dringend Service Manuals für LG 42SD3 gesucht

Diskutiere dringend Service Manuals für LG 42SD3 gesucht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD6060 Chassi: 42SD3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schokomoloko

Gast
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: MD6060
Chassi: 42SD3

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich hoffe mal dass mir jemand helfen kann. ich Suche Service Manuals für ein LG 42SD3 und für das Power Board PW-1450 von PowerWel LTD. Beides wurde auch in Geräten von einigen anderen Marken verbaut (Medion, Phocus, DK, Daewoo, Gateway, Zenith ua.) könnte im Gegenzug Manuals von aktuelleren (ab 2005) Lg Geräten anbieten
danke schon mal im voraus.
 
S

schokomoloko

Gast
Habe den Fehler gefunden. So wie es aussieht, ist das YSUS-Board hin.
Hat jemand eventuell ein solches Board zu verkaufen? genaue Typenbezeichnung lautet: 6871QYH018B - (42WVSN3 - YSUS)
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Schau dir bitte die coms hinter dem board an. Sie sind zwischen board und display. Wenn die defekt aussehen, dann sind sie es auch. Das bedeutet dann mit 80 prozentiger wahrscheinlichkeit Panel wechseln. Nur als tipp bevor du dir ein neues board kaufst was dann beim einschalten wieder kaputt geht.

MFG
 
S

schokomoloko

Gast
Hall Joe, danke für deine schnelle Antort.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Plasma-TVs, aber deshalb bin ich ja auch hier.
Zwischen dem Ysus-Board (links) und den 8 Folienanschlüssen des Displays sind noch 2 kleinere Boards (YDRV-BTM und YDRV-TOP)
mit je 4 Chips drauf, die sehen aber optisch ok aus. Zum aktuellen Stand meines Problems: Das Plasma Gerät hatte das Problem, daß nach dem Einschalten
die FI-Schutzschaltung anging und das Gerät wieder in den Standby Modus ging. Wie ich schon in einigen Foren lesen konnte,
ist das Problem bei diesem Modell bekannt und es ist meistens einer der Hybrid-ICs defekt. Nachdem ich die Stromverorgung vom YSUS-Board abgezogen hatte,
löste die Schutzschaltung nicht mehr aus. Da ich das gleiche Gerät (ebenfalls defekt) noch mal als Teilespender hier habe, habe ich den IC mit dem Kurzschluss
gen den gleichen aus dem Teileträger getauscht, womit das Gerät dann auch lief. Allerdings war das Bild nur schemenhaft zu erkennen (falsche Farben usw). Da ich anschliessend dummerweise die
restlichen ausgelöteten Hybrid-ICs aus dem Teileträger auch gleich testen wollte, habe ich die anderen 3 nacheinander auf das YSUS Board gesteckt
(ich hatte mir dazu vorher Kontaktbuchen als Sockel in die Platine gelötet). Alle 4 ICs im Gerät sehen haargenau gleich aus, gleiche Pinbelegung und haben keine Bezeichnung.
Es löste bei allen anderen aber immer die Schutzschaltung aus, sodaß ich wieder den ersten draufgesteckt habe.
Das Ergebnis war jedenfalls, daß JETZT die FI-Schutzschaltung durch das ZSUS-Board auslöst, da das jetzt wohl irgendwas abbekommen hat.
Sind diese 4 Hybrid-ICs eigentlich baugleich?

gruß ronny
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hmm... möchtest du dass ich dazu was sage? Ich möchte um gottes willen nicht unseriös erscheinen aber löte bitte nicht ein IC irgendwo ein nur weil es genauso aussieht und von einer baugleichen platine kommt. Ich habe hier 4 Fujitsu Panels rum liegen alle x31 bezeichnet und sehen alle absolut identisch aus. Selbst platinen sind absolut gleich nach meinen augen zu urteilen. Hybrids sind aber alle völlig verschieden. Das hat was mit revisionen zu tun. Hersteller stellt fest dass eine leiterbahn auf eine andere einstreut dann ändern sie dass und als folge dessen werden die pinbelegungen an den hybrids geändert. Das ist aber bei deinem nicht das problem.

Ich kann dir jetzt schon sagen dass bei dem Plasma die Ydrv's defekt sind.
Bezeichnung Top für oben und BTM(bottom) unten. YDRV steht für Luminance Driver. Schemenhafte bilder kommen nur dann zu stande wenn y-board überlastet ist. Ydriver sind im eimer. Tauschen. Und komplett neues y-sus. Dann rennt die kiste wieder.
Mit der nummer hast du dir gerade ein eigentor geschossen weil du die vermeindlich heilen hybrids geschrottet hast.

Äm noch mal frage am Rande. Warst du nicht der jenige der mich angerufen hatte? Wenn nicht dann tu das mal bitte bevor du jetzt irgendwas weiter unternimmst.
Tel steht unten.

MFG
 
M

MSaal

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Bei mir waren die Hybrid-ICs vom YSUS-Board defekt. Da ich keine Ersatzteile beschaffen konnte, bzw. ein komplettes YSUS-Board mir einfach zu teuer war, habe ich solche Hybrid-ICs nachgebaut.

Ich habe dafür einen neuen Thread angefangen:
https://forum.iwenzo.de/nachbau-ein...ht hilft es weiter, schöne Grüße Marten Saal
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
respekt... :) Kann man ja noch erweitern und ausarbeiten. Leider sind dort mehr als nur high und low side driver drin... Ich kann eventuell eine tech doc von philips besorgen wenn du interesse dran hast :) Aber genau den langen text den du geschrieben hast habe ich immer gescheut zu verfassen. Grüsse Plasmapapst
 
S

Serbert

Gast
Hi alle
ich habe Diode D19 auf ZSUS-Board kaputt gemacht (bei eingeschaltetem TV Hauptstecker P1 reingesteckt, dann Diode mit Krach explodiert)
Was für Typ ist von Dieser SMD (oder SMB) Diode (F4-3C)?
Danke fü jede Antwort
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dringend Service Manuals für LG 42SD3 gesucht

Ähnliche Themen

LG 32LV4500 Suche Service Manual für T-Con Testpunkte

42"TCM bzw. LG PDP 42SD3 -Netzteil und Z-SUS BOARD def

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Service Manual für Philips 25GR9760/22B dringend gesucht

Service Code für Universum FT81808 gesucht!!

Oben