Bosch Maax WFL 2460/01 Motor brummt und läuft nicht mehr sel

Diskutiere Bosch Maax WFL 2460/01 Motor brummt und läuft nicht mehr sel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maax WFL 2460/01 E-Nummer: FD 790103431 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor brummt und läuft nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

melcom39

Benutzer
Registriert
19.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maax WFL 2460/01

E-Nummer: FD 790103431

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor brummt und läuft nicht mehr selbst an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, komme bei dem derzeitigen Problem unserer Wama Bosch Maxx selber nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.
Das Drama begann vor ca. 3 Wochen als die Wama mitten im Waschprogramm den FI raus haute. Erst nach ziehen des Netzsteckers an der Wama konnte der Fi wieder eingeschaltet werden. Klassischer Erdschluß an der Laugenpumpe, neue Pumpe gekauft, eingebaut und lief. 4 Tage später lief aber die Trommel nicht mehr, nach dem starten des Programms war nur ein brummen zu hören. Rückwand demontiert und Programm erneut gestartet, als der Motor brummte mit der Hand die Riemenschebe angeworfen und es lief rund bis zum Drehrichtungswechsel. Danach wieder brummen und dann abschalten durch die Elektronik nach ca. 20 Sek. erneutes Brummen und dann totale ruhe. Das ganze konnte ich mehrmals wiederholen. Fehlerspeicher ausgelesen, "Fertig " + "Aktiv" blinken. ?? Vielleicht die Kohlen am Motor. Motor ausgebaut, (vorher natürlich Netzstecker gezogen 8-)).
Kohlenstumpen ca. 5 mm rausgezogen, neue bestellt, Motor komplett gereinigt, neue Kohlen rein, Motor eingebaut und Problem immer noch vorhanden. Steuerelektronik kompl. raus und die Umschaltrelais für den Motor getestet ( 8,2V DC) dabei auf richtige Polung der Ansteuerung geachtet. Wechselkontakte schalten alle sauber. Alles wieder zusammen und eingeschaltet, aber Problem immer noch da, auf Schleudern gestellt und Start gedrückt, nach ca. 3 Sek. zwei kleine Sprengungen hinter der Kunststoffblende ( die Idee mit dem Schleudergang war also nicht wirklich gut) :redhotevil: . Elektronik wieder raus und zerlegt. An den Leiterbahnverjüngungen zum Motoranschluß fehlte jetzt das Kupfer. Alles mit Drahtbrücken geflickt und die Relais nochmals geprüft, alles elektrisch O.K..
Motor kompl. zerlegt und elektrisch gemessen, Tacho ca 15 Ohm, Ständer ca. 2,58 Ohm, Rotor zwischen 1,4 Ohm bis runter zu 0,8 Ohm an zwei Stellen. Kollektor und Zwischenräume gereinigt und nochmals satt ausgeblasen, alles zusammen gebaut und als Reischschlußmotor ( L1 an D1 / D2 an A1/ A2 an N) angeschlossen ( extern). Externe Spannungsquelle ( Stelltrafo) 25 V AC anschlossen und Motor läuft, Spannung runtergeregelt auf ca. 19V AC und Motor bleibt stehen, Stellung auf Welle mit Edding markiert. Welle von Hand etwas weiter gedreht, Motor läuft dann ca. 180° weiter und bleibt dann wieder stehen. Spannungsversorgung getrennt, Spannung auf 35 VAC gestellt und Welle auf die markierte Stellung gedreht wo der Motor nicht mehr lief, eingeschaltet aber Motor dreht nicht an, erst als ich Ihn ein bißchen von Hand weiter gedreht hatte, dann lief er auch Lastlos weiter. Jetzt die Frage aller Fragen, " Was fehlt unserem Baby"?
Ich freue mich wirklich über jeden (ernst gemeinten) Tip. Die Wäscheberge werden immer größer und wir haben bald nichts mehr zum anzeiehen ,( stört mich bei meiner Frau eigentlich nicht wirklich :bday: ) aber ich muß jeden Tag zur Schicht und brauche einen sauberen Blaumann. :fadein:
Vorab vielen Dank für die Hilfe
Melcom39
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
was verstehst du unter einem klassischen Erdschluß der Laugenpumpe? Sowas gibt es bei diesem Gerät nicht.
Ich denke, du hast irgendwo im Kabelbaum einen Schluß gegen Gehäuse.
Durch den Kurzschluß ist dir auch die Steuerung abgeraucht.
Hast du den Motor zerlegt, oder nur die Kohlen erneuert.
Als Ursache würde ich erstmal auf den Motor tippen, der Steuerung würde ich auch nicht mehr trauen.
Da das Gerät 13 Jahre alt ist, solltest du einen Neukauf in Erwägung ziehen.
 
M

melcom39

Benutzer
Registriert
19.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte, auf der Laugenpumpe ist eine Schutzbeschaltung und die hat den Erdschluß verursacht. Die neue Laugenpumpe lauf auch jetzt fehlerfrei. Die Maschine haben wir im April 2001 gekauft, also noch nicht ganz so alt. Den Motor habe ich nachdem der Kohlentausch nichts gebracht hat komplett zerlegt und gereinigt, Kolektor mit einem Polierflies gesäubert, alles ausgeblasen und wieder zusammen gesetzt. Habe den Motor dann mal extern mit Spannung versorgt.
Angeschlossen als Reihenschlußmotor (wie unten beschrieben), es gibt eine Stellung am Kollektor wo er nicht läuft, egal wie hoch die die Spannung einstelle. Drehe ich ein bißchen weiter läuft er mit allen Spnnungen die über 19 VAC oder auch DC sind. Schalte ich die Spannung weg und er bleibt an der besagten Stelle stehen kann er nicht mehr von selber anlaufen wenn die Spannung wieder zu geschaltet wird, dann benötigt er eine Schubs. Die Steuerung werde ich nochmals heute Abend untersuchen und mir mal am Leistungsteil alle Lötpunkte unter der großen Lupe ansehen.
Wenn du noch eine zündende Idee hast würde ich mich freuen.
Natürlich muss ich wenn es gar nicht mehr geht mir eine neue kaufen , aber bei 3 Kindern und nach 2 Jahren Kurzarbeit ist das eine bittere Pille.
Gruß aus dem schönen Münster
Melcom39
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn der Motor an einer Lamelle auf dem Kollektor sich quasi festklemmt, dann ist der Motor zu erneuern. Solche Fehler sind nicht selten.
Hergestellt wurde dein Gerät im Januar 1999, erkennbar am FD.
Mal googlen, vielleicht findest du ja einen gebrauchten Motor.
 
M

melcom39

Benutzer
Registriert
19.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
sie läuft wieder wie vorher. Habe mir bei ebay einen gebrauchten Motor gekauft für ca. 29,00 Euro inkl. Versandkosten. Das Triac V5 habe ich ersetzt durch ein TIC246M da das alte Triac defekt war, alles zusammen gelötet und gebaut, fertig. Der alte Motor ist definitiv defekt da er 2 tote stellen auf dem Kollektor hat und zwei Stellen an dem der Strom ins unendliche schießt. Das ist auch die Erklärung warum die 16 A Sicherung in der UV geflogen ist. Der alte Antrieb lief auch erst rund bei über 35V AC, der neue läuft schon bei 12 V AC richtig rund.
Danke nochmals für deine Unterstützung.
Gruß aus dem schönen Münster
melcom39
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maax WFL 2460/01 Motor brummt und läuft nicht mehr sel

Ähnliche Themen

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

Bosch maxx wfl 2461 Trommel dreht nicht

Bosch WNM64 (Serie 8) Motor läuft nicht, brummt.

Miele WT945 (Waschtrockner, ca. 1997) Maschine brummt, NEUE Laugenpumpe läuft nicht an

Bosch BOSCH EcoLogixx8 i-Dos Weichspüler läuft nicht ein // Ersatzteile gesucht BOSCH iDos-Motor 9000521540

Oben