Technisat Digicorder S1 22kHz fehlen

Diskutiere Technisat Digicorder S1 22kHz fehlen im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technisat Typenbezeichnung: Digicorder S1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 22kHz fehlen Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

exl

Benutzer
Registriert
25.12.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Technisat

Typenbezeichnung: Digicorder S1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 22kHz fehlen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Wissende ;-)

Habe hier einen Technisat Digicorder S1, der nicht in's High-Band will.
Im unteren Band ist alles i.O.

Am LNB-Anschluß feheln die 22kHz.
Weiß jemand, wo die im Receiver erzeugt werden?

Der eingebaute Tuner ist ein BSBE1-701A - kennt jemand die Pinbelegung?
Hätte hier noch einen BSBE1-704A aus einem Receiver mit Netzteilschaden, sind die kompatibel?

Hat jemand eine Idee? Ansonsten probiere ich einmal den Umbau...

Thx, Exl
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
der tuner ist in dem fall nicht defekt da die 22khz extern erzeugt werden
 
E

exl

Benutzer
Registriert
25.12.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Okay, danke für den Hinweis.
Habe mal an den Pins des Tuners gemessen und siehe da:
An Pin 15 (vom LNB-Anschluß aus gezählt) liegen je nach Frequenzeinstellung die 22kHz noch an.
Jetzt schaue ich mir den Tuner mal näher an...
Danke,
Exl
 
E

exl

Benutzer
Registriert
25.12.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
So, nach laaaaaanger Zeit nun eine kurze Rückmeldung:

Tuner war wohl i.O., habe den BSBE1-704A eingebaut, gleicher Fehler.
(Also: BSBE1-701A=stehend, BSBE1-704A=liegend, sonst gleich (kompatibel)).

Schuld war ein Spannungsregler in der Nähe des Tuners, der am Kühlblech (KA317, angeblich baugleich LM317 - hatte aber noch einen KA-Typ da). Damit ging der Receiever auch wieder zuverlässig in's obere Band...

Gestern fing der Receiver dann mit der bekannten Problematik "Festplatte nicht i.O." an,
hier war's nun der C737 (100uF/16V), habe gleich einen 220uF/16V eingesetzt, bestens.

Vielen Dank nochmals an dboxer
und eine gute Nacht!
Exl

P.S: braucht jemand einen BSBE1-701A mit abgeflexten Beinchen ;-)
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
du solltest dein netzteil generalüberholen wäre sinnvoll
 
E

exl

Benutzer
Registriert
25.12.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo dboxer,

ist es nur die Annahme, daß auf Grund des Alters/Vorschadens andere C's nachziehen werden oder hast Du berechtigten Grund zur Annahme, daß hier mehr im Argen liegt?

Eigentlich würde ich jetzt ersteinmal abwarten, wie lange die Kiste im jetzigen Zustand (sieht recht stabil aus) läuft...
(Ist auch nur ein "Nebenreceiver")

Grüße, Exl
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
weitere elkos werden sterben

am besten auf dem netzteil die sekundären durch gute low esr typen ersetzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technisat Digicorder S1 22kHz fehlen

Ähnliche Themen

Technisat Digicorder S1 Keine horizontal Programme

Technisat Digicorder S1 Gerät startet nicht 6 Striche im Dis

Technisat Digicorder S1 Netzteil zu schlapp

Oben