AEG Lavamat 74850 spült nicht genug Wasser ein u. zeigt E10

Diskutiere AEG Lavamat 74850 spült nicht genug Wasser ein u. zeigt E10 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 74850 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joben

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat 74850
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo AEG Lavamat Kundige Helfer!

Unsere flammneue 74850 verweigert im Programm Feinwäsche den 2. und 3. Spülgang. Während das erste Wassereinspülen im Waschgang tadellos funktioniert und auch der 1. Spülgang reibungslos verläuft (WA spült das Wasser in einer passablen Zeit ein und die Trommel dreht sich munter weiter), ist der 2. und 3. Spülgang nur mit einem ganz schwachen Wasserstrahl in der Einfüllschublade verbunden. Es dauert quälend lange und schließlich bricht der WA ab und zeigt den Fehlercode F10. Habe den Eimertest noch nicht gemacht, weil es aus bautechnischen Gründen unmöglich ist einen Eimer unter das Eckventil zu bekommen. Vermute aber auch eine andere Ursache, weil sich die Trommel im Waschgang und auch im 1. Spülgang schnell füllt und man den Anstieg des Pegels gut beobachten kann.
Schwache Einspülung mit nachfolgender Abschaltung und Fehlercode passiert immer an der gleichen Stelle, also im 2. Spülgang mit Restzeit 22 Min. und im 3. Spülgang mit Restzeit 10 Min.
Wenn ich einfach die Start/Pause Taste drücke, erlischt der Fehlercode und der WA macht mit dem Einspülen des Wassers weiter. Nach 3-4 Minuten schaltet er aber wieder mit Fehlermeldung ab. Das Spielchen muss ich dann im 2. Spülgang 2mal wiederholen und im 3. Spülgang 1mal. Das Ganze Programm dauert so statt 64 Min. etwa 100 Min. und ich muß natürlich immer wieder die Start Taste betätigen.
Bevor wir jetzt den Kundendienst bemühen, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, wenn der Wasserdruck am Eckventil okay ist??

Viele Grüße
joben
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin joben

Willkommen im Forum
Bei der WA ist ein 3 fach Ventil eingebaut. Es kann sein, dass bei 1 Ventil der Wasserdurchfluss etwas geringer ist, = normal. Beim Spülen ist der Wasserstand höher als in der Hauptwäsche. Die Einlaufzeit von der WA ist konstant. Deswegen würde ich dir empfehlen, erst den Zulauf am Wasserkran abzuschrauben und das Schlausieb auf Sauberkeit zu kontrollieren. Anschließend den berüchtigten Eimertest mit einem Fremdschlauch (Gartenschlauch) durchzuführen. Es kann bei Wasserkränen auch vorkommen, wenn man sie ganz aufdreht, den Wasserdurchfluss wider verringern – darauf achten.
Wenn du den KD benachrichtigst und es liegt am Wasserdruck, wird das berechnet.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

joben

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich habe jetzt den Eimertest mit einem Rohr gemacht, durch das dann Wasser in den Eimer laufen konnte. Für 20 Liter brauchte es genau 62 Sekunden. Das müsste doch okay sein? Habe auch etwas am Eckventil herumgespielt. Wasserdurchfluss ist bei ganz geöffnetem Ventil am besten und verringert sich, wenn man zudreht. Also auch normal. Da kann es also doch nicht am mangelnden Wasserdruck oder am Eckventil liegen.
Wir haben jetzt auch die erste Buntwäsche mit 60 Grad gewaschen. Hier spült der WA ganz normal ein und die angegebene Waschzeit stimmt genau. Keine Fehlermeldungen, keine Verzögerungen. Die anschließende Feinwäsche mit Zeitreduzierung (50 Min. statt 64) ergab wieder das beschriebene Problem: 1. Spülgang noch völlig ohne Schwierigkeiten. Im zweiten Spülgang musste ich 5mal die Start/Pause Taste drücken, weil der WA immer wieder den Code E10 ausgab und stoppte. Es dauerte 25 Minuten, bis die Maschine endlich genug Wasser hatte um das Programm fortzusetzen. Im 3. Spülgang (Weichspülen), wieder dasselbe Problem. Diesmal dauerte es 15 Minuten, bis genug Wasser drin war und der WA zum Spülen ansetzte.
Während man beim Programmteil "Wäsche" und auch beim 1. Spülgang beobachten kann, wie der Wasserpegel in der Trommel steigt, tröpfelt das Wasser im 2. und 3. Spülgang quälend langsam in die Maschine.
Ob das Problem wirklich nur im Programm Feinwäsche auftritt, können wir noch nicht sagen, weil wir außer Koch/Buntwäsche noch nichts anderes ausprobiert haben. Aber gerade Feinwäsche ist das Programm, was wir am häufigsten benötigen.
Könnte da ein elektronischer Fehler im Programm Feinwäsche vorliegen? Das die Düsen quasi falsch angesteuert werden, oder den Impuls erhalten ganz wenig Wasser durchzulassen?
Am Aquastop Schlauch kann es ja eigentlich auch nicht liegen, weil das Buntwäscheprogramm tadellos funktioniert...... Ich habe noch einen anderen Aquastop Schlauch von Miele, sonst könnte ich den mal ausprobieren, bringt aber wahrscheinlich nichts, oder????

Viele Grüße aus Münster nach Oberhausen
joben
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fummel dann nicht mehr darum, rufe den Kundendienst an. Leg die die Nümmerkes vom Typenschild und Kaufdat. dir parat, der KD fragt danach.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

joben

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexer!
Erst mal noch besten Dank für die bisherige Hilfe. Habe jetzt über die Hotline den AEG Service verständigt. Zu unserem Entsetzen haben wir erst in der nächsten Woche einen Termin. Da wir auf den WA schon länger gewartet hatten, hat sich ein Wäscheberg angehäuft und wir fragen uns, ob wir trotz des Defekts, den die Maschine ja offensichtlich gleich bei der Auslieferung am Samstag hatte einfach weiterwaschen können (pro Feinwäsche 6-8mal den Fehlercode E10 durch Drücken der Start/Pause Taste beseitigen und 20-30 Minuten einspülen lassen). Wenn man viel Geduld hat, ist die Maschine ja irgendwann voll.....
Eine zweite Frage haben wir noch zum möglichen Defekt: Ist es eher wahrscheinlich, dass ein elektronischer Fehler (Fehler im Programmablauf) vorliegt, oder kann eine der 3 Einfülldüsen, von denen Du gesprochen hast defekt sein? Wird denn das Wasser in unterschiedlichen Programmen mal von nur einer oder 2 Düsen und mal von allen Düsen eingespritzt??
Hintergrund der Frage nach möglichen Ursachen ist unsere Sorge, dass der AEG Mann nächste Woche kommt, feststellt, dass ein bestimmtes Teil kaputt ist und das dann erst bestellt werden muss, oder so etwas. Dann ersticken wir im Wäscheberg oder pendeln immer zwischen Waschsalon und Wohnung....
Vielleicht kann man den Fehler eingrenzen und so die Sache beschleunigen?
Beim Aufstellen des WA durch den Saturnlieferservice gab es Probleme, weil der Mann den Anschlußschlauch zunächst nicht richtig am Wassereinlauf befestigen konnte. Für mein Verständnis hat er dann ganz schön an dem Teil rumgewürgt. Kann man auch dabei etwas beschädigen, was zu dieser beschriebenen Einspülstörung führen kann?

Viele Grüße
joben
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin joben

Während man beim Programmteil "Wäsche" und auch beim 1. Spülgang beobachten kann, wie der Wasserpegel in der Trommel steigt, tröpfelt das Wasser im 2. und 3. Spülgang quälend langsam in die Maschine.
Da würde ich au das Ventil tippen, weil da 3 Einspritzdüsen (wie du es nennst) vorhanden sind. Wasch damit weiter. Wenn der Schlauch geknickt währe, würde sie nirgends vernünftig Wasser ziehen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

joben

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
wollte mal Bericht erstatten, wie es mit dem Wassereinspülproblem weitergegangen ist. Die Ursache für das Problem scheint gar nicht der Zulauf sondern der Ablauf zu sein.
Der AEG Techniker hat ziemlich schnell erkannt, dass der WA im Programm Feinwäsche besonders deutlich sichtbar, im 2. u. 3. Spülgang zwar Wasser zieht, sich aber der Wassersrand nicht erhöht. Das Wasser lief sozusagen sofort wieder aus der Maschine. Wenn das Zeitfenster dann abgelaufen war, kam die Fehlermeldung E10 und "aus, die Maus!".
Theorie des Technikers: Der Ablauf liege zu niedrig, so dass ein Sog entstehe und der WA das gezogene Wasser gleich wieder abgebe. Ein Höherlegen des Ablaufanschluß würde Abhilfe schaffen. Also habe ich ein 30cm langes Tauchrohr auf den Geruchsverschluss gesetzt. Aber es half nichts. Trotzdem das alte Problem. Beim hin und her Montieren ist mir aber dann aufgefallen, dass tatsächlich die Wassersäule mit glucksendem Getöse abrauschte, wenn ich den Schlauch abgeschraubt habe. Es war also wirklich ein starker Unterdruck da, der den WA quasi aussaugt. Eine Zwischenlösung, die gut funktioniert ist das einfache Einhängen des Ablaufschlauchs in das Fallrohr, so dass das System offen bleibt. Aber auf Dauer möchten wir doch lieber ein geschlossenes Abflußsystem haben. Der WA steht in der 4. Etage in einem HWR und rund herum gibt es ganz viel Parkett ... Ich hoffe das der Klemptner, der nächste Woche kommt da eine Lösung findet.
Noch mal vielen Dank für die Beratung!
Klasse Forum!
Viele Grüße
joben
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin joben

Poste mal die PCN Nummer vom Typenschild. Bei Öko -Geräten dürfte das nicht vorkommen, die haben eine Entlüftung am Ökotank.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

joben

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
es handelt sich um das Modell L 74850, Type HP 054323, Prod. No. 914903900/01, Ser. No. 73200341.
Ist wohl kein Öko-Gerät, obwohl ganz neu.

Viele Grüße
joben
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin joben

ist wohl kein Öko-Gerät, obwohl ganz neu.
Hat mich interessiert, was du für eine WA hast, du hast Recht = keine Öko. Dein Gerät kommt aus Spólka (Polen). Wieder so ein billig Produkt.
Schau hier rein: Krempl da bekommst du Schlauchbelüfter Ablaufschl. Best.-Nr.: 770313 für 6,49 EUR. Auf das Teil befindet sich ein Pfeil drauf = Ablaufrichtung. Da nimmst du ca. 30 cm Ablaufschlauch, damit der Belüfter über den Wasserstand der WA kommt. Das klappt dann. Selber habe ich schon viele eingebaut. Die Entlüfter sind weniger bekannt, ist immer die letzte Rettung.

 
J

joben

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
muß ich mich jetzt bei Saturn beschweren, weil die mir ein in Polen hergestelltes Gerät verkauft haben? Du schreibst "billig Produkt". Gekostet hat es immerhin 569 Euro. Ist kein schönes Gefühl für so viel Geld ein Billigprodukt zu haben. Wenn jetzt das gleiche Modell, in Deutschland hergestellt, die beschriebenen Probleme nicht hat, wäre es schon ein Grund zu reklamieren.

Hab ich das richtig verstanden, dass der Schlauchbelüfter einfach in den Ablaufschlauch eingesetzt wird und dann mit Schlauchschellen befestigt?
Gibt es solche Schlauchentlüfter auch im Sanitärhandel oder im Hausgerätezubehör? Bei Krempl soll ich für 6,49 € Stückpreis nämlich 8,33 Versand bezahlen....
Viele Grüße
joben
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Polen hergestelltes Gerät verkauft haben? Du schreibst "billig Produkt"
Hiermit wollte ich sagen, dass die Hersteller viele Sachen nach Polen verschieben, weil die für einen Apfel und ein Ei arbeiten. :( Es gibt heute so viele Möglichkeiten vor einer Neuanschaffung (Verbraucherberatung usw.) sich zu informieren und anschließend auf Schnäppchenjagt zu gehen.
Du kannst ja mal nachfragen um Sanitärhandel oder FA. Die WA’s reparieren. Drucke das Bildchen aus und nimm es dann mit.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

joben

Benutzer
Registriert
30.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler!
Ich melde mich noch mal, weil wir unser Problem mit der 74850 noch immer nicht vollständig im Griff haben. Mit der von Dir empfohlenen Schlauchentlüftung konnten wir zumindest erreichen, dass der Lavamat in allen Programmen durchwäscht ohne Fehlermeldungen auszugeben. Noch mal Dank dafür!
Meine Frau ist aber immer noch mit den Waschergebnissen unzufrieden. Sie beklagt, dass die Wäsche sehr leidet und ich muss zugeben, dass besonders die empfindlicheren Feinwäschestücke nach einigen Wäschen aussehen als hätte man sie mit Schmirgelpapier bearbeitet. Es ist wohl einfach so, dass der WA sehr auf Energie und Wassersparen ausgelegt ist. Zudem sind die Druckverhältnisse im Wasserzulauf nicht immer gleich gut, obwohl wir inzwischen eine neue Steigleitung haben.

Die Theorie meiner Frau ist jetzt folgende: Früher (15 Jahre alte AEG) seien die Waschprogramme deutlich kürzer gewesen und die WA habe einen höheren Wasserstand gehabt. Da habe die Wäsche nicht so gelitten. Z.B. braucht das Wollprogramm jetzt tatsächlich 54 Minuten (früher nur 25) und eine Feinwäsche ohne Vorwäsche 90 Minuten (früher 55). Selbst mit zum Teil wählbarer Programmfunktion "Zeitverkürzung" sind die nominellen Waschzeiten aktuell noch um ein Drittel länger als früher.

Kurz und gut ist die Frage jetzt die: Lässt sich die 74850 per Software anders programmieren? Also könnte man beispielsweise grundsätzlich Waschzeiten in verschiedenen Programmen oder generell verkürzen und ließe sich der Wasserstand, mit dem gewaschen wird auch durch Softwarevorgabe erhöhen?

Viele Grüße
joben
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin joben
dass die Wäsche sehr leidet
Nicht mehr Wäsche einfüllen, wie das in der Betriebsanleitung angegeben ist.
Es ist auch möglich, dass die Trommel innen eine raue Stelle hat. Mal mit einem Perlonstrumpf langsam durchwischen, damit kann Macken gut erkennen.
Früher (15 Jahre alte AEG) seien die Waschprogramme deutlich kürzer gewesen
Heute ist alles auf Energiesparen getrimmt, Wasser und Strom sparen. Dadurch verlängern sich die Laufzeiten. Bei den Geschirrspülern ist das genau so. Die alten GS liefen ca. 55 Min., mein neuer GS 135 Min.
Lässt sich die 74850 per Software anders programmieren?
Das geht nicht.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74850 spült nicht genug Wasser ein u. zeigt E10

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat E10

AEG Lavamat 66560 Waschmaschine Startet nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Lavamat L71670FL Waswchprogramm unterbricht

Oben