TEVION -SAMSUNG mD31842 TYPE: PDP42" Nach kurzer Zeit Bild

Diskutiere TEVION -SAMSUNG mD31842 TYPE: PDP42" Nach kurzer Zeit Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - TEVION -SAMSUNG mD31842 TYPE: PDP42" Nach kurzer Zeit Bild Hersteller: TEVION -SAMSUNG Typenbezeichnung: mD31842 TYPE: PDP42" Inverter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HD-Fan

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
TEVION -SAMSUNG mD31842 TYPE: PDP42" Nach kurzer Zeit Bild

Hersteller: TEVION -SAMSUNG

Typenbezeichnung: mD31842 TYPE: PDP42"

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach kurzer Zeit Bild schwarz in der unteren Bildhälfte; wahrscheinlich Kontaktproblem, da auf kurzen Klopfer Bild wieder voll

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: TEVION -SAMSUNG

Typenbezeichnung: MD31842 TYPE: PDP42"

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach kurzer Zeit Bild schwarz in der unteren Bildhälfte; wahrscheinlich Kontaktproblem, da auf kurzen Klopfer Bild wieder voll

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,


das Teil (Bj. 2006) wurde bereits im September 2008 am gleichen Fehler repariert (Y-Buffer Low erneuert). Jetzt tritt der gleiche Fehler wieder auf, der, wie ich im Forum gelesen habe, ja recht häufig zu sein scheint. Eine Reparatur bei MEDION ist unverhältnismäßig teuer. Das Gerät ist übrigens das Gleiche wie von user "The.Zork" (Seite 65) mit Bildern. "FTV-Guru" hat hier schon mehrmals gepostet, dass man bei Kontaktproblemen in diesem Fall den Buffer aus dem y-main ziehen soll und danach wieder einstecken soll. Wie man auch auf den Bildern auf Seite 65 sieht, sind die beiden Buffer jedoch mit dem Panel verschraubt und mit 2 großen schwarzen und 2 kleinen weißen "Klammern" mit dem Mainboard verbunden. Wie genau muß ich jetzt bitte wegen des Kontaktproblemes vorgehen? Buffer einfach rausziehen und wieder reinstecken funktioniert hier offensichtlich ja nicht.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße,
HD-Fan
 
W

WeeD

Benutzer
Registriert
17.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
TEVION -SAMSUNG mD31842 TYPE: PDP42" Nach kurzer Zeit Bild

die buffer gehen raus, mit vorsichtiger gewalt ;)

die beiden buffer sind ja jeweils nur mit einer schraube am panel befestigt (ganz oben bzw. ganz unten in der ecke) die musst du natürlich erstmal abschrauben.
dann musst du die flachbandkabel die zum panel führen abstecken (nach oben von der platine abziehen)
die beiden buffer sind in der mitte noch mit einem "stecker" zusammengesteckt. von hand geht der ziemlich schwer ab, ich hab einen schraubenzieher genommen und damit die lasche nach oben gedrückt.

jetzt hängen die buffer jeweils nur noch mit besagtem weißen und schwarzen "klammern" am main. da musste ich auch etwas hebeln, geht mit etwas kraft, und evtl. etwas "hebeln" mit nem kleinen schraubenzieher. (klingt brutal aber ging so am besten bei mir)
 
H

HD-Fan

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
TEVION -SAMSUNG mD31842 TYPE: PDP42" Nach kurzer Zeit Bild

Hallo WeeD,


vielen Dank für Deine schnelle Antwort - werde mich also gleich mal, wie von Dir beschrieben - dranmachen. Da nur die untere Bildschirmhälfte betroffen ist, nehme ich an, daß ich nur den unteren Buffer ausstecken muß - korrekt? Oder soll ich es gleich bei beiden machen?
Wenn ich die Schrauben und "Verbindungsklammern" alle gezogen habe, ziehe ich den Buffer dann nach oben raus?
 
H

HD-Fan

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
TEVION -SAMSUNG mD31842 TYPE: PDP42" Nach kurzer Zeit Bild

@ WeeD

.....also, den Verbindungsstecker zwischen den Buffern konnte ich lösen, wie Du gesagt hast, nach oben wegklappen.
Aber bei dem weißen und schwarzen Stecker zum main weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll - was ist der Trick dabei, muß man da auch ein Teil wegklappen und wenn ja, in welche Richtung? Sorry, aber ich fürchte halt, wenn ich den Schraubenzieher nicht richtig ansetze, daß dann irgendwas wegbricht........
 
W

WeeD

Benutzer
Registriert
17.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
TEVION -SAMSUNG mD31842 TYPE: PDP42" Nach kurzer Zeit Bild

nach links musst du das teil abziehen. und ich denke mal das es reicht wenn du den unteren abziehst, wenn nur die untere bildhälfte betroffen ist. (genau wissen tu ichs aber nicht, bin auch anfänger, freitag abend ging bei mir die kiste flöten und seitdem bin ich am basteln)

hab mal ein bild gemacht wie ichs mit dem schraubenzieher abhebel.
am besten ein möglichst dünner schraubenzieher.
zuerst musst du das teil von hand etwas abziehen, am besten an der unteren seite, da die weiße klemme leichter abgeht, dann mit dem schraubenzieher da in den kleinen spalt und vorsichtig auseinanderhebeln.
[attachment=0]CIMG0001.jpg[/attachment]
 
H

HD-Fan

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
TEVION -SAMSUNG mD31842 TYPE: PDP42" Nach kurzer Zeit Bild

....ok., danke, hat gefunzt!

So, was nun, einfach wieder alles zusammenstecken, oder muß ich da jetzt noch irgendwas säubern, oder so.....
 
W

WeeD

Benutzer
Registriert
17.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
TEVION -SAMSUNG mD31842 TYPE: PDP42" Nach kurzer Zeit Bild

das weiß ich nich, bei mir sind die teile komplett defekt.
ich hab auch nur schonmal irgendwo gelesen "ab und wieder dran", einfcah probieren
 
H

HD-Fan

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
TEVION -SAMSUNG mD31842 TYPE: PDP42" Nach kurzer Zeit Bild

ok., also nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, insbesondere für das Foto, das war der Bringer!!

Werde dann morgen das Gerät wieder soweit zusammenbauen (heute nicht mehr, nach 2 Bier), daß ich es ausprobieren kann - vielleicht ist der Fehler ja damit schon behoben. :fadein:
Wenn nicht, muß ich wahrscheinlich den Buffer austauschen. :( Hast Du ne Ahnung, wo man sowas herbekommt?

Servus + gute n8 :big11: (den wollte meine Tochter!!)

HD-Fan
 
W

WeeD

Benutzer
Registriert
17.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
TEVION -SAMSUNG mD31842 TYPE: PDP42" Nach kurzer Zeit Bild

bitte sehr, kein problem.

nein hab leider noch nich wirklich was gefunden, hab auch schon einen thread gestartet mit meinem problem, wo ich unter anderem auch wissen wollte wo man die teile her bekommt.

hab bisher nur bei ebay paar händler gefunden (Suchbegriff "Y-Buffer" und dann die verkäufer anschreiben, die haben meist noch mehr als nur das was sie über ebay anbieten). nachteil dort: das was ich gefunden hab is meist gebraucht. oder sehr teuer.

im ausland hab ich auch ein paar shops gefunden aber die sind entweder viel zu teuer (usa: 100-300 Dollar für einen Buffer) oder man muss jemand in china kennen...
 
H

HD-Fan

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
TEVION -SAMSUNG mD31842 TYPE: PDP42" Nach kurzer Zeit Bild

@WeeD und "alle" anderen Poster....

Gestern abend hab ich das Gerät mehrere Stunden lang laufen lassen und siehe: der Fehler trat nicht mehr auf!!! :P

Es ist schon erstaunlich, daß dieses Forum also mich - der vom Innenleben eines Plasma-TV soviel Ahnung hat, wie eine Kuh vom Fliegen - doch tatsächlich dazu ermutigt und in die Lage versetzt hat, so einen "Eingriff" zu wagen und offensichtlich erfolgreich (auf Dauer?) abzuschließen. Das hat mir einstweilen nicht nur viel Geld gespart, sondern wiedermal gezeigt, was im Zeitalter des Internets heute alles möglich ist, woran ich früher nicht mal im Traum gedacht hätte.

Nochmals danke an alle!

Es grüßt euch ein zufriedener
HD-Fan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TEVION -SAMSUNG mD31842 TYPE: PDP42" Nach kurzer Zeit Bild

Ähnliche Themen

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Sony KD-49XF9005 Nach kurzer Zeit Streifen im Bild

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung EU40JU7090 Violetter Fleck links unten

Samsung UE46ES6710 kein Bild

Oben