LG Flatron L1730S Bildschirm blitzt einmal kurz auf.....

Diskutiere LG Flatron L1730S Bildschirm blitzt einmal kurz auf..... im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: Flatron L1730S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm blitzt einmal kurz auf..... Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

caputo

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: Flatron L1730S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm blitzt einmal kurz auf.....

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, und MOIN an alle!!!!
Ich bin, wie ich mir hab sagen lassen, ein NEWBIE, also nehmt bitte ein bisschen Rücksicht :P .....
Habe o.g. Monitor aus dem E-Schrott meines Arbeitgebers gerettet, die schmeissen immer gleich alles weg.....!
Folgenden Fehler gilt es zu beheben, da sich meine Tochter schon für den Bildschirm "angemeldet" hat:
Nach dem Einschalten kann man für den Bruchteil einer Sekunde die Menü-Maske sehen, danach nur noch Dunkelheit.
Ich habe hier ím Forum ´nen bisschen gestöbert und habe es auch schon mit der Fön- Methode probiert, leider ohne Erfolg.
Auf der Netzteil-Platine sind optisch zwei Kondensatoren ein wenig nach oben gewölbt (C202+302), leider bin ich mir nicht sicher, wie man die Dinger durchmisst. Ach ja, die LED leuchtet immer grün.
Vielleicht hat ja jemand eine leicht verständliche Antwort für mich.

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!!!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn die Elkos aufgewölbt sind, sind sie bestimmt Kandidaten für einen Wechsel. Vergleiche mal mit dem Bild in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator, Abschnitt "Bad caps"). Es muss nicht zwangsläufig Elektrolyt ausgetreten sein und Messungen mit einem einfachen Multimeter liefern keine vollständigen Ergebnisse. Kannst ja weiterstöbern in Bezug auf den Begriff "ESR". Das sollte einiges erkären.
Fotos von den betroffenen Teilen und den Platinen im Allgemeinen können es den Teilnehmern erleichtern, den Fehler einzugrenzen.

Ein Servicemanual lässt sich auch auftreiben. Macht aber nur Sinn, wenn man es auch einzusetzen weiß.

Gruß
barclay66
 
C

caputo

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo barclay666,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
Hab mal schnell Bilder gemacht, naja, was die Kamera halt so her gibt.....
Die "Gewölbten" hab ich markiert.
Vielleicht kannst du mir ja sagen, ob sie als Fehlerquelle in Frage kommen, würde mich auf dein Urteil verlassen und sie ggf. austauschen.
Gruß caputo
 

Anhänge

  • TFT LG 002.jpg
    TFT LG 002.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 6.411
  • TFT LG 003.jpg
    TFT LG 003.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 6.228
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das sind "die üblichen Verdächtigen". Die hängen bestimmt an der Betriebsspannung für den Inverter. Die ist jetzt nicht mehr sauber gesiebt und deshalb schaltet sich der Inverter ab. Zur Sicherheit würde ich alle sechs dickeren Elkos und die zwei kleineren wechseln. Ist keine große Investition.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Bildinhalt trotz Abschalten des Inverters noch da. Kannst Du mal nachprüfen, in dem Du eine starke Lichtquelle schräg auf das Display richtest. Dann sollte das Bild schwach erkennbar sein...

Ach noch was: Setze am besten nur 105° Elkos mit niedrigem ESR ein. Solltest Du nur welche mit höherer Spannungsfestigkeit als die der Originale bekommen, ist das kein Nachteil.

Gruß
barclay66
 
C

caputo

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo barclay 666,
hab´die beiden Jungs ersetzt...., es funktioniert!
Elektronik kann so einfach sein......, wenn nette Leute einem helfen. :occasion5:
Herzlichen Dank nochmal und schönes Wochenende.
Gruß caputo
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

und wieder einer glücklich. Das macht Freude und steigert die Motivation. Gern geschehen!

Gruß
barclay66

P.S.: Ich möchte festhalten, das es barclay66 heißt und nicht das Geringste mit "666" zu tun hat. Auch wenn Servicetechnik manchmal an Teufelsaustreiberei erinnern mag *grins*.
 
B

Bastihase

Gast
jea mein lg tft funktoniert auch wieder
habe ich aus einem internet cafe geschenkt bekommen
eben zu unserem elektronik laden
eben gefragt ob die mir das löten können
weil ich keinen lötzinn mehr habe
und siehe da läuft
:D hab auf diese art heute schon 3 tfts repariert
und der tft von dem ich nun schreibe ist der lg und den habe ich
jetzt meiner freundin geschenkt
läuft wunderbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG Flatron L1730S Bildschirm blitzt einmal kurz auf.....

Ähnliche Themen

LG 50LB650V Bildschirm blitzt kurz auf

Oben