SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Diskutiere SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: LE40F86BD Inverter: Chassi: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Hersteller: SAMSUNG

Typenbezeichnung: LE40F86BD

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenangaben

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Samsung LE40F86BD


Hersteller: Samsung
Modell: LE40F86BDX/XEC
Fehler: Schatten im Bild, "Faden" der OSD Anzeigen
Boards:

Hallo,

ich habe obiges Gerät, versuche noch die Bilder anzuhängen. Ich denke mal, das übliche Kondensatorenthema auf der PSU ist dafür nicht zuständig, vorher hat der Bildschirm auch "geflackert", jetzt eher diese dunkle Stelle und dass die OSB Einträge der Quellen quasi "faden", also sich langsam "ausblenden" sieht man auf einem Bilder ganz gut.

Bild 2 sieht nicht immer so aus, ich hatte ein Notebook als Quelle via VGA dran und habe den Menüpunkt "Automatisch Einstellen" gewählt, auch da wurde der Bildschirm so langsam schwarz und "fadet" aus, das waren die letzen Sekunden bevor das Bild dann wieder hell wurde, allerdings ist dann auch der dunkle Fleck noch da.

Kann mit jemand bei diesem Fehler helfen?

Noch eine Frage: der Firmwarestand ist laut ServieMenü die 0007, gibt es eine neuere (konnte bei SAMSUNG nichts finden), und könnte mit jemand das File dazu geben und auch kurz erklären, wir diese durchgeführt wird?

Danke & Gruß
Marcus
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Hallo,

wenn noch jemand eine Idee hat, hier zwei Aufnahmen von den Fehler(n):





Hat jemand noch eine Vermutung, woran das liegen kann oder was ich testen kann?

Auf dem zweiten Video sieht man eine dunkle Stelle in der Mitte bzw. Mitte/Rechts, kann so ewtas ein elektrischer Fehler von einem der Boards sein oder ist da eher das Panel selbst defekt?

T-CON werde ich in den nächsten Tagen wechseln....
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Habe solch einen Fehler noch nie selbst gehabt. Würde aber wie du, mal mit dem T-Con anfangen wenn zur Verfügung. Wie sieht das ganze bei laufendem Betrieb aus? Panel würde ich aber auch jetz so noch nicht ausschliessen.

MfG
sth7
 
E

EM2-Gott

Gast
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

sieht für mich nach defektem Panel aus
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Könnte auch vom FRC-Board kommen. Beim der F8-Serie war das ja noch eine eigenständige Platine, mit der ich schon viel Spass hatte.

MfG
sth7
 
E

EM2-Gott

Gast
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Stimmt, da waren u.a. gerne Elkos taub.
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Danke für Eure Beiträge, könntet ihr mir erklären, wo die Funktionalität beim LE 40 sitzt, auf dem Mainboard oder...? FRC steht für FrameRateControl, richtig?

Ich kenne Panel Defekte auch eher als permanente Streifen etc, wobei man diese ja auch durch Tausch der Chip onFlex, Chip on Glass etc. auch schon repariert bekommt.

Wenn es evtl. am "FRC" Board liegt, wo wäre dieses im LE40 integriert, was könnte ich dann machen?

Ich mache Donnerstag noch ein Video vom laufenden Betrieb und stelle den Link hier ein,

Gruß
Marcus
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Ich schau mal, ob ich das Manual am Rechner finde. Wenn nicht schau ich ins Netz.

MfG
sth7

Edit: Schneller gefunden als gedacht. FRC-Board ist jenes im roten Rechteck.


le40f86.jpg


Edit 2: FRC steht für Frame Rate Conversion
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Hallo,

T-CON als auch FRC Board sind im Zulauf, aber das wird ne Woche dauern...

Habe jetzt auch noch Widerstände (siehe auch reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/samsung-le40f86bdxxec-bild-flackert--t49870.html) und ELKOS auf der PSU getauscht, leider kein Erfolg zu verzeichnen, Fehler immer noch da..

Habe jetzt nochmals ein Video im Betrieb eingestellt:

Da sieht man vor allem wenn der Film anfängt, dass 2/3 des Display dunkel sind und 1/3 hell, komischerweise im Servicemenü aber alles vor Farbe strotzt, also keine "dunklen" Flecken... Ich hoffe echt, das es nicht das Display ist...

Version der Firmware ist die 1008.

Gruß
Marcus
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Kurzes Update:

Der Tausch der FRC Platine hat nichts neues gebracht (kam als erste an..), gleiches Fehlerbild, dann hoffe ich jetzt auch die neue T-CON Einheit.

Mal eine Frage am Rande, kann man aufgrund der Funktion der Platine nicht auch den Fehler eingrenzen? Also sprich wenn sich solche "Schmierspuren" im Display bilden, deutet das dann eher auf die Hintergrundbeleuchtung hin (ebenfalls dass das Bild zu 2/3 dunkel und zu 1/3 hell ist), oder ist diese Abgrenzung schlecht möglich, da die Komponenten mehret Aufgaben übernehmen?

Gruß,
Marcus
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

So, jetzt nochmal einen Dauertest gefahren... und so langsam versteh ich es nicht mehr, schaut Euch mal die Aufnahme an:


Jetzt zeigt der Screen diese "Humbars", also ein Flackern, der dann auch ab und zu die "dunkle" Fläche ausfüllt, also offensichtlich kann das Display das Bild komplett richtig darstellen, man sieht ja, dass die Ausleuchtung in manchen Momenten richtig ist.

Was haltet ihr davon ? Evtl. dann doch eher die Main Platine BN41-00919B ?

Gruß
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

hallo

hat sich bei dir schon etwas getan?ich meine bezüglich tcon board ich habe den gleichen lcd nur mit 46 zoll und genau dem selben fehler ich denke jedoch auch dass dein panel hinüber ist genauer gesagt die ic auf den folienleitern die zur matrix gehen das einzige dass du noch probieren kannst (vielleicht sind nur die leiter selbst etwas abgelöst)ist dass du den panelrahmen selbst vorsichtig herunternimmst sodass du zu den folienleitern kommst und dann vorsichtig an den folienleitern drückst und siehst ob sie sich verändern wenn ja..sagt jeder dass man sie nicht mehr kleben kann..das stimmt schon jedoch kannst du sie mit abstandshaltern fest (aber mit vorsicht ...kann auch ne tagelange spielerei werden :-))an die matrix presst in dem du die abstandshater (selbstklebend)am rahmen befestigst genau an der stelle wo dein eventueller wackelkontackt ist.auf youtube gibt es ei paar videos gib mal ein Sony KDL-46XBR4 Tab Bond Problem / Fix.

ein versuch wäre es eventuell ja wert..
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Hey, Danke für den Tip und das Video, es ist exakt der Fehler, ich glaub, da kann ich mir das T-CON dann auch sparen (kommt aber ohnehin, werde es ausprobieren).

Wenn man es auf die Flexleitungen eingrenzen kann, ist das ja schon ein Fortschritt. Was mir mehr Sorgen macht ist das Disassembling des Displays. Ich versuche jetzt erstmal durch das "Drücken" wie im Video die Stelle zu finden, die evtl. lose ist, eine Idee zur Fixierung der Flexleitungen habe ich auch schon, ich probiere es Ende nächster Woche dann mal aus und geben Bescheid..

Danke!
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Hallo ich denke nicht an(Flexleitungen ) denke ehr das du display schaden hast t-con kanns nicht sein mir ist nicht bekannt ,das es schmiert oder dunkle punkte macht!
in diesen sinne ,viel glück noch
mfg
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Ich meinte auch nicht die flexkein von panel zu tcon sondern die Leitung von panelanszeuerung zur Matrix auf welchen die ic drauf sitzen
Lg
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Hallo Zusammen,

bin jetzt einen Schritt weiter und quasi einen zurück-

Ich habe das Display komplett ausgebaut und zerlegt, sodaß ich an die Flexleitungen kommen konnte. Habe auch die Flexleitungen zum T-Con nochmal ausgelöst und neu eingeklemmt und siehe da- perfektes Bild. Rotstich weg, Verpixelung weg, gigantisch gutes Bild!

Ich habe dann allerdings den -Anfängerfehler- gemacht und beim Zusammenbau den Metallrahmen wieder angebracht, und dabei die Schrauben schön fest angezogen, was in der Splitterung und Bruch des Panels endete. Anfängerfehler halt. Das mal nur als Hinweis, die Schrauben NIE NIE NIE feste anziehen, das Panel ansich ist sowas von fragil....

Das Fehlerbild kann ich aber komplett bestätigen, es liegt oben an den Flexleitungen zum Display, also entweder die Flexleitungen vom T-CON zu der PanelPlatine auslösen und säubern und stecken, wenn das nichts hilft sind es definitiv die Flexleitungen auf das Panel. Hierzu gibt es viele Vorschlage im Internet, letztlich muss da jeder selber sehen, was die beste Lösung ist (kurz: die Flexleitung muss per Druck an das Panel gebracht werden, um Kontakt zu haben), ich habe bisher auch keinen anderen Weg gefunden(habe noch mit dem defekten Panel rumgespielt, da war dann auch eine Flexleitung betroffen, die beim "anpressen" dann zumindest teilweise ein Bild wieder hergab..).

Soweit von mir- Good luck!
 
D

derschorsch1

Benutzer
Registriert
05.07.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

War es bei dir auch so, dass das Bild nach etwa 15 Min nach kurzem Flackern normal wurde. Hab genau dasselbe Problem und auch ein bisschen Angst, das Panel auszubauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Ähnliche Themen

SAMSUNG LW26A33WX Dunkle flecken /Balken

Oben