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melcom39
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- 19.07.2006
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Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: Maax WFL 2460/01
E-Nummer: FD 790103431
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor brummt und läuft nicht mehr selbst an
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo zusammen, komme bei dem derzeitigen Problem unserer Wama Bosch Maxx selber nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.
Das Drama begann vor ca. 3 Wochen als die Wama mitten im Waschprogramm den FI raus haute. Erst nach ziehen des Netzsteckers an der Wama konnte der Fi wieder eingeschaltet werden. Klassischer Erdschluß an der Laugenpumpe, neue Pumpe gekauft, eingebaut und lief. 4 Tage später lief aber die Trommel nicht mehr, nach dem starten des Programms war nur ein brummen zu hören. Rückwand demontiert und Programm erneut gestartet, als der Motor brummte mit der Hand die Riemenschebe angeworfen und es lief rund bis zum Drehrichtungswechsel. Danach wieder brummen und dann abschalten durch die Elektronik nach ca. 20 Sek. erneutes Brummen und dann totale ruhe. Das ganze konnte ich mehrmals wiederholen. Fehlerspeicher ausgelesen, "Fertig " + "Aktiv" blinken. ?? Vielleicht die Kohlen am Motor. Motor ausgebaut, (vorher natürlich Netzstecker gezogen ).
Kohlenstumpen ca. 5 mm rausgezogen, neue bestellt, Motor komplett gereinigt, neue Kohlen rein, Motor eingebaut und Problem immer noch vorhanden. Steuerelektronik kompl. raus und die Umschaltrelais für den Motor getestet ( 8,2V DC) dabei auf richtige Polung der Ansteuerung geachtet. Wechselkontakte schalten alle sauber. Alles wieder zusammen und eingeschaltet, aber Problem immer noch da, auf Schleudern gestellt und Start gedrückt, nach ca. 3 Sek. zwei kleine Sprengungen hinter der Kunststoffblende ( die Idee mit dem Schleudergang war also nicht wirklich gut) :redhotevil: . Elektronik wieder raus und zerlegt. An den Leiterbahnverjüngungen zum Motoranschluß fehlte jetzt das Kupfer. Alles mit Drahtbrücken geflickt und die Relais nochmals geprüft, alles elektrisch O.K..
Motor kompl. zerlegt und elektrisch gemessen, Tacho ca 15 Ohm, Ständer ca. 2,58 Ohm, Rotor zwischen 1,4 Ohm bis runter zu 0,8 Ohm an zwei Stellen. Kollektor und Zwischenräume gereinigt und nochmals satt ausgeblasen, alles zusammen gebaut und als Reischschlußmotor ( L1 an D1 / D2 an A1/ A2 an N) angeschlossen ( extern). Externe Spannungsquelle ( Stelltraf 25 V AC anschlossen und Motor läuft, Spannung runtergeregelt auf ca. 19V AC und Motor bleibt stehen, Stellung auf Welle mit Edding markiert. Welle von Hand etwas weiter gedreht, Motor läuft dann ca. 180° weiter und bleibt dann wieder stehen. Spannungsversorgung getrennt, Spannung auf 35 VAC gestellt und Welle auf die markierte Stellung gedreht wo der Motor nicht mehr lief, eingeschaltet aber Motor dreht nicht an, erst als ich Ihn ein bißchen von Hand weiter gedreht hatte, dann lief er auch Lastlos weiter. Jetzt die Frage aller Fragen, " Was fehlt unserem Baby"?
Ich freue mich wirklich über jeden (ernst gemeinten) Tip. Die Wäscheberge werden immer größer und wir haben bald nichts mehr zum anzeiehen ,( stört mich bei meiner Frau eigentlich nicht wirklich :bday: ) aber ich muß jeden Tag zur Schicht und brauche einen sauberen Blaumann. :fadein:
Vorab vielen Dank für die Hilfe
Melcom39
Typenbezeichnung: Maax WFL 2460/01
E-Nummer: FD 790103431
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor brummt und läuft nicht mehr selbst an
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo zusammen, komme bei dem derzeitigen Problem unserer Wama Bosch Maxx selber nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.
Das Drama begann vor ca. 3 Wochen als die Wama mitten im Waschprogramm den FI raus haute. Erst nach ziehen des Netzsteckers an der Wama konnte der Fi wieder eingeschaltet werden. Klassischer Erdschluß an der Laugenpumpe, neue Pumpe gekauft, eingebaut und lief. 4 Tage später lief aber die Trommel nicht mehr, nach dem starten des Programms war nur ein brummen zu hören. Rückwand demontiert und Programm erneut gestartet, als der Motor brummte mit der Hand die Riemenschebe angeworfen und es lief rund bis zum Drehrichtungswechsel. Danach wieder brummen und dann abschalten durch die Elektronik nach ca. 20 Sek. erneutes Brummen und dann totale ruhe. Das ganze konnte ich mehrmals wiederholen. Fehlerspeicher ausgelesen, "Fertig " + "Aktiv" blinken. ?? Vielleicht die Kohlen am Motor. Motor ausgebaut, (vorher natürlich Netzstecker gezogen ).
Kohlenstumpen ca. 5 mm rausgezogen, neue bestellt, Motor komplett gereinigt, neue Kohlen rein, Motor eingebaut und Problem immer noch vorhanden. Steuerelektronik kompl. raus und die Umschaltrelais für den Motor getestet ( 8,2V DC) dabei auf richtige Polung der Ansteuerung geachtet. Wechselkontakte schalten alle sauber. Alles wieder zusammen und eingeschaltet, aber Problem immer noch da, auf Schleudern gestellt und Start gedrückt, nach ca. 3 Sek. zwei kleine Sprengungen hinter der Kunststoffblende ( die Idee mit dem Schleudergang war also nicht wirklich gut) :redhotevil: . Elektronik wieder raus und zerlegt. An den Leiterbahnverjüngungen zum Motoranschluß fehlte jetzt das Kupfer. Alles mit Drahtbrücken geflickt und die Relais nochmals geprüft, alles elektrisch O.K..
Motor kompl. zerlegt und elektrisch gemessen, Tacho ca 15 Ohm, Ständer ca. 2,58 Ohm, Rotor zwischen 1,4 Ohm bis runter zu 0,8 Ohm an zwei Stellen. Kollektor und Zwischenräume gereinigt und nochmals satt ausgeblasen, alles zusammen gebaut und als Reischschlußmotor ( L1 an D1 / D2 an A1/ A2 an N) angeschlossen ( extern). Externe Spannungsquelle ( Stelltraf 25 V AC anschlossen und Motor läuft, Spannung runtergeregelt auf ca. 19V AC und Motor bleibt stehen, Stellung auf Welle mit Edding markiert. Welle von Hand etwas weiter gedreht, Motor läuft dann ca. 180° weiter und bleibt dann wieder stehen. Spannungsversorgung getrennt, Spannung auf 35 VAC gestellt und Welle auf die markierte Stellung gedreht wo der Motor nicht mehr lief, eingeschaltet aber Motor dreht nicht an, erst als ich Ihn ein bißchen von Hand weiter gedreht hatte, dann lief er auch Lastlos weiter. Jetzt die Frage aller Fragen, " Was fehlt unserem Baby"?
Ich freue mich wirklich über jeden (ernst gemeinten) Tip. Die Wäscheberge werden immer größer und wir haben bald nichts mehr zum anzeiehen ,( stört mich bei meiner Frau eigentlich nicht wirklich :bday: ) aber ich muß jeden Tag zur Schicht und brauche einen sauberen Blaumann. :fadein:
Vorab vielen Dank für die Hilfe
Melcom39