Bosch Maxx 6Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit und n

Diskutiere Bosch Maxx 6Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit und n im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6Sensitive E-Nummer: WTE 84100/05 FD 8612 201506 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner stoppt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michel_strom

Benutzer
Registriert
06.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6Sensitive

E-Nummer: WTE 84100/05 FD 8612 201506

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner stoppt nach kurzer Zeit und nur die Start/Stop Anzeige blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,
ich habe schon einige ähnliche Beiträge gefunden, da mir aber keiner weiter geholfen hat, fange ich einen neuen an, mit der Hoffnung, das es mir was bringt.

Mein Trockner hat seit ca. einer Woche das Problem.
Das er nach ca. 10min, abschaltet und nur die Start Stopp Lampe blinkt, nach erneutem drücken der Start Taste läuft er kurz an und Stoppt, danach blickt nur die Start/Stopp Taste wieder. In der Trommel ist es danach relativ warm und feucht (hatte zum testen ein feuchtes Handtuch rein gelegt.
Die Trommel und somit die Lüfter drehen sich, der Motor läuft. Der Tür-Kontakt ist es nicht, den bei offener Türe läuft die Trommel gar nicht an und es Piepst. Der Übertemperatur Begrenzer ist auch OK, den in der Trommel wird es warm. Stecke ich den hinteren Temperatur Sensor ab, brennt folgende Lämpchen "auflockern/fertig".

Ich habe jetzt folgende Arbeiten erledigt um den Fehler einzukreisen.
- Wärmetauscher mit Wasser ausgewaschen ( In Richtung der feuchten Luft)
- Wärmetauscher ausgepustet ( in Richtung der trockenen Luft) :roll:
- Feinfilter mit Seifenlauge gereinigt.
- Hintere Abdeckung abgebaut, Lüfterrad gereinigt, Bleche abgewischt.
- Heizung ausgebaut und ausgepustet, Sensor bei Heizung mit Wasser abgewischt, Temperatur-Begrenzer abgewischt.
- Pumpe ausgebaut und gereinigt, inkl. Wasserbehälter. alles vom Schlamm befreit, auch den Schwimmer.
- Feuchte Fühler (Stäbe vorne innen) mit rauem Schwamm und Essigessenz gereinigt.
- vorderer Fühler ( bei Feinfilter) mit Essigessenz abgewischt.
- Heizung am weißen Stecker durch gemessen, Heizung 1 100 Ohm, Heizung 2 30 Ohm.
- Fühler bei Heizung durch gemessen (am weisen Stecker, aus gesteckt), Ganz Kalt 33 KOhm, Warm (nach dem er abgeschaltet hat) 10 KOhm, nach ca. 15 min. 15 KOhm.

Ergebnis des Ganzen, keine Besserung. Trockner schaltet immer noch ab, jetzt sogar nach kürzerer Zeit.

Werde jetzt noch den Schlauch der Pumpe untersuchen, aber bei vollem Wasserbehälter müsste ja die Anzeige "Behälter" kommen, was aber nicht so ist.

Könnte es an der Steuerelektronik liegen, scheint nicht ganz leicht zu sein diese auszubauen, sicher auch nicht ganz billig.

Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt.

Wer kann mir weiter Helfen, besten Dank für eure Hilfe im voraus. :bday:

Mit freundlichen Grüßen Michel
 
M

Michel_strom

Benutzer
Registriert
06.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen, :hello2: posting.php?mode=smilies&f=38#
nochmal ich. Ist es richtig, das sich die Trommel rechts herum dreht (von vorne gesehen) und das die Luft vorne unten, durch das Gitter gesaugt wird?

Mit freundlichen Grüßen
Michel
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
NTC Fühler vorn Abluft (Ich tippe auf den). Der NTC sitzt im Luftkanal zum Luftkondensator und erfasst die Abluft. Der Temperaturbereich liegt zwischen ca. -12 bis +90°C.

000°=32,60 KΩ
005°=25,30 KΩ
010°=19,90 KΩ
025°=10,00 KΩ
060°=02,48 KΩ
100°=00,68 KΩ

Der NTC sitzt oberhalb der Heizung im Luftstrom und erfasst die erwärmte Prozessluft. Der zulässige Temperaturbereich liegt zwischen -12 bis +185°C.

000°=51,50 KΩ
010°=40,20 KΩ
025°=20,11 KΩ
060°=04,97 KΩ
080°=02,40 KΩ
100°=01,30 KΩ
150°=00,36 KΩ
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wenn Du das Zeitprogramm warm nimmst, zieht er da durch?


fuehler.JPG
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo!

Wir haben hier auch einen aktuellen Thread mit genau der selben Prolematik und 3 anderen Usern.

Lt Aussage von Olli (mcollipolli) tritt das selbe Problem auch auf, wenn man das Zeitprogramm wählt, was den Feuchtigkeitssensor als Fehlerquelle ausschließen würde. (Ich selber habe es noch nicht mit einem Zeitprogramm ausprobiert, das ich z.Zt. nicht zu Hause bin)

Aber vielleicht guckt ihr einfach mal rein ;) Hilft ja auch nichts weiter, wenn in jedem Thread das selbe abgehandelt wird, aber keiner zu einem Resultat führt.

Gruß
Chris
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Bitte bitte, ich helf gern!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
@Bau-Knecht

Sagen deine Service Unterlagen was zu dem blinkendem Startknopf aus?

Die NTC Werte haste auch aus den Serviceunterlagen?
Kannst du mir auch noch Werte zu dem Feuchtigkeitssensor liefern, bzw die Funktion erläutern?

Vielen Dank!
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Das Trockenziel wird durch eine Leitwertmessung ermittelt. Die Leitwertmessung der Wäsche wird auf eine Spannungsmessung bzw. Widerstandsmessung zurückgeführt.
tr.JPG
Wie Du siehst kommt es auch zu Problemen wenn die Erde nicht i.o. ist. (Schutzkontakt Steckdose, keine Erdung, Verlängerungsschnur am Trockner.......)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, das mit der Erde habe ich in einem anderem Forum schon gelesen. Ich glaube bei AEG war das Problem.
Da gibt es dann eine Zusatzerde, welche dann installiert wird.

Aber meine Annahme, dass die Zeitprogramme OHNE den Feuchtigkeitssensor funktionieren müssen ist korrekt?

Wäre es möglich, dass du mir die ServiceUnterlagen auch mal zu kommen lässt? Evtl per PN?

Danke!
 
M

Michel_strom

Benutzer
Registriert
06.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
habe heute mal ein paar Messreihen mit den Temperaturfühlern gemacht (bei verschiedenen Temperaturen den Widerstand bestimmt und mit der obigen Tabelle, die ich mit mehr zwischen Schritten ausgerechnet habe) verglichen. Die Temperaturfühler scheinen in Ordnung.
Nach dem Einbau der Fühler habe den WT wieder gestartet, das gleich Problem.
Werde mich morgen mal an den Türschalter und Feuchtfühler machen, ob wohl ich im Zeitprogramm war.

An den Service-Unterlagen hätte ich auch Interesse.

Gruß Michel
 
M

Michel_strom

Benutzer
Registriert
06.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
so zur Info, habe Fehler immer noch nicht gefunden bin aber noch dran, allerdings fast am Aufgeben.
Habe den Türschalter überprüft, der müsste in Ordnung sein, hab zum Testen auch mal die Drähte gebrückt, keine Änderung.

Die Feuchtefühlerkontakte habe ich mal angeschaut, konnte nichts sehen was mir aufgefallen ist, Stecker sind fest eingesteckt, habe beide durch gemessen, zum Stecker auf der Steuerplatine (natürlich ausgesteckt). Beide hatten einen Ohmwert von - 0,5-0,6 Ohm.

PE am WT und in der Steckdose auch überprüft = OK. Auch an einer Steckdose im Nachbarzimmer eingesteckt.

Habe alles wieder zusammengesteckt und wieder getestet.

- zuerst mal Heizung zum Testen abgehängt.
- auf Schranktrocken gestellt -> Start/Stop gedrückt.
- Anzeige Trocken geht an
- Trommel dreht sich ca 5 min
WT hält an, piept 4x Anzeige "trocknen" und Anzeige "auflockern Fertig" ist an oder Blinken ?

- Heizung wider angeklemmt
- auf "Schranktrocken" gestellt -> "Start/Stop" gedrückt.
- Anzeige trocknen geht an.
- Trommel dreht sich ein paar sec.
- Anzeige trocknen geht aus
- Anzeige Start/Stop blinkt

Test mehrfach wiederholt, unverändert.

- zwischen drin auch mal Wasser in den Pumpenbehälter gegossen, Pumpe läuft auch an und pumpt das Wasser nach oben.

nach längerem probieren und testen plötzlich ein etwas veränderter Fehler.

- auf "Schranktrocken" gestellt -> "Start/Stop" gedrückt.
- Anzeige trocknen geht an.
- Trommel dreht sich ein paar min., länger als vorher.
- Anzeige trocknen geht aus

- Anzeige Start/Stop ist aus, alles ist aus. Nach ein paar sec. (1o oder mehr) blinkt dann Start/Stop.

- Trockner auf aus gedreht,
- auf "Schranktrocken" gestellt = Start/Stop blinkt nicht, fängt erst nach ein paar sec. an zu blinken.
- Start/Stop gedrückt
- Trommel dreht sich ein paar min.
- Anzeige trocknen geht aus- Anzeige Start/Stop ist aus, alles ist aus. Nach ein paar sec. (1o oder mehr9) blinkt dann Start/Stop.

- Keine Ahnung was da ist.
Werde Steuerplatine morgen aus bauen und mal anschauen.

Gruß Michel
 
M

Michel_strom

Benutzer
Registriert
06.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe mit jetzt mal die Steuerplatine angeschaut und nichts auffälliges gesehen (keine verkohlten Bauteile usw.). Habe auch alle Kontakte der Relais und Stecker nach gelötet.
Steuerplatine eingebaut, Gerät eingesteckt, auf "Schranktrocken gestellt", WT läuft los ,mit der Anzeige Trocknen. WT hält nach kurzer Zeit wieder an, Anzeige Start/Stop blinkt.
Eigentlich habe ich fest gestellt, der gleiche Zustand wird erreicht wenn der WT läuft und man Start/Stop drückt, bzw. wenn man den Programmschalter bei laufendem Programm verdreht. All so springt das Programm bei mir aus irgendwelchem Grund aus dem Programm. Wahrscheinlich durch defekte Steuerplatine.

Seltsam ist auch das nach längerem aus, der WT das erste mal am längsten läuft, danach geht er nur kurz an. Erst nach längerer Pause läuft er länger (ca. 2-5 min.).

Hat da vielleicht noch jemand eine Idee, oder hat jemand der so ein Problem hatte den Fehler gefunden.

Wer weiß was so eine Steuerplatine kostet.

Gruß Michel
 
O

oliver.klein

Gast
Hatte ich an meinem Trockner auch , es ist der Türkontaktschalter defekt , bei wärme drückt die Tür dagegen und der Trockner schaltet ab.
Öffne mal bei laufendem Trockner die Tür dann hast du den gleichen Fehler und kannst ihn mit der offenen Tür auch nicht einschalten.
Gruß Oliver
 
M

mcollipolli

Benutzer
Registriert
04.02.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Oliver,

wenn ich die Tür im laufenden Betrieb öffne, blinkt tatsächlich die Start/Stop-Taste. Versuche ich den Trockner zu starten, quittiert dieser den Versuch mit zweifachem Piepen. Der Punkt verunsichert mich auch, dass dies wirklich der Fehler sein könnte. Wenn der Trockner im laufenden Betrieb einfach ausgeht (ohne Türöffnung) und ich ihn wieder starte, gibt es meistens ein mehrfaches Klacken und der Trockner versucht vergeblich die Trommel in Bewegung zu setzen.

Ich tippe doch auf das Steuermodul (bei meinemTrockner).

Grüße
Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit und n

Ähnliche Themen

Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Aeg Lavatherm 56840 Trockner schaltet nach kurzer Zeit im Programm auf Null

AEG T540 Heizung schaltet kurze Zeit nach dem Start ab

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Oben