von izzlbizzl am So 20 Nov, 2005 21:08
Hallo,
das Problem lässt sich in der Regel ohne Öffnen des Geräts lösen. Im Monitor-Menü gibt es unter "Farbe" den Unterpunkt "Farbwiederherstellung". Diese Funktion ist allerdings nur dann anwählbar, wenn der Monitor 30 Minuten ohne Unterbrechung an war. Also Geduld, denn: ein Reboot oder Auflösungswechsel setzt den Countdown zurück und man muss wieder 30 Minuten warten bis die Aufwärmphase vorrüber ist.
Die Funktion "Farbwiederherstellung" kalibriert die Elektronik bzgl. Farb-, Helligkeits- und Kontrasteinstellungen wieder auf Normal. Funktioniert einwandfrei. Dabei verschwinden in der Regel auch leichte Farbsäume, die am Rand des Bildes auftauchen können wieder. Die Rücklaufstreifen verschwinden. Eigentlich ist dann alles wieder wie beim ersten Einschalten.
Ich hatte das selbe Problem, Helligkeit war einem unerträglich hohen Wert und ließ sich nur noch weiter hochregeln, plus Rücklaufstreifen.
Also kein Reparaturbedarf, sondern ein normales Verhalten des Gerätes, für dessen Behandlung der Monitor schon das nötige Rüstzeug, wenn auch versteckt, im Menü bereithält.
Das erste Posting ist ja schon ein paar Tage her. Wenn´s aber noch jemandem geholfen hat, dann würde ich mich über eine kurze Mitteilung freuen.