Gericom GTA Gericom Plasma Fernseh Streifen Problem
von Melon7 am Sa 23 Jan, 2010 22:36
Hersteller: Gericom
Typenbezeichnung: GTA
Inverter:
Chassi:
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gericom Plasma Fernseh Streifen Problem
Meine Messgeräte:: kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?: Nein
Hallo,
habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinen Gericom Plasma Fernseh, leider leuchtet rund um die Uhr ein roter Streifen über den Bildschirm, Bilder habe ich auch schon gemacht. Egal welche Quelle ausgewählt wird dieser leuchtet sobald der Fernseh angeschalten wird, auf Werkseinstellungen zurückstellen hat nichts gebracht genauso wie über eine Nacht lang vom Stromnetz getrennt. Kann mir vll. jemand sagen was genau defekt ist und was so eine reperatur kosten wird. Der Fernseh ist gerademal 4 Jahre alt und fängt jetzt schon an zum "kaputt gehen" Sollte jemand sogar die/das Ersatzteil/e verkaufen würde ich diese selbstverständlich gleich nehmen
Re: Gericom GTA Gericom Plasma Fernseh Streifen Problem
von RsOlli am Sa 23 Jan, 2010 23:35
Nein ist eigentlich alles Steckkasten-Prinzip. Wende dich mal für Neuteile an EM2-Gott oder aber an Mutter-Teresa. Mach nur nicht den Fehler den ich (auch Gericom GTA) gemacht hab und benutz den TV weiter. Im momentanen Zustand bleibt es beim Austausch des y-Buffers. Ansonsten passierts gern, dass es einem auch das y-SUS zerschießt und du letztendlich garkein Bild mehr hast und das y-SUS auch austauschen musst. Öffne deinen Plasma und schaue dir das längliche Modul ganz links an(y-Buffer). Zahl vom weissen Aufkleber auf dem Modul hier posten und es kann dir weitergeholfen werden.
von Melon7 am So 24 Jan, 2010 10:41
Hallo, gut zu wissen dann benutzte ich ihn ab sofort nicht mehr, gestern tratt aber noch ein weiterer Streifen ganz unten auf gleiche breite aber diesesmal ganz unten. Darf ich beim Fernseh zerlegen den Fernseher einfach so hinlegen !? Wie genau finde ich herraus welches Teil der Y-Buffer ist !? Dann zerlege ich ihn gleich heute noch. Was kostet in etwa so ein Teil !?
von Melon7 am Mo 25 Jan, 2010 20:10
Schau einfach unter der Abdeckung mach die Torx schrauben auf und dann ganz links sitzen zwei Module steht auch Y-Buffer drauf. Diese kannst du ganz einfach prüfen du baust einen aus und schaltest den Fernseher an, danach das andere Teil raus und das ausgebaute rein und das gleiche nochmal. Sind ganz einfach auszubauen. Viel Spaß