weitere Bilder sind kein Problem!!!

DANKE!!!!!

platinelifetec1pc1.jpg


platinelifetec2cu9.jpg


platinelifetec3jp6.jpg


platinelifetec4wx5.jpg


platinelifetec5sz9.jpg


platinelifetecxu7.jpg


PS: Ich weiss, das der Thread schon alt ist, wollte aber keinen neuen auf machen, da dass Problem ja das selbe ist :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lifetec 7061 - Bild zieht zusammen/wo nachlöten - mit Fotos

Ähnliche Themen

Lifetec 7061 - Bild zieht auseinander,wo muss ich nachlöten?

Lösung: Lifetec LT 7061 VTS/a - O/W Fehler - [) (]

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben