Fehlermeldung F6 bei der Waschmaschine Bauknecht WA 7778 W

Diskutiere Fehlermeldung F6 bei der Waschmaschine Bauknecht WA 7778 W im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 7778 W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ines1

Benutzer
Registriert
26.06.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 7778 W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.
Ich bin froh, daß ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe zwar keinerlei Ahnung, schreibe aber für meinen Mann hier rein. Er schafft fast alles zu reparieren, sofern er weiß, WAS zu reparieren ist.
So. nun zu meinem Problem. Meine Bauknecht Wama ist jetzt 6 Jahre alt. Am WE hörte sie auf einmal mitten im Waschgang auf. Als ich dann in den Keller kam, waren alle Lampen am Blinken und es wurde der Fehler F6 angezeigt.
WAS genau bedeutet diese Fehlermeldung?
Ich hoffe, ihr könnt uns etwas weiter helfen.
LG, Ines
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ines1

Willkommen im Forum
Das Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren. Mit 2 Schrauben den Motor rausholen und den Kabelbaum vom Motor lösen. Schraube die Bürstenkohlen ab und schau nach, ob sie 1,5 – 2 cm lang sind und die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat? Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind sofort erneuern, sonst verbrennt der Kollektor.
Den Kollektor auf keinem Fall mit Schmirgelpapier misshandeln sonst ist der Schrott! Die Kohlen, schau mal hier nach: http://www.kohlebuerste.de

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

Ines1

Benutzer
Registriert
26.06.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler
Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Mein Mann ist gestern abend noch an die Maschine gegangen und hat, sich das "Problemchen" angesehen. Es waren tatsächlich diese komischen "Kohlen". :fadein:
Vor ca. fünf Wochen mußte er die Manschine schon einmal komplett auseinander nehmen, da sie einen Lagerschaden hatte. (Wie sich herausstellte, war eine Dichtung, vom Werk her, nicht richtig eingebaut gewesen. Dadurch lief dort immer ein wenig Wasser heraus und wohl direkt in dieses Lager! ::| )
Ich war nur froh, daß mein Mann das selber reparieren konnte. :lying:
Dieses Lager hat er übers Internet bestellt. Wir waren mit der Lieferung super zufrieden. Sehr netter Mail- und Telefonkontakt und echter Blitzversand. Ist wirklich nur zu empfehlen. Darüber hat er dann auch gestern abend sofort diese "Kohledinger" bestellt.
Nochmal Dankeschön für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.
LG, Ines
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ines1

Danke für die Rückmeldung. Ein Handwerker im Haus ist die halbe Miete. Der Lagerwechsel war etwas aufwendiger als nur die Bürstenkohlen zu erneuern.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

Hasel-off

Benutzer
Registriert
25.02.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wir haben auch einen Lagerschaden mit WA 7778 Baukn.

Hallo Ines, mein Problem mit f06 war vor ca. 3 Monaten genau das Gleiche. Auch ich war total froh, dass man mir hire erfolgreich weiterhelfen konnte. Nun, meine Maschine hat offensichtlich auch einen Lagerschaden. Erst war sie undicht, dann schepperte sie beim schleudern so laut, dass ich sicherheitshalber den Raum während des schleuders nicht betrat. Letztendlich ging überhaupt nichts mehr. Die WAMA ist nun superundicht und das Lager wohl total kaputt. Meine Frage an dich ist, wie genau hat dein Mann das gemacht? Wo hat er die Ersatzteile bestellt? Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar. Gruß Alexandra
 
I

Ines1

Benutzer
Registriert
26.06.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alexandra.
Ich hab Dir eine PN geschickt.
LG, Ines :P
 
E

eybo

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
moin jungens und mädels

bin total begeistert, wie schnell und fachmännisch einem hier geholfen wird. :P
hab an meiner lotte auch diesen fehler (f06) gehabt, hier nachgeschaut, kohlen bestellt, heute angekommen, eingebaut und schon läuft die sache wieder...



vielen, vielen dank hier an alle
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin eybo

Willkommen im Forum
Danke für die positive Meldung – selbst ist der Mann.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
W

wolle 212

Gast
Kohlen Wa 7778

Hallo !Ich habe deinen Bericht gelesen und bin sehr begeistert über deine Hilfe hier !Ich habe eine Wa 7778 und brauche kohlen weiß aber nicht welche es sind !!Kannst du mir vielleicht weiterhelfen und mir sagen welche kohlen ich wo bestellen soll ??danke in vorraus Gruß wolfgang
 
K

kakki1209

Gast
Hallo wolle 212, hatte vor einer Woche das gleiche Problem mit WA 7778. Habe den kompletten Kohlensatz bei http://www.kunnig-elektro.de bestellt. Kostete für meine WA aus dem Jahr 2002 29,95 € plus Versand. Auf der Seite kannst Du Dir die passenden Kohlensätze leicht ermitteln. Nach meiner Bestellung kam zwei Tage später eine Auftragsbestätigung und die Kohlensätze dann vier Tage später (Wochenende dazwischen). Einbau ist selbst für den absoluten Laien (ich bin einer) dank der obigen Anleitung einfach. Ein Tipp von mir: Beim Einbau des Kohlensatzes bitte darauf achten, dass Du den Haltenippel der Kohlen nicht vorher entfernst. So bleiben die Kohlen arretiert und der Satz kann besser angeschraubt werden. Haltenippel lässt sich danach leicht mit einem Messer entfernen. Übrigens läuft meine WA 7778 jetzt wieder wie eine eins dank dieses tollen Forums.
 
M

magicmayer24

Benutzer
Registriert
10.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe Kohlen ausgewechselt, Fehlermeldung F06 bleibt. Was tun? LG Alexander
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Hallo Leute, schreibt doch nicht irgendwo rein, sonst kommt doch hier alles durcheinander.
Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Dieser Thread ist gesperrt.

Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung F6 bei der Waschmaschine Bauknecht WA 7778 W

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 544 di F 13 Türschloss?

Bauknecht WA 7978 W Silence Bottich undicht

Bauknecht WA 7778 w fuzzy logic Fehlermeldung 08, vorher auc

Bauknecht WA 7778 laute fast kreischende Geräusche und jetzt

Bauknecht GSXP 100 Power Fehlermeldung F6 und 12x Blinken

Oben