AEG Öko Lavamat 73739 Update-VV Blinkt und läuft nicht

Diskutiere AEG Öko Lavamat 73739 Update-VV Blinkt und läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 73739 Update-VV E-Nummer: PNC 914 002 015 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schemil

Benutzer
Registriert
07.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 73739 Update-VV

E-Nummer: PNC 914 002 015 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt und läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo. Meine WM hatte einen Fehler Code E40. Nach Türverriegelungsaustausch zeigt zwar keinen Fehler aber nach ca 6 sec. pumpen hört auf zu laufen, dabei zeigt keinen Fehler. Grüne Türdiode erlöscht und "Start" rote Diode blinkt.
Kann mir jemand helfen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schemil

Willkommen im Forum
Fehler auslesen
Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehwahlschalter auf das Programm Koch Bunt 95°C stellen.
Halte die Vorwäsche(1)- und die Einweichtaste(2) so lange gedrückt bis die LED’s aufleuchten, dann Knöpfe loslassen.
Den Wahlschalter im Uhrzeigersinn weiter drehen bis auf die vorletzte Position = Schleudern,
dabei keine Taste gedrückten! Fehlermeldung wird angezeigt. Gerät ausschalten. Poste die Fehlermeldung.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
PS: ACHTUNG für Mitleser: Das ist nur für dieses Gerät!
 
S

Schemil

Benutzer
Registriert
07.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für schnelle Antwort. Fehler habe ich ausgelesen und zeigte E34 an. Für weiteren Tipp würde ich mich freuen.

schöne Grüße Schemil
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler E34 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter) Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss. Der muss ausgemessen werden, am besten
mit einem Isolationsmessgerät. Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen, Motor usw.
Es kommt bei den Fehler auch vor, dass es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

Schemil

Benutzer
Registriert
07.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Masseschluss ausgemessen, Heizung und Motor (mit Ohmmeter) in Ordnung, Niveausystem geprüft, in Ordnung, Drucksensorschlauch (liegt neben Niveauregler) geprüft, in Ordnung. Alle Drähte zwischen Motor und Platine überprüft, in Ordnung, leider läuft nicht.
Immer das gleiche.

Gruß Schemil
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit einem normalen Messgerät, kann kein Feinschluss festgestellt werden. Die Elektroniken sind sehr empfindlich. Lösche den Fehler; Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehwahlschalter auf das Programm Koch Bunt 95°C stellen. Halte die Vorwäsche(1)- und die Einweichtaste(2) so lange gedrückt bis die LED’s aufleuchten, dann Knöpfe loslassen. Den Wahlschalter im Uhrzeigersinn 5 Rastungen weiterdrehen, die erste und die vierte zusammen drücken. WA ausschalten. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Nehme den Treibriemen ab, ziehe die 2 Heizanschlüsse ab, isoliere sie. Starte dann mal Kaltwäsche.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

Schemil

Benutzer
Registriert
07.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Einen schönen Morgen Schiffhexler.
Vielen Dank für weiteren Hinweis. Hab alles gemacht wie oben beschrieben. Der Verlauf folgte so: Waschprogramm Wolle Kalt, Wasser lief ein, nach 3 min. hat Wasser noch mal nachgelassen bis 39. min. schien alles in Ordnung zu sein, in der 39.min. hat Wasser bis in die Höhe ¾ vom Glass nachgefüllt und dann Schluss. Hat aufgehört, Zeitanzeige sprang auf 49 und Diode „Start“ blinkt. Das Wasser hat nicht abgepumt.

Gruß vom Schemil :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schemil

Schemil schrieb:
Niveausystem geprüft, in Ordnung,
Hast du die Luftfalle demontiert und gereinigt? Nur Reinblasen bringt nichts. Beim nächsten Wasserziehen,
kann sich das wieder zusetzen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

Schemil

Benutzer
Registriert
07.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler.
Danke für Deine Geduld mit mir.
Leider es liegt an den Schlauchgefällen 100% nicht. Die sind sauber. Was ich schwach vermute, dass der Zweiter (kleiner Schwarze, mit drei Drähten) Niveausystem nicht in Ordnung sein könnte. (Es ist nur eine Vermutung). Was mich zu dieser Überlegung führt? Ich habe erneut nach putzen von der Schlauchgefällen Kaltwaschprogramm ausprobiert (lief erst nach erneutem Fehler E34 löschen) und hat sich alles wiederholt. Erste 10 min. gut, dann wieder Wasser lief bis ¾ des Trommelns und schaltete ab. Ich wollte das Wasser abpumpen, aber nur Stückweise, nach ca.6 sec schaltete ab. Ich pumpte dass Wasser über Schonschleudern ab. Als ich an dem zweiten (schwarze) Niveausystem rumschraubte, hat unerwartet das Schonschleuderprogramm bis zum Ende geschafft. Meine Freude war groß aber von kurzer Dauer. Beim nächsten Start war alles wie vorher.
Lieber Schiffhexler hast Du für mich weiteren Tipp, was weiter?
Ich danke voraus.
Grüß Schemil
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schemil

Wenn du daran rumgeschraubt hast, kannst du dir neue besorgen, dann sind die 100% tig Platt. Da ist nichts mehr zu retten. Da darf man noch nicht mal reinblasen. :(
DRUCKWÄCHTER,ANALOG T.Nr. 124 30 42-00/7 = € 54,60 (der kleine Schwarze)
DRUCKWÄCHTER 45/30 50/35 390/2 T.Nr. 124 86 12-30/9 € 104,50
Solltest du am 2. auch geschraubt haben, musst du beide besorgen. Evtl. hast du Glück und das Gerät läuft wieder.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

Schemil

Benutzer
Registriert
07.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler.
Danke für den Hinweis. Druckschalter bestellt, (die Nr. aber wie Elektrolux Service mitteilte mit anderem Teil ersetzt wurde DRUCKWAECHTER,ANALOG/132 09 03-01) eingebaut und die Waschmaschine läuft mit Heizung bis Wasserabpumpen, dann ist erneut Schluss. Nach Fehlerauslesen zeigt E34. ich habe zwei Waschgänge ausprobiert mit 40 und 60 °C und in beiden Fällen das gleiche. Die Maschine kommt nicht zum Spülen.

Hast du weiteren Tipp für mich?

Gruß Schemil
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schemil,

Heizung schon auf Masseschluss gemessen, wie Kollege "Schiffhexler" vorschlug ?

Oder mal testweise die Steckerchen der Heizung von der Heizung abziehen und isolieren dann erneuten Testlauf aber ohne Temperaturvorwahl, bzw. nur als "Kaltprogramm" da sonst Fehlermeldung "Heizt nicht" kommt.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

Schemil

Benutzer
Registriert
07.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

Heizung auf Masseschluss habe ich nicht gemessen, wie Kollege "Schiffhexler" vorschlug, weil ich kein Isolationsmessgerät besitze und mit Ohmmeter reicht es nicht.

erneut habe ich Testweise die Stecker der Heizung abgezogen und ohne Temperaturvorwahl
(Programm Wolle kalt) laufen lassen. Das Programm hat am Anfang 49 gezeigt lief auch bis 40 dann wie üblich das Wasserzulauf hat auf gemacht und bis die hälfte des Trommel voll gelaufen. In der 39 hat abgeschaltet und die Diode „Tür“ hat geblinkt. Nichts hat sich weiteres getan. Nach Fehler auslesen hat mir E33 gezeigt.
:(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schemil

Nach dem Tausch der Druckwächter, hast du das Restwasser aus dem Sieb ablaufen lassen?
Sonst schalten die Dinger nicht vernünftig.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

Schemil

Benutzer
Registriert
07.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Schönen Sonntag Schiffhexler,

Ja das Wasser wurde abgepumpt. ES erscheint immer gleiche Fehlermeldung. Wenn ich die Programme Schleudern wähle, pumpt die Maschine eine Weile und dann schalltet ab.
Kommt eigentlich nicht zum schleudern und nach auslesen kommt E34.
Ein Hinweis ich habe nur der Druckwächter mit der Nr. DRUCKWAECHTER,ANALOG/132 09 03-01 ( kleine schwarze) bestellt und ausgetauscht. Meinst Du auch den großen DRUCKWÄCHTER 45/30 50/35 390/2 T.Nr. 124 86 12-30/9
€ 104,50 soll ich auch austauschen?

Vielen Dank für weiteren Tipp.

Gruß Schemil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 73739 Update-VV Blinkt und läuft nicht

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

Oben