Werde jetzt kostenlos Mitglied

AEG Öko Lavamat 25000 pumpt nicht

AEG Öko Lavamat 25000 pumpt nicht

Beitragvon Khazador am Sa 10 Dez, 2011 13:02

Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 25000

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo miteinander

Ich habe eine AEG Öko Lavamat 25000 Toplader. Während des Waschgang hörte die Waschmaschine auf zu waschen und ich dachte sie wäre fertig und wollte dann nochmal schleudern. Es tat sich aber gar nix. Da habe ich dann gesehen das die Betriebslampe nicht mehr leuchtet. Ich habe daraufhin die Trommel geöffnet und gesehen das die Maschine noch halb voll mit Spülwasser war. Nachdem ich die Wäsche aus der Trommel genommen habe, ließ ich das Wasser aus einer Öffnung vorne unten ab, ich glaub das ist das Flusensieb.
Ich hab noch festgestellt, wenn der Deckel offen ist und ich die Drehschalter zur Betätigung drehe, dann leuchtet die Betriebslampe wieder, sobald ich aber den Deckel schließe, erlischt die Lampe wieder (eigentlich sollte es ja umgedreht sein).

Bin ein gelernter Kfz-Mechatroniker und kenne mich etwas aus mit Voltmeter und Co.

Danke im Vorraus.

mfG Chris
Khazador
Antwortsuchender
Antwortsuchender

Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung

Re: AEG Öko Lavamat 25000 pumpt nicht

Beitragvon Khazador am Sa 10 Dez, 2011 17:47

Hiho

Die Öffnung vorne unten ist der Ablauf, der Ablaufschlauch der Trommel führt dorthin und daneben ist wahrscheinlich gleich die Pumpe. Von der Pumpe geht dann ein Schlauch zum Abfluss. Ich hab vorhin mal durch den Schlauch zum Abfluss gepustet und es hat alles gut funktioniert, scheint also nicht verstopft zu sein. Die Frage ist, ob die Pumpe überhaupt defekt ist oder was anderes?

lG Chris
Khazador
Antwortsuchender
Antwortsuchender

Beitragvon Khazador am So 11 Dez, 2011 19:55

Hiho,
also ich denke, es liegt nicht an der Pumpe. Eher vermute ich was an der Steuerelektronik, da ja die auch Betriebslampe leuchten sollte, wenn der Deckel geschlossen ist. Das Türschloss hab ich getestet, scheint ok zu sein. Das Türschloss hat 6 Pins/Kontakte, aber der Stecker der draufsteckt hat nur 5 Kontakte. Ich hab dann einfach mal auf Durchgang getestet, ob durchgeschaltet wird, wenn der Deckel geschlossen ist und dies ist der Fall. Bei offenem Deckel unendlich Widerstand und bei Geschlossenem zeigt er ca. 0,4 Ohm zwischen Pin 5 und 6.
Habt ihr eine Idee oder könnt mir andersweitig helfen?

lG Chris
Khazador
Antwortsuchender
Antwortsuchender

Beitragvon dboxfutzi2002 am Fr 03 Feb, 2012 16:19

Hi, habe genau das gleiche Problem.
Das Türschloss scheint auch bei mir in Ordnung zu sein.
Kurze Erklärung:
Die Kontakte M gegen C sind der Schließer für den Deckel/Tür
Die Kontakte 456 sind ein Wechsler/ der Wechselkontakt ist 5.
Zudem ist eine Bimetall- Verriegelung integriert ( beheizt mit 3 gegen 5) welche die Deckelöffnung verzögert.
Sobald das Bimetall angesprochen wird, wird der Wechsler von 5-6 gegen 5-4 geschaltet...

Ich tippe auch auf die Elektronik; mal sehen ob ich den Fehler finde...
Einen Schaltplan suche ich noch. Wenn jemand den zufällig hat, bitte per PM kurz melden; wäre sehr dankbar!

Gruß
dboxfutzi2002
Antwortsuchender
Antwortsuchender

Wissensstand: Informationselektroniker

Brandt/Blomberg WFH1671N Probleme beim Schleudern Siemens Siemens Siwamat XL 1400 WM zieht beim spülen kein Wa

Zurück zu Reparatur Waschmaschine