E10 Fehlercode bei AEG WaMa "Oeko Lavamat"

Diskutiere E10 Fehlercode bei AEG WaMa "Oeko Lavamat" im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - E10 Fehlercode bei AEG WaMa "Oeko Lavamat" Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Update Spirit L...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seacrash

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
E10 Fehlercode bei AEG WaMa "Oeko Lavamat"

Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat Update Spirit L
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erstmal,

bin Elektroniker, hab allerdings noch keine Erfahrungen im "weißen" Sektor.

Ein Freund hat oben beschriebene Waschmaschine.
Diese wäscht, hört nach einiger Zeit auf mit ihren Aktivitäten, zeigt während dessen den Fehlercode E10 an und fährt nach geraumer Zeit fort im Programm. Könnt Ihr Euch vorstellen, woran das liegen könnte?

Habe trotz intensiver google - Suche über die Fehlercodes nur wiedersprüchliches erfahren können. Gibt es generelle Fehlercodes, die bei (allen) Haushaltsgeräten angewendet werden, oder köchelt jeder, wie meistens ja üblich, sein eigenes Süppchen?

Grüße und Dank für Eure Hinweise
seacrash [/quote]
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo seacrash,

Fehlercodes sind abhängig v. Hersteller !

E10: kein Wassereinlauf

Evt. dauert es hier zu lange bis die Maschine gefüllt wird !

Mal die Zulaufsiebe reinigen und Eimertest am Wasserhahn (10-15 l/min)


Gruß flumer
 
S

seacrash

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

vielen Dank für den schnellen Hinweis. Kann ich die Bedeutung auch anderer Fehlercodes dieser Maschine irgendwo nachlesen?

Gruß
 
deepsee77

deepsee77

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ist ne lange Liste...darf man leider nicht rausgeben da man sonst ärger mit Aeg bekommt

MfG Deepsee77
 
S

seacrash

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

ich habe den ersten Fehler erfolgreich beseitigt, nicht wie man normalerweise vermuten würde das Sieb war verkalkt, sondern der Plastikverteiler, der das Wasser in die verschiedenen Waschmittelzuläufe verteilt. Aus diesem Grund lief das Wasser derart langsam, das es irgendwann zu der Fehlermeldung gekommen ist.

Nun wäscht die Waschmaschine normal, bis zur 37 Minute im Zeitsparmodus. Dann hört es sich so an, als würde sie immer das selbe machen und kommt aus ihrer "Schleife" nicht heraus. Natürlich bleibt auch die Zeitanzeige stehen und bewegt sich kein Stück von der 37 weg.

Kann es sein, dass die Steuerung irgendwelche Signale nicht zum weiterarbeiten erhält, oder was fällt Euch dazu ein?

Gruß und Dank für Eure Hinweise
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Wird das Wasser beheizt ?

Gruß flumer
 
S

seacrash

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Der Heizstab wurde schon kontrolliert und soll in Ordnung sein. Ich habe mal während dieses Fehlers an die Trommel gefasst, sie war lauwarm. Es schein also als ob dies auch funktioniert. Welchen Widerstand sollte so ein Heizstab haben? <1 Ohm?

In der Nähe des Heizstabes geht noch ein Kabel zur Steuerung, ist dies der Temperatursensor? Was ist es für ein Sensor? Vielleicht ein NTC/PTC? Wenn ja, welchen Widerstand (bei 20°C)hat er?

Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Die Heizung sollte ca. 15 - 30 Ohm haben, je nach Leistung.
Der NTC sollte ca. 15 KOhm bei Raumtemperatur haben.

Gruß flumer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin seacrash

Kleine Abweichung der Werte
NTC bei 20 Grad = 6050 Ohm
Heizung 1950 = ca. 27 Ohm

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

seacrash

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank,

werde ich heute Abend gleich mal testen.

Bis dann
:)
 
S

seacrash

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
S

seacrash

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den NTC/Heizstab nochmal durchgemessen,

NTC = 5,6 kOhm (na, wie warm ist es bei uns? :wink: )
Heizung = 27 Ohm

also wie Schiffhexler schrieb.
Auch die Kabel bis zur Steuerung sind kontrolliert, und iO.

Gibt´s noch irgendwelche Möglichkeiten der Kontrolle?
Kann man z.B. die Steuerung kontrollieren, bzw. einen Schaltplan dafür bekommen?
Worauf die Steuerung wartet, bleibt wohl ein Geheimnis, wenn kein Fehlercode gesendet wird, oder hat möglicherweise jemand nähere Infos (Programmablaufplan...) an denen man die einzelnen Schritte nachvollziehen könnte? Ihr seht, ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Was mir da noch einfällt. Mein Freund sagte mir so fast nebenbei, das man nach dem Ausschalten einige Minuten warten muss, wenn man das alte stehengebliebene Programm "reseten" möchte. Erst danach lässt sich ein Neustart erzwingen. Nun meine (x`te) Frage, ist das so gewollt, oder ist da evtl. ein Defekt zu vermuten in einem Kondensator Lade- oder Entladekreis?

Grüße
seacrash
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin seacrash

Nun wäscht die Waschmaschine normal, bis zur 37 Minute im Zeitsparmodus. Dann hört es sich so an, als würde sie immer das selbe machen und kommt aus ihrer "Schleife" nicht heraus. Natürlich bleibt auch die Zeitanzeige stehen und bewegt sich kein Stück von der 37 weg.
.......................
Was macht sie an dieser Stelle? Ist da Wasser vorhanden? Hörst du evtl. die Pumpe brummen? Hat sie das Wasser abgepumt und nimmt kein neues?

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
S

seacrash

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Was macht sie an dieser Stelle?
Es ist Wasser+Waschmittel in der Trommel und sie dreht sich 2-3 mal in eine Richtung -kurze Pause-, dann in die andere Richtung und dann von vorne. Wie gesagt, Anzeige bleibt bei 37 Minuten.

Es ist keine Pumpe zu hören, und Wasserprobleme hat sie auch nicht. (Wasserzulauf wurde Entkalkt, Magnetventile sind getestet und iO.)

Es kommt mir so vor, als ob die Steuerung auf irgendetwas wartet, was aber nicht eintritt.

Danke für deine Ausdauer
Gruß seacrash
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Versuche mal in das Prüfprogramm zu kommen, aber nur das machen, was ich hier schreibe, aber nicht rumfummeln. Das bekommt der WA nicht.
Um in das Prüfprogramm zu kommen, ausgeschaltete Maschine, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten, Programmwähler nach links auf Schonschleudern stellen, warten bis die LED’s leuchten. Programmwähler links herum weiterdrehen bis auf Programm Wolle 40C stellen, Fehlercode wird angezeigt.

Gruß vom Schiffhexler :P
 
S

seacrash

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke ich versuchs heute Abend mal.
Wenn der Fehlercode angezeigt wird, kann ich dann die Tasten loslassen um wieder herauszukommen aus dem Prüfprogramm? Oder einfach gedrückt lassen und dann ausschalten.

Gruß
seacrash
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die LED’s blinken, die Tasten loslassen und anschließend auf 40C Wolle stellen. Ausschalten = einfach auf 0 drehen.

Gruß vom Schiffhexler
 
S

seacrash

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Schiffhexler,

Hab's probiert, wie beschrieben. Es wurde aber kein Fehlercode angezeigt.
nur eine 55, welche wohl die Zeit für dieses Programm sein dürfte.
:?:

Grüße
 
S

seacrash

Benutzer
Registriert
13.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die WaMa läuft wieder so wie sie soll!!! :-D
(ich hoffe, das bleibt auch so)

Vielen Dank nochmal an alle, die dazu beigetragen haben.
Woran es nun letztlich lag, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe die Steuerung ausgebaut und soweit es möglich war überprüft (ohne Defekte zu finden) und nachgelötet. Nach dem Einbau lief sie dann wieder.

Hab in den letzten Tagen einiges dazugelernt, Danke an das Forum und deren Betreiber/Moderatoren....

Grüße
seacrash
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin seacrash

Danke für die positive Rückmeldung, Hauptsache die WA läuft wieder und das bleibt so.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E10 Fehlercode bei AEG WaMa &quot;Oeko Lavamat&quot;

Ähnliche Themen

AEG Öko lavamat euroline s Update Zeit zählt in Sekunden runter und Steuerung funktioniert nicht einwandfrei

AEG Lavamat 74859 E10 bei Kurzprogramm

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Öko Lavamat Genius S electronic 47BD7CA01A E20

AEG Elektrolux Öko Lavamat 86820 beendet Programme nicht, s

Oben