Werde jetzt kostenlos Mitglied

SetOne Titan TX1100 S Wiederkehrende Bildstörungen alle 30 M

SetOne Titan TX1100 S Wiederkehrende Bildstörungen alle 30 M

Beitragvon EMB am Mi 18 Jan, 2012 17:24

Hersteller: SetOne

Typenbezeichnung: Titan TX1100 S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wiederkehrende Bildstörungen alle 30 Minuten - Warum?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo!

Wir haben sein knapp zwie Jahren ein Problem mit unserem Sat-Receiver:
Alle 30 Minuten gibt es Bildstörungen. Das Bild verzerrt und kurz darauf meldet der Receiver "Kein Signal". In Hintergrund ist das TV-Bild nur noch in Fetzen zu erkennen.
Unsere bisherige Abhilfe: Mindestens zwei Programme raufschalten (das Signal ist hier wieder Ordnung) und 10 Sekunden zurück auf den ursprünglichen Kanal wechseln. Dann bleibt das Bild wieder für ca. 30 Minuten stabil, bis der Spass von vorn beginnt.

Was kann das sein? Mit den alten Analog-Receivers hatten wird so ein Problem nie.

Achja: Es sind zwei Receiver an einem Anschluss des Quad-LNB (zwischendurch nach Blitzschlag erneuert) mittels 2-fach Verteiler (Conrad 940263) angeschlossen. Der zweite Receiver arbeitet störungsfrei.
EMB
Antwortsuchender
Antwortsuchender

Wissensstand: Elektriker

Re: SetOne Titan TX1100 S Wiederkehrende Bildstörungen alle 30 M

Beitragvon jahnservice am Mi 18 Jan, 2012 17:58

EMB hat geschrieben:Achja: Es sind zwei Receiver an einem Anschluss des Quad-LNB (zwischendurch nach Blitzschlag erneuert) mittels 2-fach Verteiler (Conrad 940263) angeschlossen. Der zweite Receiver arbeitet störungsfrei.

Diese Konfiguration kann gar nicht einwandfrei funktionieren !
Jeder Receiver muß eine eigene Leitung zum LNB haben, sonst geht das nicht. Jeder Receiver schickt doch wahlweise, je nach gewünschter Frequenzebene (=abhängig vom zu empfangenden Programm), 14/18 Volt mit/ohne 22kHz zum LNB, wie soll das mit einem Verteiler störungsfrei funktionieren ?
Sollte absolut kein 2. Kabel mehr verlegt werden könnnen, dann gibt es spezielle Komponenten (Stacker/Destacker), wo 2 LNB-Ausgänge mittels Frequenzshifting auf ein Kabel geschalten werden und anschließend vor den Empfängern wieder getrennt werden.

mfg.
jahnservice
Wer meine Tips befolgt, tut dies auf eigenes Risiko !
Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.(frei nach Karl Kraus, österr. Schriftsteller, 1874-1936)
(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme zukünftiger Rechtschreibreformen zu werten)
jahnservice
Moderator
Moderator

Wissensstand: RFT Meister

Beitragvon EMB am Mi 18 Jan, 2012 19:48

jahnservice hat geschrieben:Jeder Receiver schickt doch wahlweise, je nach gewünschter Frequenzebene 14/18 Volt mit/ohne 22kHz zum LNB, wie soll das mit einem Verteiler störungsfrei funktionieren ?

Es sind nie beide Receiver (Schlafzimmer/Wohnzimmer) gleichzeitig in Betrieb. Das würde natürlich nicht funktionieren.
EMB
Antwortsuchender
Antwortsuchender

Beitragvon jahnservice am Do 19 Jan, 2012 11:32

Trotzdem : klemm doch den Verteiler mit dem 2. Receiver einmal ab, verbinde den "gestörten" Receiver alleine und direkt (ohne Verteiler) mit der Ableitung der Antenne und beobachte, ob die Störungen dann weg sind.
Falls der Effekt immer noch vorhanden ist: einmal die Standorte der 2 Receiver tauschen.
Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.(frei nach Karl Kraus, österr. Schriftsteller, 1874-1936)
(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme zukünftiger Rechtschreibreformen zu werten)
jahnservice
Moderator
Moderator

Beitragvon EMB am Mo 23 Jan, 2012 17:02

Also:

Die Weiche mit 2. Receiver ist abgeklemmt. Der 1. Receiver geht nun direkt auf die Buchse in der Wand. Die Störungen sind aber immer noch da.

Ich bilde mir außerdem ein, dass die Störungen Abends häufiger vorkommen als morgens.

Hm. :?
EMB
Antwortsuchender
Antwortsuchender

Beitragvon jahnservice am Di 24 Jan, 2012 20:14

Und wenn Du den anderen (baugleichen ???) Receiver dort anschließt bzw. den "gestörten" Receiver ohne Verteiler im anderen Zimmer verwendest ?
(Mir geht es darum, zu klären, ob der Receiver selber die Ursache ist, oder die Störung über die Antenne kommt).
jahnservice
Moderator
Moderator

Beitragvon aw345 am So 05 Feb, 2012 12:26

Dämpfungsregler probieren.Zwischen gestörten Rec. und Kabel einbauen.
aw345
Antwortsuchender
Antwortsuchender

Beitragvon Alde am Mi 08 Feb, 2012 10:49

aw345 hat geschrieben:Dämpfungsregler probieren.Zwischen gestörten Rec. und Kabel einbauen.

Dieser Vorschlag ist garnicht so abwegig - ich hatte auch mal so ein Problem.
Damals besorgte ich mir ne "satslope" und das problem war behoben.

PS: Bezieht sich aber nur auf die Ein Receiver direkt Anschluss Methode.
(ohne Verteiler....)

Gruss Alde :wink:
BITTE keine Rep Anfragen per E Mail oder PN Die Ausführung der von mir gegebenen Tips geschieht natürlich auf Eure eigene Verantwortung!!!

Das Fernsehen macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer.
(Marcel Reich Ranicki)

IWENZO|Bilder im Forum hochladen|
Alde
Moderator
Moderator

Wissensstand: Radio und Fernsehtechniker

Technisat DigiPal 2 DVB-T Receiver Netzteil tot =(Technisat Digicorder S1 Keine horizontal Programme

Zurück zu Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver