Re: AEG Öko_Lavamat 72720 update Wasserweiche Zahnradstellung
von Gixxer am Mo 09 Jan, 2012 18:46
Hallo Forum, hallo Schiffhexler,
wir haben eine Lavamat-Öko 8472 update. Meiner Frau fiel auf, daß die Maschine das Waschpulver nicht mehr aus der Schublade spülte. Ich alter Schrauber (Mopedschrauber und erstmalig an der WM) machte mich gleich auf Ursachenforschung.
Nach entfernen des Deckels, Frontblende und der Bedienelemente machte ich mich an die Wasserweiche, wobei mir beim Öffnen gleich die Zahnräder entgegen kamen. Verschmutzungen, Verkalkungen oder andere Verunreinigungen fielen mir nicht auf. Denke es ist das gleiche Problem wie bei 72720.
Habe dann wieder alles zusammen gebaut (Zahnräder auf gut Glück) danach Gerät gestartet. Zahnräder knackten zwei oder dreimal, Wasser lief durch die Fleckensalz-Kammer (nicht durch den Hauptwaschgang), die Maschine fing dann ihr Programm an abzuspulen, wobei ich sie allein ließ. Heute morgen dann die ERROR-Meldung.
Brauche ich nun eine neue WW oder genüg es die Zahnräder in der richtigen Position zu montieren?
Da die WM bis heute noch keinen Weichspüler Fleckensalz oder Waschpulver im Vorwaschgang sah dachte ich, daß man die WW einfach auf den Hauptwaschgang dreht und den Motor stilllegt. Wäre das möglich?
Jou, bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Gixxer