Gericom T920 Modell S1902D Schwarzer Bildschirm

Diskutiere Gericom T920 Modell S1902D Schwarzer Bildschirm im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: T920 Modell S1902D kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarzer Bildschirm Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wigbert

Gast
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: T920 Modell S1902D

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarzer Bildschirm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,
mein o.g. Flachbildschirm wurde nach einer Weile dunkel.
Wieder neu eingeschaltet ging das eine Weile.
Bis das Bild nur noch 1 Sek. zu sehen war, dann wird der Bildschirm
dunkel.
Eine probeweise angeschlossene Kaltkathodenröhre an einen der 2 Inverter hat den selben
Effekt.
Hätte gen ein Schaltbild, hinten ist ein SMD TL1451 drauf. Kann ich irgendwie was messen,
wie werden die Inverter angesteuert?
Die Platine sieht ordentlich aus.

Wigbert
 
N

nipihh

Gast
habe den gleichen Fehler !

Gibt es eine Lösung ?

Danke
nipihh
 
F

Flosch

Gast
Hallo

ich kenne diesen Fehler.

Bei mir wars so, dass der Monitor sporadisch Bildausfall hatte.

Im Endeffekt ist es nur eine kalte Lötstelle bei den Spulen. Im Inverter-Abschnitt der Netzteil Platine kann man erkennen dass die Lötstellen der Spulen oder der Bauteile neben den Spulen gebrochen sind. Sieht man ganz schlecht. Kann auch nur eine sein. Am Besten genau schauen und alle schadhaften nachlöten. Sollte danach wieder laufen.

Es kann natürlich auch sein dass nen anderes Bauteil defekt ist. Dann gibt´s 3 Möglichkeiten:
1. Monitor wegwerfen
2. Ersatzteile besorgen(könnte schierig werden)
3. Inverter umbauen;-) geht übrigens bei anderen Monitoren auch...
Und so geht´s:
Und zwar gibts beim Conrad Elektronik Kaltlichtkathoden zu kaufen. Bei den Conrad Modellen gibt es einen Inverter dazu, an den man 2 Röhren anschließen kann. (Wichtig ist noch dass man die langen kauft, sonst packts der Inverter nicht.). Im Monitor sind 4 Röhren verbaut, also braucht man 2 Inverter. Also 2 Päckchen kaufen. Die Conrad Röhren benötigt man nicht kann man vielleicht mal wann anders brauchen also nicht wegwerfen. Nur die Inverter sind interressant. An diese schließt man jetzt am Ausgang die im Monitr verbauten Röhren. wenn die Stecker nicht passen, einfach anlöten. Damit die Inverter funktionieren benötigen sie 12V DC und so ca 700mA pro Inverter, also insgesamt 1,2A. Man braucht jetzt noch nen Steckernetzteil oder irgen ein anderes nit 12V DCund mind. 1,2A. Die inverter hinten im Monitor einbauen(bissel ne Fummlerei, geht aber), die 12V Anschlüsse nach außen legen mim Netzteil verbinden. Netzteil einstecken daraufhin leuchtet die Hintergrundbeleuchtung. Jetz Monitor anschalten und es kommt wieder ein Bild. Wer will kann ja noch nen Schalter dran bauen, oder anstatt des externen Netzteils das interne des Bildschirms nehmen(falls es 12V liefert und die 1,2 A packt...), oder das externe innen rein bauen und via Master/Slave schalten...gibt da viele Möglichkeiten, je nach Zeit und Lust;-)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß
Flo
 
S

schischkapalme

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Wen die Hintergrundbeleuchtung noch kurz anspringt ist der inverter OK.
würde wie schon erwähnt nach kalten Lötstellen suchen,im zweifelsfall immer nachlöten.
Danach würde ich die Sicherung vom Inverter mit einem Multimeter auf Widerstand Prüfen,
nicht einfach nur auf durchgang prüfen,sondern genau ausmessen, diese sicherungen können unter umständen
einen wert von 0,8 Ohm haben und das ist schon zuviel.
Wen das nichts hilft alle 25-35V Elko´s gegen hochwertige Low-Esr typen austauschen, wen gerade nicht zur hand können diese auch aus einem PC-Netzteil ausgelötet werden, die verbauten Elkos im PC-Netzteil sind meißt sehr hochwertig.

Wen da jetzt zb. ein 680yF Elko verbaut ist kannste auch einen 1000er nehmen,wen den genug platz ist, hauptsche die Voltzahl stimmt bzw ist höher.

MFG
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
nipihh schrieb:
habe den gleichen Fehler !

Gibt es eine Lösung ?

Danke
nipihh

ich glaube das hat sich längst erledigt :mrgreen: (07,09,2008)
 
V

viktor12v

Gast
Halli-Hallo

Mein Bildschirm will sporadisch auch nicht!
Beim Einschalten kommt für ca. 1 sek. ein Bild, Bildschirm wird danach wieder schwarz und bleibt dunkel.
Beim erneuten Einschalten, das selbe Spiel.
Erst nach mehreren Versuchen, meist 4-5 geht der Bildschirm danach stundenlang völlig ohne Probleme.

Dies ist aber nur ca. 1-2 pro Woche, sonst gibt es keine Probleme.

Wo könnte da der Fehler liegen?

Viktor
 
V

viktor12v

Gast
Mittlerweile hab ich das Problem,
das ich schon jeden Tag 10-15 mal den Bildschirm ein-ausschalten muß,
bis das das Bild bleibt.

Hat wer von Euch eine Lösung für mich?
 
1

1ahub7

Neuling
Registriert
10.08.2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hatte dasselbe Problem mit einem Gericom T2000!
DerTausch aller Elkos hat leider nichts gebracht, bei mir war eine schlecht Lötstelle an einem der Inverter-Trafos!
Nach dem Nachlöten aller Lötstellen an beiden Trafos lief der Bildschirm wieder einwandfrei!
Versuch es mal, vielleicht hilfts bei dir auch!

mfG
 
D

derAlex

Gast
Hallo,

Bei mir war es anfangs auch so das der Monitor erst nach einigen Versuchen ansprang, mittlerweile schaltet er sich nach weniger als einer Sekunde sofort wieder ab :(

Ich hab ihn mal auseinandergenommen um nach schlechten Lötstellen zu suchen, allerdings bin ich ein solcher Laie das ich net mal weiss wo genau ich suchen muss. Daher 2 Fragen:

Wie sehen diese "Inverter-Trafos" genau aus?
Woran erkenn ich eine schlechte Lötstelle, erkennt man diese an kleinen Rissen oder nur durch Messung?

Ich hab hier die Ober- und Unterseite der Platine fotografiert

bild 1 : http://yfrog.com/75foto0446j
bild 2 : http://yfrog.com/31foto0445j

könnte vlt jmd der sich schonmal damit beschäftigt hat, diese Inverter-Trafos grob einzeichnen (mit paint oder so)

Tausend Dank im Voraus :angel:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich würde sagen, die Inverter-Trafos findest Du auf Bild 1 am unteren Bildrand als schwarze Rechtecke neben den beiden braunen "Bonbons".
 
V

varsosnil

Gast
habe die 4 Elkos (2X470 2X1200 uF)die nebeneinander hinter dem gewinkelten Kühlörper stehen gewechselt (sie waren an der Oberseite leicht gewölbt) und alles lief wieder.!!! Polarität und Voltzahl -mehr Volt ist ok -beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom T920 Modell S1902D Schwarzer Bildschirm

Ähnliche Themen

Hisense UB50EC591 Bildschirm schwarz

Telefunken l22f185c3 Bildschirm geht nicht an

Telefunken LCD TV Bildschirm Schwarz aber Ton

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

Sharp LC-40CFG6022E Bildschirm schwarz, Risse zu sehen.

Oben