Samsung Sp-47W3HF STK für Rot - Frage ob es ein spezielles S

Diskutiere Samsung Sp-47W3HF STK für Rot - Frage ob es ein spezielles S im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Sp-47W3HF Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): STK für Rot - Frage ob es ein spezielles Service...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kein-elektroniker

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Sp-47W3HF

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): STK für Rot - Frage ob es ein spezielles Service Manual nur für dieses Gerät gibt oder ob die J54a richtig sind

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
ich habe obigen Rückprojektionsfernseher mit einem Konvergenzfehler (keine Einstellung mehr möglich für rot sowie horizontal grün).
Nach Austausch der STk 392-040 (gleich beide gemacht), der 3,9Ohm Widerstände, sowie der Sicherung ist der Fehler noch da und der STK für rot/ Grün (Horizontal) wird heiss. Ich habe auch die Spannung an den STKS (-20V an Pin 16/17 sowie +20V an Pin 14/18 ) gemessen (27Volt) aber der zweite STK läuft ja gut damit.
Ich habe ein SM für das chassi J54 aber das scheint mir nicht das richtige zu sein. Gibt es ein anderes Servíce Manual für den TV?

Kann mir jemand sagen wo ich das in dem Zusammenhang oft gennante Teil Diodenarray für +/- 20V C856 finde? Den Stecker cnz03 aus dem SM finde ich auch nicht. Weiss jemand woran der Fehler noch liegen kann?Anhang anzeigen Copy of DSCN1773.JPG
 

Anhänge

  • Copy of DSCN1775.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 3.375
G

Guestuser

Gast
Hallo

Schau mal welches Chassi du hast

SAMSUN SP47W3HF1X/BOB Chassi J54A_C2.0
SAMSUN SP47W3HFX Chassi J52A
 
K

kein-elektroniker

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Hallo

Schau mal welches Chassi du hast

SAMSUN SP47W3HF1X/BOB Chassi J54A_C2.0
SAMSUN SP47W3HFX Chassi J52A

Hmm ich weiss nicht genau wo ich danach suchen soll, aber auf der Rückseite vom Board (Foto in meinem Beitrag) steht: PCL-545R P54A/J52A. Zudem am Rande noch AA41-00340C

Besten Dank schon mal für das Interesse

PS Weiss jemand was das hier im Foto für ein Teil ist? Es befindet sich rechts im Gehäuse hat nur einen Doppelkabelanschluss und ist abgeklemmt:
 

Anhänge

  • DSCN1582.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 3.210
G

Guestuser

Gast
Hier handeld es sich un zwei Trafos für was ?

es müsste ein J52A. Chassi sein. Mach mal den Aufkleber weg das steht Modell und unter steht Chassi kann man aber nicht lesen.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

zum letzten bild ist nur zu sagen, daß die "beschreibung" auf dem aufkleber selbst steht "PFC". was das ist und bewirkt, schaust du am besten bei wiki oder sonst wo im netz nach.

zum chassis:

normalerweise sind die geräte mit einem "1" in der modellbezeichnug (z.b. spXXwXhf1x) j54a-chassis. ohne j52a. genaues entnimmst du aber am besten dem aufkleber am chassis (den mitunter wurde gemischt).

für mich klingt es nach neuerlichem defektem stk, aber ich muß nicht immer richtig liegen.

mfg
sth7
 
K

kein-elektroniker

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure hilfe. Es ist ein wohl ein J52A Chassi. Das TV habe ich in der Schweiz gekauft und es hatte mal wieder einer der STKs defekt (rot und hälfte Grün nicht einstellbar). Anders als bei den "standard Stk- und Widerstandstausch" wurden von mir folgende Teile getauscht:
2Stück Stk 329-040
Widerstände am
an ICZ104 (Konvergenz Blau)
RZ123 3,9 Ohm
RZ124, 3,9 Ohm
RZ125, 3,9 Ohm
RZ126, 3,9 Ohm
RZ127, 3,9 Ohm
RZ128, 3,9 Ohm

an ICZ103 (Konvergenz Rot)
RZ142, 3,9 Ohm
RZ143, 3,9 Ohm
RZ144, 3,9 Ohm
RZ145, 3,9 Ohm
RZ146, 3,9 Ohm
RZ147, 3,9 Ohm

2 eingelötete 125V Sicherungen unter den Kühlkörpern der Stks FD101(S) und FD102(S); 5A
2 Elkos 50V CZ140 undn cZ141(22uF-50V)

Das entscheidende bei mir war am Ende der Elko den ich vergessen hatte. Die sitzen vor den Stks.

ABER da ich 27V statt +-20 Volt an den Stks habe, werde ich die Siebkondensatoren und Dioden dafür noch schnellestens wechseln -sobald ich die gefunden habe.

Besten Dank noch mal


PS: Die Temperatur: Kühlkörper 50 Grad, Widerstände ca. 40 Grad.
 

Anhänge

  • DSCN1594.jpg
    104 KB · Aufrufe: 2.903
  • DSCN1774.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 2.912
  • DSCN1775.jpg
    86 KB · Aufrufe: 2.879
E

EM2-Gott

Gast
ich tausche auch immer alle 12 Widerstände und die STK`s - mehr war eigentlich noch nie defekt...
 
P

parwes

Gast
Samsung Sp-47W3HF STK für BLAU

Hallo,

habe das gleiche Problem, allerdings mit der Konvergenz blau. Das Bild ist ebenfalls, wie von vielen hier beschrieben, gewölbt und an der unteren Bildhäfte mit blauen horizontalverlaufenden Linien versehen.
Bin zufällig hier her gestoßen und habe hier auch einige Leidensgenoßen mit dem gleichen Problem gefunden. Ich habe den Fernseher schonmal vor etwa zwei Jahren wegen dem gleichen Problem von einem Fachmann begutachten UND reparieren lassen. Das hat mich eine Menge Geld gekostet.Er hat damals nur die Stks ausgetauscht. Jedoch ist das gleiche Problem wieder aufgetreten und ich würde gern wissen, wie ich dieses Problem beheben kann.
Weiß jemand vielleicht, ob es eventuell auch an den Widerständen liegt??? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Ich habe zwar nicht sehr viel Ahnung, aber wenn mir jemand einige Anstöße gibt, was man da machen muss und was auszutauschen ist, dann kann ich das auch umsetzen. Über Messgeräte vergüge ich. Ich muss nur wissen, welche Teile und wie ich sie auszutauschen habe, damit das Problem langfristig nicht mehr länger auftaucht. Wäre wirklich nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Sp-47W3HF STK für Rot - Frage ob es ein spezielles S

Ähnliche Themen

Samsung Sp-47W3HF STK konvergenzfehler blau

Samsung SP-43T7HPX/XEG Konvergenz fehler

Samsung Rückpro SP43t7HPX beide STK sehr heiß nach Reparatur

*HILFE* Samsung SP43T8HPX/XEG eplist *HILFE*

Oben