Privileg Riemen rutscht runter

Diskutiere Privileg Riemen rutscht runter im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Öko 10 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

agimen

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: Öko 10
Chassi: ???

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen! :-D

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe seit heute ein Problem mit unserer guten alten (13 J.) Waschmaschine von Quelle. :(

Maschine eingeschaltet, hat Wasser gezogen und als sie damit fertig war und sich die Trommel drehen sollte, peng und der Motor drehte hoch. Okay Gerät ausgeschaltet.
Deckel abgenommen und gesehen, daß der Riemen nicht mehr auf der grossen Scheibe war. Zum Glück konnte ich ihn so rausziehen und siehe da, er war noch ganz. Riemen wieder draufgesetzt und dann die gleiche Geschichte. Kann auch nirgendwo eine Mechanik erkennen, mit der man den Riemen spannen kann, lässt sich aber auf die Scheibe ziehen. Das wurde hier aber schon erwähnt, die Mutter auf der grossen Scheibe sitzt fest.

Der Riemen sieht für mein Laienverständnis gut aus, ist nicht porös die Rillen bzw. Rippen sehen auch gut aus. Leer läuft sie, aber mit Beladung sobald Wasser ziehen fertig, gibt sie den Geist auf.

Jemand einen heissen Tip für mich??? Danke
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo agimen

wenn keine Spannvorrichtung vorhanden, ist das evt. ein elastischer, selbstspannender Riemen mit der Bezeichnung (EL, MAEL ... ). Bezeichnung auf dem Riemen beachten und evt. neuen beschaffen. (20 - 30 EUR)
Bitte beim nächsten Mal die genauen Gerätenummern/daten vom Typenschild angeben.

Gruß fumer
 
A

agimen

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi flumer,

Danke für den Tip. Auf dem Riemen steht die Bezeichnung EL1196 J6 von Dayco. Dann noch eine Nummer 124021150, was auch immer das ist.

Welche Daten vom Typenschild meinst Du?
Auf der Rückseite des Gerätes ist ein Aufkleber, auf dem steht folgendes:
Modell: P6216023
Priv.-Nr. 5283
Best.-Nr. 021.091-4
Fertig.-Nr. 439/00027

Mehr steht nicht drauf!

Bist Du sicher das es an dem Riemen liegt? Der lässt sich ziemlich schwer aufziehen. Habe ihn erst unten am Motor eingehängt und dann oben auf der grossen Scheibe ein kleines Stück. Dann die grosse Scheibe ein wenig mit der Hand gedreht und damit den Riemen aufgezogen bzw. er hat sich selber aufgezogen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Hat das Riemenrad eine Unwucht oder ist nicht mehr fest dran ?
Das mal prüfen und dann im Betrieb mal vorsichtig bei geöffnetem Deckel oben rein schauen, um zu sehen wie sich der Riemen verhält !
Evt. passiert das ja nur beim Schleudern.

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffnetem Gerät immer vorsicht, bzw. Stecker raus


Gruß flumer
 
A

agimen

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja auch hallo nochmal!

Für mein Auge hat das Riemenrad keine Unwucht und ist per Mutter fest befestigt.

Das passiert nicht nur beim Schleudern. Da kommen wir gar nicht hin. Maschine wird eingeschaltet, saugt Wasser und wenn er damit fertig ist beginnt er mit dem Waschvorgang. Aber sobald er startet, fliegt der Riemen ab.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
......... das große Riemenrad oben und das kleine Riemenrad unten am Motor, bzw. auch die Motorwelle auf Unwucht, festen Sitz und Lagerung prüfen.
Wenn das alles OK müsste man evt. doch mal testweise einen neuen Riemen ausprobieren !


Gruß flumer
 
A

agimen

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Meine Frau hatte gerade einen Bekannten da, der Haushaltsgeräte repariert. Der ist der Meinung das die Maschine an der Trommel einen fetten Lagerschaden hat, deshalb eine Unwucht bei Beladung und Betrieb. Kann man reparieren, ist bei dem Teil aber wohl nicht mehr wirtschaftlich.

Also gehen wir uns gleich was Neues kaufen. Die Bank zahlt eh schlechte Zinsen für das Weihnachtsgeld. :-)

Hoffentich finde ich einen Laden, der den alten Schrott mitnimmt!

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Riemen rutscht runter
Oben