fujitsu-siemens plasma tv

Diskutiere fujitsu-siemens plasma tv im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: fujitsu-siemens Typenbezeichnung: da ist keiner Chassi: da ist auch keiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: fujitsu-siemens
Typenbezeichnung: da ist keiner
Chassi: da ist auch keiner

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo.
habe von einem bekanten den plasma bekommen.er hat folgendes problem.habe alle lötstellen auf der netzteil-lp nachgelötet.
die 180v und die 60v sind in den ersten 2 min da und wenn das bild weg ist fehlen auch diese spanungen.
hat jemand eine idee.wer ist eigendlich für das schalten der spanungen zuständig(der bildschirm,netzteil oder die software).
habe irgendwo gelesen das am display ein pcb-sensor ist.
ich habe im übrigen keine ahnung welches modell das ist.es ist keine bezeichnung am gerät.
habe nochmal alle lötstellen von oben nachgelötet(also direkt unter den bauelementen),soweit ich hin kam.dann ging er ca.5-6 stunden aber am nächsten früh dann der gleiche fehler wie zuerst.
irgendetwas schaltet die 180v und 60v weg,die 12v geht auch auf 10,86v runter.
welches bauelement verursacht einen solchen fehler diode,elko,transistor.....).

auf der nt-platine steht nur "universal multimedia"
und auf der einen bildschirm-lp"kdm040fj101b","fpf10pdc180a"
und direkt auf dem bildschirm"fpf42c10660ue-03","kd1a0111141-10d".


mfg


]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
 
G

Guestuser

Gast
hi reuterric,
wieso immer direkt selbst aufmachen und zum lötkolben greifen?wie alt ist dein plasma,sieht ja noch nicht soo alt aus!?hättest vieleicht mal bei einer servicewerkstatt nachfragen sollen und fals gerät noch nicht lange aus der garantie,einen kullanzantrag stellen können!jetzt:FREMDEINGRIFF!!
ohne selber nachzuschauen wird dir hier,so glaube ich,dir niemand eine konkrete lösung anbieten können.
der alte osmane
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
danke für die antwort.
das gerät ist laut stempel auf dem display von 2000.
nur bringe ich das gerät in eine werkstatt bin ich gleich 50-100 euro los,ohne das etwas gemacht wurde.ich wohne zudem noch in der 6.etage.alleine trägt sich das teil schlecht.
und dann noch die dummen fragen,wegen den typen schild was nicht daran ist.ich habe aber auch kein anzeichen dafür gefunden das eines einmal dran war.
ein plan von dem teil wäre nicht schlecht.
oder weis(kennt)wer das modell?(bezeichnung)

mfg
 
G

Guestuser

Gast
ihr antwortsuchenden,
wenn ein wohnort angegeben wird kann man euch evtl eine servicewerkstatt in der nähe empfehlen.
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
entschuldige bitte.aus weimar komme ich.
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.

habe meines erachtens alles durchgemessen und nichts gefunden.
meine vermutung ist das es mit der software zusammenhängt.
kann man da irgendwie ein update machen,oder so.

ricardo
 
G

Guestuser

Gast
guten morgen,
es ist zu bezweifeln,daß du alles durchgemessen hast!?ein kurzschluß muß nicht immer null ohm haben,es reichen schon übergangswiedrstände im kiloohm bereich,daß das gerät einen fehler erkennt.für eine neue software wird allerdings der genaue fernseh typ benötigt!
nfg
der alte osmane
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
ja klar hast du recht mit dem kurzschluss.es kann aber auch anders rum sein.ein zu hoher wiederstand,oder?
den genauen tpy würde ich auch gern wissen.es steht aber wie oben beschrieben nichts,egal wo,darauf.
wenn du ihn weist?

ich werde mal sehen was hitachi sagt.

ricardo
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hallo reterric

Kurzschluss hin oder her ... du kannst als erstes mal schauen was vom pdp zurück kommt. dort gibt es eine spannung die sich Vrr nennt. du findest sie am stecker cn24 pin 8 auf dem fpf10pdc180a board welches zusätzliche spannungen für x und y converter macht. diese Vrr sollen im betrieb ca. >3 - <5 Volt sein. Wenn diese spannung, wenn auch nur für einen kurzen moment, zu klein ist, schaltet das netzteil die Vs 180 Volt und die Va 65 Volt ab. Das kann z.B. daher kommen weil die Vs unsauber ist oder weil auf den XY platinen zu viel strom gezogen wird. das wäre dann äusserst schlecht. Dass die 12 Volt auf 10,xy runter gehen ist nicht normal wenn der fernseher nicht aus geht sondern in stand by. du musst einfach mal schauen ob er vorn rot leuchtet wenn er selbst aus gegangen ist oder ob er blinkt etc.... ansonsten kann ich nur empfehlen: wenn du noch ein bild bekommst dann müssen wir dich in den service mode bringen. Dort gibts einen fehlerspeicher den man auslesen kann ... wenns ein fehler der Digitalen schutzschaltung wäre dann würd es dort stehen ... vermutlich ist dort aber fehler 75, 76, 77 verzeichnet das würde bedeuten dass keine rückmeldung vom plasma selbst kommt .. das verweist auf eine defekte ansteuerplatine. Das ist dann allerdings nicht mehr lustig... :) cheers soweit. ich hoffe ich konnte helfen . Joe
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
hätte ich fast vergessen ... die platine die auf dem boden liegt auf dem vorletzten bild. zieh mal das falchbandkabel ab und schau ob deine spannungen dann vorhanden bleiben ... Va und Vs ... ich meine sie bleiben da. dann hast du das gleiche problem wie alle andere. plasma schrott. tatsache ist dass ohne ansteuerung auch die plasmazellen nicht erregt werden. weder durch einen blackmute noch mit einer programmziffer oder bildrauschen. wenn dann die schutzschaltung anspricht (rote Led blinkt) dann ist der test bei diesem chassis leider nicht erfolgreich. brauchst dir aber keine sorgen zu machen. passieren kann da nix.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
lässt mir keine ruhe... kannst du vom ersten bild mal die linke seite ganz groß fotografieren... ich meine die orangebraunen flexiblen leiterplatten die zum plasma hin gehen ? wäre nett danke ...
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
danke für die antwort.

was soll ich ganz gross fotografieren?
ich habe mir jetzt eine neue lp von dem digiboard bestellt,also von meinem bildern die lp wo das messgerät daneben liegt.
der eine chip auf der lp hat fast schon geglüht.keine ahnung warum.das hat er sonst nicht gemacht.
nur ich denke das der plasma-display nicht kaputt ist er funktioniert ja,zwar nur alle ca.50 mal ein und ausschalten und dann mal 10 sec. oder wie letztens 6 stunden.
ich tippe auf software fehler.laut conrac könnte das der fehler sein.
ich warte ja schon auf die lp.ich bin mal gespannt.und der preis ist auch nicht ohne.
die spannungen waren übrigens korekt wenn ich das kabel zum plasma abgezogen hatte.die andere ann ich nicht überprüfen da die oben genannte lp defekt ist.ich dächte die vss lag bei 3,15v.und wieso 65v,bei mir sind es 60v.die led geht ganz normal aus und bleibt auch aus.
dein bild kommt noch.ich muss das ding erst wieder auseinander bauen.
ich denke daran.

mfg
ricardo

ps:das war ein theater um an die lp zu kommen.
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
habe heute die lp bekommen aber das gleiche problem.ach ja,also wenn ich das flachkabel abziehe und einschalte und dann das kabel daranstecke,er ist immer noch an,sehe ich kurz ein bild.
habe die fotos gemacht.
]
[img]]
[img]]
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
übrigens.
was verstehst du unter "unsauber".
wieviel strom darf den dieses display ziehen.
woher kommt die vss spannung.wer erzeugt diese.was würde pasieren wenn ich diese spannung manuell zuführe.
ja aber ich habe keine unterlagen zu diesem gerät.
fragen,fragen,fragen.......na gut.

mfg
ricardo
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Wenn deine Vss wirklich nur 3 volt sind dann musst du die kontrollieren. die sollen 5 volt sein. Ich vermute mal du meinst die Vrr mit 3 volt. Das wäre völlig normal. Die Vrr schalt die Va und Vs ein und aus. Sie sollen 3 volt haben im normalen betrieb.
Schau da nochmal nacht.
Es klingt verdächtig danach dass dieses Y-sus board defekt ist.
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
ja entschuldigung.ich meinte die vrr.also y-sus board.gibt es da eine chance das zu reparieren.also ohne unsummen zu bezahlen.
das y-board ist das linke.kann man das irgendwie noch weiter eingrenzen.

ps:der eine tsm zirpt(klingt so wie als wenn eine hochspannung aufgebaut wird)und die anderen nicht.

mfg
ricardo
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Reparatur ist so gut wie ausgeschlossen. Man müsste jetzt schauen ob dein panel noch chips auf den y-coms hat. noch mal langsam.

Die y-coms hängen an dein beiden langen weissen steckverbindern am y-sus modul. Dort hast du orangebraune flexible leiterplatten die direkt zum Plasmapanel gehen. schau mal bitte ob auf diesen flex leiterplatten chips aufgedampft sind. Die sind meistens oval und wenn sie defekt sind dann haben sie löcher (allerdings auch nicht immer).

von diesem fall gehen wir mal nicht aus.

Aktuellere Plasmas haben diese chips bereits auf dem y-sus modul. Das kann man natürlich tauschen. Solch ein modul wird dir allerdings die schuhe ausziehen. Erstens gehen bei diesen modulen die Hybrid IC'S kaputt. Das sind die teile die unter den kühlkörpern sitzen und zweitens gehen dort mosfet dioden von dannen. Irgendwo hinten am display muss es eine bezeichnung geben. ist das ein X31 panel?! kannst du da mal nachschauen vielleicht komm ich billiger an die teile. .
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
also,die chips sind rechteckig abgerundet und es sind welche drauf.optisch sind sie ok.
ob das ein x31 ist kann ich dir nicht sagen.das steht nichts von x31 drauf.
nur das:
fpf41c10660ue-03
kd1a0111141-10d

na ja die chips(hybrid ics)die kosten ja richtig.und die zu wechsel stelle ich mir nicht einfach vor.die dioden wären nicht das thema.eigendlich habe ich die durchgemessen nur die unter den kühlkörper an die kamme ich nicht ran.ich weiss nicht wie der ab geht.
also bei ebay kostet x+y board ca.350 euro.
ich überlege ob ich einen kompletten ersteigere.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Einen kompletten was ? Plasma ? also finger weg davon :) ich habe da so meine erfahrungen mit plasmas aus dem E-Bay. Leider sind die schon ziemlich misbraucht meistens und die board sind sau empfindlich ... mich würde so ein board ca 200 euro gcheckt kosten. problem ist nur im austausch. das bedeutet wir müssten uns sehr sicher sein dass

A: die y-coms wirklich heile sind
B: das board wirklich defekt ist

im normalfall zerlegt es die y-coms. meistens in verbindung mit einem mechanischen defekt (löcher) das wurde auch schon oft in anderen foren beschrieben.
Ich möchte nicht, dass du umsonst geld ausgibst. das wäre nicht cool. also bleibt nur eins wenn dir das teil was wert ist. du brauchst einen verbindlichen KVA von einer werkstatt. das wird allerdings sehr schwierig da ran zu kommen.
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
ich habe da was.aber das schreibe ich dir per pn.
ich weis ja nicht was so ein board orginal von conrac kostet.
den werkstatt menschen kenne ich per telefon ganz gut.
als letzte möglichkein will ich die ganzen lps in einen karton packen und von den conrac menschen unverbindlich durchchecken lassen.
ich denke mir mal das er es macht.
weil ohne plan oder anleitung bekommt man ja einen zu viel.da könnt man durchdrehen.die lps sind ja auch noch nicht mal 2 fach(die leiterzüge),das sind ja mehr.und die dazwischen sieht man ja nicht.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fujitsu-siemens plasma tv

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Myrica P42-2H Kein Bild. Ton ok. Bei wärme a

Fujitsu Siemens MYRICA P42-2H Gerät geht nach einigen Minute

Fujitsu Siemens Myrica VQ32-1 Geht nach paar Min. aus und wi

Fujitsu Siemens Plasma-TV MYRICA P42-2 HD Kein Bild,kein Ton

Fujitsu Siemens Conrac Plasma Netzteil defekt

Oben