Hallo Wolfgang (und Andere)!
Viel Dank für deine Beiträge, und für dein Mail. Intressant dass jemand antwortet GENAU ein Tag nach dem ich das Problem gelöst habe
Murphy?
Die Bildausfälle kam weil das 7400/TDA2579 keine vernünftige sandcastle-Signal (Pin 17) erzeugte. (Hier ist offensichtlich mein Schaltplan fehlerhaft, z.B. geht Pin 17 ins Nirvana, was nicht die Wirklichkeit entspricht.) Dadurch könnte das Chroma-Chip 7430/TDA4680 nicht funktionieren, und das Bild war schwarz (oder hell mit Rücklaufstreifen). (Ich habe das TDA2579 gewechselt, hat aber nicht geholfen.)
Bei der A-R Umschaltung habe ich zu ähnliche Ergebnisse wie du gekommen. Transistor 7616 soll bei 16:9 (aber nicht 4:3) ziehen, und sein Kollektor zu etwa 0 Volt runterziehen (die Spannung ist auf einem Drahtbrücke zu messen). Hat aber anstatt "gezickt". Deswege habe ich ein Erdproblem vermutet und ein Kabel von "Erde" im Bereich vom 7450 nach Erde im Bereich vom Netztrafo verlegt. Wie neugeboren! "Erde zu Erde..."
Nur ein Problem habe ich noch (und ein wirklich wiklich kleines, womit ich ohne weiteres lebe kann): Bei Teletext ist das Bild zu schmal (horisontal), etwa 3/4 von Bildrohrbreite. Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden!?