Bosch WTW86560 EcoLogixx7 Trockner schaltet sich aus und zei

Diskutiere Bosch WTW86560 EcoLogixx7 Trockner schaltet sich aus und zei im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTW86560 EcoLogixx7 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner schaltet sich aus und zeigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bizzilein

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTW86560 EcoLogixx7

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner schaltet sich aus und zeigt Symbol: Kondenswasser leeren

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, habe heute meinen Wäschetrockner im Zimmer umgestellt und bekomme nun eine Fehlermeldung. (Kondenswasserbehälter leeren) Der Behälter ist jedoch leer, Fuselsieb gereinigt, Filter vom Kondenswasserbehälter gereinigt. Trotzdem die Fehlermeldung. Was mache ich nun??
LG Christine
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Christine,

den Trockner mal an der linken Seitenwand aufschrauben und die Pumpe und den Schwimmschalter reinigen. Diese hat sich wahrscheinlich auch mit Flusen zugesetzt und wird hängen. Danach sollte dein Problembehoben sein.

Ganz wichtig die Maschine vorher Spannungsfrei machen!!!

Gruß
Chris
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach da bloß nichts selber, den Fehler findest du eh nicht, außerdem ist ein aufwändiger Umbau notwendig.
Ruf bei Bosch an, dann wird dein Gerät kostenlos repariert.
Chris02 schrieb:
Hallo Christine,

den Trockner mal an der linken Seitenwand aufschrauben und die Pumpe und den Schwimmschalter reinigen. Diese hat sich wahrscheinlich auch mit Flusen zugesetzt und wird hängen. Danach sollte dein Problembehoben sein.

Ganz wichtig die Maschine vorher Spannungsfrei machen!!!

Gruß
Chris

Bitte schreibt hier nur Tipps und Hinweise wenn ihr die nötige Sachkenntnis habt. Der Schaden ist sonst größer als vorher :(
Die Trockner sind auch nicht alle gleich, bei diesem Wärmepumpentrockner ist die Pumpe hinter der rechten Seitenwand :mrgreen:
 
L

Lommel84

Gast
Hi Leute :-D

Super, nach Stundenlangen Suchen endlich ma n Thread zum WTW86560 EcoLogixx7 gefunden.
Dacht mir gleich ma anmelden und posten xP

Scherz beiseite. Der wahre Grund ist, meine Eltern haben sich vor 5 Monaten das gleiche Gerät gekauft und hatten seit her nichts als Ärger mit dem Teil. Das Problem ist, wie hier beschrieben: Trockner schaltet sich nach 2-3 min ab und zeigt an Kondeswasserbehälter leeren ! WARUM ?!? Der is doch leer Oo !
Insgesamt waren in diesen 5 Monaten 4 Servicetechniker bei uns !
Der erste hat schoma nen coolen Satz rausgehauen, wo meine Ohren angefangen haben zu flattern, ich zitiere: " Dies ist ein Gerät der ersten Generation, ein Vorführmodell !" ... Oo Bitte wie war das ?
Sei es drum, er hat das Gerät umgebaut, so wie es eig. sein sollte und eine intensive Reinigung durchgeführt. Wunderbar er funzt wieder :D ... haahaa, nach ca 4-5 Wochen das selbe Prob. Oo ! Und wieder ein Servicetechniker ^^" . Angeschaut, gewartet, gereinigt. Jaa er funzt , ... Pustekuchen, wieder das Prob. nach einiger Zeit. -> Servicetechniker etc. :evil:
Der Geduldsfaden meiner Mutter ist langsam Gerissen und wir wollen das Gerät austauschen ... wieder warten -.-
Fazit : Das Gerät funktionierte bei uns selbst nach Umbau, mehrerer intens. Reinigungen und mehreren Wartungen nicht Einwandfrei ! ... scheinbar ne komplette Fehlkonstruktion ! :fist:

Gruß Lommel
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Lommel,

nur Interessen halber, was wurde denn "umgebaut"?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@Lommel
wann war den der letzte Umbau? Wurde auch die Elektronik geflasht?
Schreib mal die genaue E-Nr.
Wichtig: Das kleine blaue Einlaufsieb am rausnehmbaren Kondensatbehälter so oft wie möglich reinigen!!!!!!!
 
L

Lommel84

Gast
Sry ersma für die verspätete Antwort ^^"

Also, was am Gerät direkt umgebaut wurde hab ich kein Plan, da ich leider net dabei war.
Dass die Elektronik n Tick weghatte, ka. Denke aba dann hätte der Trockner noch mehr gesponnen obwohl sehr wahrscheinlich
die Sensorik etwas damit zu tun haben könnte.
Da das kleine blaue Flusensieb nie wirklich Dreckig war und der Kondenswasserbehälter die meiste Zeit (bis auf die paar Tage nach den jeweiligen Servicetechnikerbesuchen) leer war, lässt für mich vermuten, dass es im Kreislauf schon vorher Aussetzer gab. Bei der Pumpe oder den Filtern etc. ... jedenfalls ist das Gerät Kaputt. Der Trockner will seit dem letzten Technikerbesuch nicht mehr wirklich. Für mich kommt da nur Umtausch in Frage.
Meine Eltern sind da gleicher Meinung.
Trotzdem danke ich dir, havelmatte, im Namen meiner Eltern recht herzlich für deine Ratschläge. :)

LG Lommel
 
F

frankii

Gast
Habe das gleiche Problem. Ich habe mir einmal den Spaß erlaubt, den Kondenzwasserbehälter raus zu nehmen und anstelle dessen einen schlanken Plastikbehälter tief hinten reinzustellen. Nun habe ich die Maschine wieder gestartet, und - tatsächlich, es geht auch ohne Kondenzwasserbehälter! - nach einer Weile sah ich einen Strahl, der aus einer Öffnung kam. Und nach einer Minute schaltete der Trockner mit der "Kondenzwasserbehälter-Voll-Meldung" wieder aus. Dann hab ich ihn wieder gestartet - und wieder - und wieder - und wieder. Jedes Mal kam etwa innerhalb einer Minute 75 ml Kondenzwasser. Natürlich habe ich den Plastikbehälter mehrmals zwischendrin geleert. Und - wie durch ein Wunder - irgendwann stoppte die Maschine nicht mehr bei einer Minute. Sie lief normal weiter, als wenn nie was gewesen wäre, bis die Wäsche trocken war. Aber von wegen, dass jetzt alles gut wäre. Zwei Tage später wieder das gleiche Malheur. Und wieder: nach etlichen Neustarten: als wenn nie was war.
Also weiß ich jetzt was ich mache. Ich hol mir den Trockner ins Wohnzimmer, stell ihn neben den Fernseher. und dann heißt es immer wieder munter starten. Ne, mal Spaß beiseite: so viel Blödsinn kann man doch gar nicht produzieren, oder? Und so ein Gerät schneidet bei Stiftung Warentest supergut ab? Na ja. Schöner Reinfall!
 
R

ReviloS

Neuling
Registriert
23.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also das Problem hatte ichauch, und es ha total genervt. Als techniker habe ich mich dann auch mit dem Schraubenzieher ( Torx) auf das Gerät gestürzt. Zum Glück ist die Seitenwand nicht so einfach zu demontieren, und habe mich also mit der Funktionsweise des Gerätes und der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt.
Das Problem ist eigentlich sehr einfach zu lösen:

Den Wasserbehälter nach JEDER Trockung leeren, NIE ( so wie ich es gemacht hatte) solange im Gerät lassen bis er voll ist.

Das war es. Seit dem keine Probleme Mehr.


Grund: damit der Trockner die self cleaning Funktion durchführen kann brauch er wärend des Trockungsvorganges Wasser aus dem Behälter. Wird er also mittendrinn geleert, fehlt ihm genau dieses Wasser und der teufelskrieslauf beginnt.
Um das Problem jetzt zu lösen, den Behälter halbvoll mit sauberen wasser füllen, und bei 40 Grad trockenen lassen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
frankii schrieb:
ReviloS schrieb:
Das Problem ist eigentlich sehr einfach zu lösen:

Den Wasserbehälter nach JEDER Trockung leeren, NIE ( so wie ich es gemacht hatte) solange im Gerät lassen bis er voll ist.

Das war es. Seit dem keine Probleme Mehr.
Also weiß ich jetzt was ich mache. Ich hol mir den Trockner ins Wohnzimmer, stell ihn neben den Fernseher. und dann heißt es immer wieder munter starten. Ne, mal Spaß beiseite: so viel Blödsinn kann man doch gar nicht produzieren, oder? Und so ein Gerät schneidet bei Stiftung Warentest supergut ab? Na ja. Schöner Reinfall!

Hallo Leute,

lasst die Finger weg von diesen Wärmepumpen-Trocknern. Ohne spezielles Fachwissen findet ihr die Fehler nunmal nicht.


Fakt ist, daß die Gerät der ersten Generationen stark mit Flusenproblemen zu kämpfen hatten. Die Gerät mussten deshalb mit erheblichem Aufwand umgebaut werden. Dazu wurde auch bei den meisten Ausführungen ein Elektronik-Update durchgeführt. Die entsprechende Software hat aber nur der Werkskundendienst.
Zur Aufklärung: Wenn "Behälter entleeren" aufleuchtet und dieser leer ist, dann liegt es an einem Flusenrasen im Pumpenbereicht, d.h. der Schwimmer bleibt oben und der Schwimmerschalter wird trotz laufender Kondensatpumpe nicht zurück gesetzt.
Der Hersteller bessert auch 4 oder 5 Jahre lang kostenlos nach, sollten in der Garantiezeit mehr als 3 Reparaturen anfallen, dann wird auch anstandslos umgetauscht.
Bei den neuen Geräten tritt der Fehler nicht mehr auf, da viele Änderungen erfolgt sind. Der Schwimmer ist z.B. entfallen, stattdessen wird der Wasserstand jetzt direkt mit 2 Elektroden gemessen.
Kann ja jeder mal in seinen Wärmepumpentrockner prüfen ob ein doppeltes Flusensieb im Einfüllfenster ist. Wenn nicht, den Trockner nachrüsten lassen.
Ob das Wasser im Behälter verbleibt, ist egal. Nur nicht alle paar Minuten ausgiessen, denn dann kann der interne Flusenspülgang nicht durchgeführt werden.

Diese Wärmepumpentrockner sind eine absolute Neuentwicklung. Da ist eben, wie bei allen Neuentwicklungen auch mal mit der einen oder anderen Panne zu rechnen.
Denkt doch bloß mal an die ganzen PC-Abstürze vor geraumer Zeit. Das Problem wurde auch nicht mit Fluchen sondern mit ständiger Weiterentwicklung gelöst.
Ich kann aber jeden verärgerten Nutzer verstehen, zumal die Wärmepumpen-Trockner die teuersten sind - dafür aber auch die mit dem niedrigsten Stromverbrauch.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Schnurzel
Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Es handelt sich nicht um einen normalen K-Trockner, sonder um einen Wärmepumpen-Trockner
Alle Klarheiten beseitigt, oder sonst noch irgendwelche Bemerkungen?
Schiffhexler
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schnurzel schrieb:
Hallo,

was soll das Geschreibsel?!
Schaut euch lieber mal das an: http://www.teamhack.de/download/BSH_WTE ... er_ist.pdf

Alles klar?!

Grüße

Das "Geschreibsel" ist für alle ahnungslose Blinddrauflosschrauber und auch für diejenigen, die sich erstmal einen fachlichen Rat holen möchten, bevor sie über weitere überlegte Schritte entscheiden.

Das "Geschreibsel" ist nicht für selbstherrliche und besserwissende Bastler gedacht, dafür war der Aufwand zu hoch.

Nur zur Info: ich bin an allen Geräten, über die ich hier schreibe ausgebildet worden (auch an den Wärmepumpen-Trocknern), und kann auf fast 40Jahre Kundendiensttätigkeit zurückgreifen.

Alles klar?!
 
H

hirhe

Neuling
Registriert
28.06.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin erst einmal,
falls "havelmatte" noch in diesem Beitrag liest, erst einmal danke dafür, aber die Praxis sieht leider anders aus. Mein WTW wurde schon dreimal wegen diesen Fehlers repariert, gerade war wieder ein Techniker bei mir der Fehler tritt nähmlich wieder auf, aber Kulanz Fehlanzeige, Reparatur kostet zwischen 200,- und 300,- € oder Austausch des Gerätes für 380,- €.
Super Nummer von Bosch wenn man bedenkt das ich eines der ersten Geräte erwischt habe und damals (Okt. 2008) 999,-€ bezahlt habe.
Gruß
Helge
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Helge,
ich kann dir da nur den Austausch empfehlen. Für 380.-€ ist dir Bosch schon sehr entgegen gekommen und du bekommst ein nagelneues Gerät mit Garantie und ausgereifter Technik.
 
I

inder

Benutzer
Registriert
12.03.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
hallo zusammen und gruß in die runde,

bin neu hier.

habe denselben fehler: maschine zeigt behälter voll an, isser aber nicht.

habe nach diversen recherchen im netz mal die linke wand abgebaut um an den sumpf und die pumpe zu kommen. da kommt man aber nicht weiter, ohne die trommel raus zu bauen und das traue ich mir nicht zu.

jetzt habe ich gelesen, dass die pumpe und der sumpf von der rechten seitenwand aus zugängig sein sollen!?

ist dem so?

bevor ich wieder 1,5 stunden am schrauben bin, wollte ich hier mal fragen.

es handelt sich um den WTW86560.

vielen dank schonmal

gruß inder
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
inder schrieb:
hallo zusammen und gruß in die runde,

bin neu hier.

habe denselben fehler: maschine zeigt behälter voll an, isser aber nicht.

habe nach diversen recherchen im netz mal die linke wand abgebaut um an den sumpf und die pumpe zu kommen. da kommt man aber nicht weiter, ohne die trommel raus zu bauen und das traue ich mir nicht zu.

jetzt habe ich gelesen, dass die pumpe und der sumpf von der rechten seitenwand aus zugängig sein sollen!?

ist dem so?

bevor ich wieder 1,5 stunden am schrauben bin, wollte ich hier mal fragen.

es handelt sich um den WTW86560.

vielen dank schonmal

gruß inder


Hallo inder, willkommen im Forum :-)

Mach bitte für dein Problem ein eigenes Thema auf, dieser Thread ist uralt, und alle die, die das Thema abboniert haben, werden sonst mit email bombardiert.
Wichtig ist die genaue E-nr. komplett, auch hinter dem Schrägstrich hört die nicht auf, und die FD-Nr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTW86560 EcoLogixx7 Trockner schaltet sich aus und zei

Ähnliche Themen

Bosch WDT65 Kondenswasser nicht in Behälter

Bosch WTW83460 Abbruch mit "Behälter leeren"

AEG L75674NWD Trockner stoppt frühzeitig

Bosch Trockner Bosch Classixx 7 Fehleranzeige "Behälter leeren"

Bosch WTW 86592 nach 1 Minute blinkt Flusensieb reinigen

Oben