Samsung PS-42S5H Samsung PS-42-S5H defekt

Diskutiere Samsung PS-42S5H Samsung PS-42-S5H defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-42S5H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung PS-42-S5H defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lobomau

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-42S5H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung PS-42-S5H defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Ich habe einen Samsung PS-42-S5H.

Beim einschalten ist das Bild noch normal und klar, aber nach ein paar Minuten brennt das Bild ein und wird immer dunkler bis man nichts mehr erkennen kann - obwohl wir fernseh schauen (keine Konsole läuft). :?:

Ich habe kein Ahnung was das sein könnte.
Garantie ist leider schon abgelaufen. :(

Samsung-Hotline hilft nicht weiter.
Hat da jemand eine Idee?
Schönen Gruß
lobomau
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

mit der Fehlerbeschreibung kann ich leider nicht so viel anfangen:

- Was meinst Du mit "brennt das Bild ein"?
- Was meinst Du mit "keine Konsole läuft"?

Ist es evtl. möglich, zwei bis drei Bilder zu machen und diese hier zu posten (z.B. eines, wo der Fehler beginnt / eines, wo der Fehler sich stärker zeigt / eines, wo der Fehler vollständig entwickelt ist)?

Gruß
barclay66
 
L

lobomau

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für die antwort.
Beim einschalten haben wir ein normales scharfes Bild.
siehe hier:
http://s11b.directupload.net/images/090418/uqq49tzg.jpg
(sorry, für den Blitz, der kommt von der kamera)
nach ca. 5 minuten sieht das bild so aus:
http://s11.directupload.net/file/d/1768 ... gw_jpg.htm
nach ca. 10 minuten:
http://s8b.directupload.net/file/d/1768 ... aw_jpg.htm
nach ca. 20 minuten:
http://s6b.directupload.net/file/d/1768 ... rs_jpg.htm
komischerweise verläuft eine rote Farbe hin und her durch den Bildschirm, bis irgendwann nichts mehr zu erkennen ist.
Die Schnelleinstellung von Farbanpassung ist auf Standart.
Ich denke, daß die Farbpigmente einbrennen, deswegen hab ich so geschrieben. An diesem TV läuft keine Spielkonsole.
Wenn ich jetzt den TV ausschalte nach ca. 1 Stunde wieder einschalte ist das Bild wieder klar - aber nach 5 Minuten beginnt wieder das Farbspiel siehe Bilder oben.
Für hilfreiche tipps bin ich sehr dankbar.
... und danke für euer super Forum.
lobomau
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Hi,

ich würde ja sagen das du mal nach den Zeitintervallen(5min,10mi,20min...) die du hast mal die Spannungen auf den Ysus messen sollst, aber du hast ja kein Multimeter.

Ich tippe mal das die Buffer sich langsam verabschieden.

Gruss
 
L

lobomau

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die antwort.
Soll das heißen ich brauche 2 Y-Buffer? Wo bekomme ich Neue? im Internet find ich nichts - höchstens aus dem Ausland aber das ist mir zu unsicher.
Welche Funktion haben eigentlich die Buffer?
Danke :angel:
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Moment, noch wissen wir ja nicht ob es wirklich daran liegt, mal schauen was der Barclay66 noch dazu sagt.

Ich habe die Teile da, wenn du dann welche brauchst.

Gruss
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

es deutet ja vom Grundatz her auf einen wärmeabhängigen Fehler in der Panelansteuerung hin (Buffer, YSUS, ZSUS oder Netzteil). Wenn man sich also mit einer Dose Kältespray bewaffnet an das geöffnete Gerät begibt und die verschiedenen Baugruppen abkühlt, müsste bei einer der Fehler schlagartig wieder verschwinden. Das ist erst einmal keine große Investition (gibt's z.B. bei Conrad) und selbst für Ungeübte recht gefahrlos.
Die betreffende Baugruppe wäre dann ein Kandidat für den Austausch.
Ist das Gerät schon mal offen, könnte man gleich noch eine Sichtprüfung in Bezug auf gequollene Elkos durchführen (warum, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator unter Elektrolyt als Fehlerquelle: „bad caps“).

Gruß
barclay66
 
L

lobomau

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
weiter gehts, hehe... also wir haben gestern abend den Tv von der Wand genommen und über Nacht ohne Strom stehen gelassen.
Heute früh haben wir die Abdeckung aufgemacht, entstaubt und alles visuell geprüft, soweit sind keine Fehler zu sehen.
Wir haben das Gerät an den Strom angeschlossen, eingeschalten und jetzt.. das Bild war beim Einschalten klar und deutlich, aber innerhalb von 5 Minuten wurde der Bildschirm schwarz (was sonst ca. 20 Min. braucht) Nur der Ton war zu hören.
10 Min. später haben wir wieder eingeschalten (Standby lief zwischendurch) wir hatten dann längere Zeit ein klares Bild, aber nach 10 min. war wieder schwarz.
Jetzt fällt mir wieder ein, daß das ganze Problem schon letztes Jahr im September langsam anfing. Und zwar haben wir, solange wir in Urlaub waren das Gerät komplett vom Strom genommen.
Jetzt weiß ich nicht, ob das wirklich ein überhitzungsproblem sein kann, weil das Gerät ja kalt war.
http://s11.directupload.net/file/d/1770 ... qi_jpg.htm
Kältespray muss ich erst noch besorgen.
Danke für Eure Hilfe, wissen wir sehr zu schätzen.
(Frauchen wollte die Kiste schon wegschmeißen - und wehe wenn ich mit einem neuen Gerät ins Haus komm :2gunfire: :pain10: )
lobomau
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

dem Bild nach schaut es wirklich alles recht unauffällig aus. Bei dem Versuch mit Kältespray würde ich als erstes mit den Platinen links Außen und rechts Außen beginnen...

Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Hmm.. Hört sich alles verdächtig nach x-main oder y-main, aber eher X-Main ...
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
elektronika schrieb:
Hmm.. Hört sich alles verdächtig nach x-main oder y-main, aber eher X-Main ...

Echt mal mit kältespray den fehler eingrenzen.

gruss
 
L

lobomau

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,
so´n Mist die Dose Kältespray ist jetzt leer, aber leider haben wir keinen unterschied bemerkt... nirgends eine Besserung oder Veränderung, obwohl wir jedes Teil eingesprüht haben. :violent1:.
Ich hab jetzt gute Lust das Plasma zu schütteln, vieleicht geschieht ja ein Wunder.
Die Sicherungen bei x- und y-main könnten die vielleicht kaputt sein? also von aussen sieht man aber nix. Ich hab da mal Bilder.
http://s10b.directupload.net/file/d/177 ... 3v_jpg.htm
http://s1b.directupload.net/file/d/1770 ... jg_jpg.htm
gruß
lobomau
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

tut mir leid, dass es nicht gefruchtet hat! Aber zumindest hast Du nicht auf Verdacht irgendwelche teuren Boards wechseln müssen.
Die Sicherungen kann man nicht durch besehen beurteilen. Die muss man durchmessen (sollten Durchgang haben) und eigentlich arbeiten die Binär: Entweder heile oder durch, also keine gleitende Zustandsänderung im Betrieb.
Bei Dem ersten Bild deines letzten Posts sind oben zwei dicke schwarze Elkos zu erkennen. Könnte es sein, dass sich deren Deckel ein wenig nach oben wölbt? Ist leider durch den Winkel nicht genau erkennbar. Sollte dies der Fall sein und sich die Wölbung nicht mit leichtem Druck wieder plandrücken lassen, ist dieses Board ein möglicher Kandidat...

Gruß
barclay66
 
L

lobomau

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Wow siehst du gut, hehe, auf dem Bild sieht die Wölbung stärker aus, aber tatsächlich ist eine ganz leichte Wölbung da. Das war übrigens das x-main.
Gruß
lobomau
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

vielleicht kannst Du preiswert ein funktionierendes X-Main erwerben. Dann könnte es das gewesen sein. Garantieren kann ich dafür aber leider nicht...
Um sicher zu gehen, dass die Wölbung auch tatsächlich einen Fehlerhinweis darstellt, könntest Du die Elkos mit denen aus dem Netzteil bezüglich der Deckelform vergleichen. Die sind von der Bauart und dem Hersteller her ja gleich (nur evtl. andere Werte).

Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Also, mit den Elkos wäre ich vorsichtig, die sind zwar gewölbt, sind aber auch bei neuen boards gewölbt, mach einfach mal die Plastikummantelung weck und schau nach, die plastikdeckel müssten sich auch einfach runterdrücken lassen.

Wenn du ein x-main brauchst, ich habe noch eins.

Gruss
 
C

crnisale

Gast
Für mich war es ein Problem mit Ihrem 70v Spannung SMPS verlieren
 
K

klammer

Gast
Hallo zusammen,

mein PS-42-S5h hat jetzt auch genau diesen Fehler (den vom Original-Threaderöffner). Gab es hier eigentlich eine Lösung bzw. Abhilfe?

Danke für alle Infos bevor ich losrenne und einen neuen kaufen muss :(
 
K

klammer

Gast
Ok anders :)

Es gibt bei diesem Fehler ja wohl 3 Optionen: Y Buffer, Y Main, X-Main?

Gibt es diese Ersatzteile denn noch und wenn ja was kosten die damit man ungefähr eine KOstenabschätzung machen kann? :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42S5H Samsung PS-42-S5H defekt

Ähnliche Themen

Samsung UE50NU7099 Backlight defekt

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

Samsung UE55KS8080 Nur noch bunte Streifen - Panel defekt?

Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Oben