Gericom GTA 42 HD SA 10 1A Grüner Streifen mittig

Diskutiere Gericom GTA 42 HD SA 10 1A Grüner Streifen mittig im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTA 42 HD SA 10 1A Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grüner Streifen mittig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johnsmith

Gast
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: GTA 42 HD SA 10 1A

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grüner Streifen mittig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bin wohl wie viele Andere auf der Fehlersuche im Netz auf diese wunderbare Forum gestoßen. Hab mir schon so den einen oder anderen BEitrag durchgelesen und mußte staunen welches Wissen sich hier versammelt hat.
Deshalb würde auch ich euch gerne um Hilfe, bzw. Rat bitten bezäglich der Gericom Plasma's.

Habe hier im Forum ein naja fast ähnliches Problem gefunden... das mit den Streifen, welchen durch ersetzen von Teilen beseitigt werden konnte. Evtl. geht es auch in meinem Fall.

Mein Gericom hat nicht mehrere Waagerechte Streifen, sondern nur einen Grügen. Ist nicht größer als vielleicht 3-4 mm. Verläuft allerdings recht unglücklich und störend genau in der Mitte des Bildes, von oben nach unten.

Er ist nicht immer da, naja verschwindet für paar Minuten, dann wieder Stundenlang da.

Für eine Hilfe oder einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • gericom001.jpg
    gericom001.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 3.425
  • gericom002.jpg
    gericom002.jpg
    40 KB · Aufrufe: 3.778
  • gericom003.jpg
    gericom003.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 4.842
G

Guestuser

Gast
von oben nach unten? sprich vertical? oder verwechselst du das mit horizontal (quer)

Bilder kann man leide rnicht ansehen!
 
J

johnsmith

Gast
Man bist du schnell...

nein nein geht wirklich von oben nach unten
 
G

Guestuser

Gast
also zu 98% das panel sprich ein fall für ebay oder die Tonne, die restlichen 2% könnte es der ansteuerungs E-bzw. F-Buffer sein der ist es abe rnur wenn der Hallische komet vorbeifliegt und erfahrungsgemäß kommt der nur alle 100 Jahre.......


sorry!
 
J

johnsmith

Gast
Nicht grad erfreulich aber vielen lieben Dank!!!
Habe mir schon sowas gedacht, das es nicht zu reparieren geht, bzw. einfach zu teuer ist.
Es ist wie verhext, fast 3 Jahr war alles gut und der Fernseher läuft bei uns wirklich viel.
Nun kommen wir aus dem Urlaub, der Fernseher 10 Tage aus, ich mache ihn an und der Streifen ist da.
Nunja, war ja nicht grad begeistert von dem Fernseher, aber errklär mal meiner Frau daß ich einen neuen Fernseher kaufen will.. dann erlebe ich wirklich einen Hallischen Kometen, aber im Wohnzimmer :cry:

Zumindest kann ich mir den Gericom Support sparen der mal nebenbei ca 200 Euro kosten würde nur für eine Fehleranalyse.

Danke nochmal!!!
 
G

Guestuser

Gast
die 200,- kannst in einen höherwertigeren Tv stecken!

wie gesagt sorry aber da würde nur ein neues Panel helfen, was im normal fall gut und böse von den kosten übersteigt!
 
S

silver123

Gast
Hallo

Ich habe das Selbe TV bei mir ist wohl der unter Y-Buffer im Eimer habe am unteren Bild leichte streifen drin.
Hat hier jemand zufällig ein Bauteil rum liegen würde mich freuen.

Hier noch mal ein Bild von meinem TV

http://freenet-homepage.de/nejdet/tv.jpg

MFG Silver123
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Wird der Y-Buffer sein, oder wenn du pech hast das Panel.

Habe das erstzteil da, hab dir ml ne pn geschrieben.


Gruss
 
J

joschi200sx

Benutzer
Registriert
07.11.2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
ist ein zittriger ic auf dem unteren buffer elektronica hat recht der untere buffer defekt
lass ihn nicht mehr lange laufen sonst geht noch mehr hinüber
@elektonika schick mir auch mal ne PN wegen dem buffer
gruss joschi200sx
 
S

silver123

Gast
So TV ist wieder Fit dank Elektronika danke dir noch mal das, dass alles so gut und schnell gelaufen ist :-D
 
P

Paul_Daix

Gast
Hallo zusammen,

habe auch den Gericom ca. 2005 gekauft. Seit ca 1 Jahr wird manchmal die Untere Bildhälfte Schwarz. Wenn ich dann den TV auf dem Ständer etwas bewege und z.B. in einem neuen Winkel zur Wand fixiere (Distanzstück zwischen Wand und Plasma) dann geht er wieder. Sieht für mich nach Wackelkontakt aus. Habe ihn noch nicht aufgeschraubt.
War erstaunt über die Info von Elektronika die geholfen hat den grünen Streifen zu entfernen.

Kann mir jemand helfen??
Besten Gruß
Paul
 
E

EM2-Gott

Gast
Paul_Daix schrieb:
Hallo zusammen,

habe auch den Gericom ca. 2005 gekauft. Seit ca 1 Jahr wird manchmal die Untere Bildhälfte Schwarz. Wenn ich dann den TV auf dem Ständer etwas bewege und z.B. in einem neuen Winkel zur Wand fixiere (Distanzstück zwischen Wand und Plasma) dann geht er wieder. Sieht für mich nach Wackelkontakt aus. Habe ihn noch nicht aufgeschraubt.
War erstaunt über die Info von Elektronika die geholfen hat den grünen Streifen zu entfernen.

Kann mir jemand helfen??
Besten Gruß
Paul

du hast aber einen ganz anderen Fehler. Bei dir geht es in Richtung Y-Buffer. Zieh doch mal die Buffer und alle Leitungen ab - könnten nur Kontaktprobleme sein

P.S. der grüne Streifen wird wohl immer noch da sein, da diesbezüglich bisher keine Rückmeldung kam. Die Hilfe von Elektronika bezog sich auf einen defekten Buffer. SIlver123 hat leider keinen eigenen Tread aufgemacht
 
P

Paul_Daix

Gast
Hallo, die Antwort gefällt mir, hatte gestern mal wieder die Position vom Plasma verändert, da hat die obere Hälfte einen Fehler bekommen. Dort gibt es jetzt eine "Rot-Verschiebung".
Versuche jetzt das Ding zu zerlegen und wie du beschrieben hast Steckkontakte abziehen und aufsetzen.
Erstmal vielen Dank für die Antwort!!
Paul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTA 42 HD SA 10 1A Grüner Streifen mittig

Ähnliche Themen

GERICOM GTA 50 LG 10 1a SATN A S HDCP keine Funktion, kein B

Gericom GTO 42 HD SA 3 1a STP11-42V3 HDGR defekt

Gericom GTA 42 HDSA 10 1a Rote waagerechte Streifen

GERICOM Gericom GTA 42 HD SA 10 1a lila Pixelnebel im mittle

Gericom GTO 42 HD SA 3 1a GTO 42 HD SA 3 1a Bild da doch kei

Oben