Samsung Kühlschrank piept und schaltet sich selbst An und A

Diskutiere Samsung Kühlschrank piept und schaltet sich selbst An und A im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SR-L36/SR-L39 : Serial-Number: SR-L3928BSS E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: SR-L36/SR-L39 : Serial-Number: SR-L3928BSS

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank piept

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe ein Problem mit meinem Kühlschrank. Anfangs hat er nur etwas rumgepiept und die Referenztemperatur des Külschranks selsbt hochgezählt. Nach einiger Zeit aber aufgehört. Danach habe ich die gewünschte Referenztemperatur eingestellt und gut war. Die Hotline bei Samsung meinte, dass ich das Gerät von Netz kurzzeitig nehmen sollte, was jedoch nicht half (hatte den bis zu einer halben stunde ab).

Jetzt hat sich das Problem verschlimmert, so dass der Kühlschrank ständig kurz nachdem er angeht ein Piepen ertönt und der Külschrank wieder ausgeht (Sieht man an der Innenlampe, die kurz nach dem Piepen ausgeht). Ein entsprechendes Problem habe ich bereits hier im Forum von einem anderen Benutzer gefunden, jedoch ohne Lösung.

Da das Problem zeitweise auftritt ist es zudem ein Problem ein Elektriker drauf anzusetzen, denn wenn der mal kommt, dann funktioniert das Gerät wieder vollkommen i.O.. Auch entsprechende Berichte habe ich auch schon gelesen

EDIT

habe inzwischen eine Englische Problembeschreibung zum gleichen Problem gefunden:

http://www.fixya.com/support/t245510-pr ... zer_sr_l36

Schuld sind anscheinend Metalgewachsene "Härchen", die den Kontakt der Knöpfer überkreuzen und so Signale selbst auslösen. Ich habe inzwischen das Frontpanel auseinandergebaut und nach den "Härchen" gesucht. Zum einen keine solchen "Härchen gefunden. Zum anderen funktioniert der Külschrank weiterhin nicht (schaltet sie ein und aus).

Auf einer andere Seite stand, dass es daran liegen könnte, dass die Rückwand des Kühlschranks zu nah an der Wand steht. Aber jetzt steht er schon rund 5cm von der Wand weg und nach 1 Nacht Standwechsel noch immer keine Besserung. Ausserdem trat das Problem ja anfangs ja auch nicht auf, wieso jetzt? Das, denke ich, ist nicht das Problem. Aber was ist das Problem?

Hat einer schon eine Erfahrung?
Wäre für eine Antwort dankbar
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Samsung Kühlschrank schaltet sich selbst An und Aus

Hallo Erster,
hat das Gerät noch Garantie?
Steht das Gerät in einem sehr feuchten Raum?
Ich kenne das Gerät nicht. Hab mir den englischen post mal angelesen.
Es wird sich wohl um Lötspritzer handeln, die unmotiviert Übergangswiderstände zustande bringen und somit Kontakt auslösen.
Es ist geschrieben das diese whiskers(Härchen,Bart) mit einem scharfen Messer zu entfernen(unterbrechen) wären.
Nach meinen Erfahrungen sind diese Schalter mit einem Ohmmeter meßbar.
Schau doch mal nach ob am anderen Ende der Bedienerplatine (ev.Elektronik) ein ähnliches Problem besteht.
Ansonsten würde ich mir beim Hersteller eine neue Bedienleiste mit den Schaltern besorgen.
Bei Arbeiten an dem Gerät immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung Kühlschrank schaltet sich selbst An und Aus

Hallo Mike,

danke für deine Antwort. Habe ehrlich gesagt nur wenig Hoffnung gehabt, dass sich überhaupt einer meldet. Denn eine richtige Lösung des Problems habe ich nirgens gefunden, trotz vieler Anfragen mit gleicher Problembeschreibung. Zu deiner Frage: Würde nicht sagen, dass die Position des Kühlschranks sehr Feucht ist. Küche eben (Zeitweise hohe Luftfeuchhtigkeit wegen Dampf), aber sonst trocken. Garantie: weiss ich gar nicht. Angezahlt am 25.01.03, Gerät abgeholt am 21.02.03. Ab wann gilt nun die Garantie? Der Saturn-Mitarbeiter meinte es gäbe nur 1-2 Jahre Garantie auf Kühlschränke. Da wäre das Datum eh egal. Zudem habe ich ja schon die "Bart-Härchen" getrimmt, d.h. den Kühlschrank aufgemacht. Da erlischt ja auch die Garantie...

Neben den Post oben wurden noch folgende mögliche Probleme beschrieben:
a) Der Kühlschrank steht zu nah an der Wand. Bei mir stand der Kühlschrank sonst ca. 4cm von der Wand entfernt. Nur an der, von vorne gesehen, linken Seite steht direkt ein Schrank dran. Auch das Abrücken auf bis zu 10cm Rückabstand brachte bei mir keine Besserung.
b) Der Türsensor ist bei Zuschlagen der Tür kaputt gegangen. Das kann ich nicht nachprüfen, da ich zum einen nicht weiss wo der sitzt. Aber wenn die Tür zugeht, dann höre ich kompressionsgeräusche. Daher nehme ich an, dass der Sensor intakt ist
c) Der Temperatursensor ist kaputt. Auch hier weiss ich nicht wo der sitzt. Zudem kenne ich nicht die Referenz-Werte des Widerstandes des Sensors. Kann daher nicht sage ob er kaputt ist.
d) Der Lüfter hinten ist kaputt oder wird in seiner Bewegung eingeschränkt. Prüfe ich gerade nach. Wenn ich ihn finde...
e) Der Kompressor ist kaputt. Wie kann man das nachprüfen? Kühlen tut der Kühlschrank. Ob es die richtige Temperatur ist weiss ich aber nicht.

Ich habe auf jedenfall bei Samsung angerufen und nach ihrer Servicewerkstatt gefragt (da ich doch sehr wenige Antworten im Internet fand, dachte ich, dass eine Service-Werkstatt sinnvoller wäre). Zu Di. wurde dann ein Termin vereinbart. Wenn ich bis dahin nichts gefunden habe, dann muss es wohl der Techniker machen.

PS: Sehe gerade dass der Thread im Unterforum 'Waschmaschine" ist. Komisch... Bin mir sicher, dass ich den im richtigen Forum erstellt habe. Bitte den Mod den Thread zu verschieben. Danke
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Samsung Kühlschrank schaltet sich selbst An und Aus

Hallo
in einer normalen Küchenumgebung sollte wohl jeder Kühlschrank einwandfrei funktionieren.
Die Garantie ist mit Sicherheit abgelaufen.
Du schreibst:"Bart-Härchen getrimmt" Was hast Du genau gemacht mit den Härchen?
zu a) Ich denke seitlich benötigt ein Kühlschrank keinen nennenswerten Abstand zum nächsten Möbel oder zur Wand.
zu b-d) Diese Punkte solltest Du nach Möglichkeit prüfen.
zu e) Der Kompressor wird üblicherweise von einem Temperaturmeßorgan(z.B. Thermostat) ein-bzw. ausgeschaltet. Wenn er also läuft und Kühlung fühlbar ist, ist er auch ok.
-Wie sieht es mit meiner Idee aus nach Härchen am anderen Kabelende der Bedienleiste , also an der Elektronik nachzusehen?
MfG mike46
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung Kühlschrank schaltet sich selbst An und Aus

Die Schaltelemente/Elektronik der Bedienelemente sind alle über Plastik-Anschlüsse verbunden. Härchen von Kabel sind daher nicht vorhanden. Mit Härchen auf der Platine entfernen meinte ich, dass ich an manchen Lötstellen mit dem Messer nachgegangen bin, wo ich meinte, dass die zu eng aneinander liegen (natürlich, nur solchen, die auch kein Kontakt haben durften). Zudem habe ich Fettablagerungen, die mit der Zeit entstanden sind, abgewaschen (natürlich danach trocknen lassen).

Hier ein Bild von der Rückseite der Platine, die an die Platine mit den Knöpfen des Gerätes dransitzt:



Was die Sensoren angeht, wie gesagt: Habe keine Ahnung wo die sitzen und auf was ich die messen soll. Ob es ein Türsensor ist oder einfach der Lichtschalter der Tür frage ich mich gerade. Der Schalter des Lichts für den Kühlschrank funktioniert auf jeden Fall. Und was den Lüfter angeht, so habe ich gar keinen gefunden. Hier ein Bild von der Rückseite:

 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Samsung Kühlschrank schaltet sich selbst An und Aus

Hallo Erster,
mit "Plastik-Anschlüsse " meinst Du sicher Flachbandfolienkabel. Sind diese Kabel eventuell eingerissen? Oder ist die Kontaktfläche verschlissen?
Sind auf der Platine schlechte Lötstellen?
Das Kompressorbild zeigt einen ganz normalen Kompressor; die CU-Leitungen sind ein bißchen mit Grünspan(Oxydation) belegt.
MfG mike46
 
L

littlcomet

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Samsung Kühlschrank schaltet sich selbst An und Aus

Hallo,


also zu dem Punkt mit dem Abstand für die Seitenwände ist folgendes zu Beachten.
Die Samsung Kühlgeräte haben in den mesiten Fällen den Verflüssiger an den Seitenwänden ( dort wird die Wärme abgegeben)
Also ist darauf zu achten das dort auch ca 3 bis 5 cm Platz ist.

Nun zu deinem eigentlichen Fehler.

Kompressor würde ich erstmal Aus schliesen da die Elektronik den Kompressor nicht direkt auf Funktion abfragen kann. dies wird über Temperatur durchgeführt.

Die Temperatursensoren würde ich auch ausschließen da der Fehler wenn ich deinen Beschreibung richtig gelesen habe nur ab und an auftritt.

Bleibt nur noch die Platine. Wobei ich eher auf ein sogenanntes Software Problem denke als irgendwelche Lötstellen.

Ein Multimeter wäre von vorteil um die Sensoren zu messen. Und Zwar dann wenn das Problem auftritt.


Aber wie gesagt ich gehe von Elektonik aus.

MfG

littlcomet
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung Kühlschrank schaltet sich selbst An und Aus

Hi,
Flachbandfolienkabel werden die wohl genannt :oops: , k.A. Aber sehen an sich alle sehr gut aus. Keine Verschleisspuren oder offene bzw. eingerissene Kabel. Auch die Lötstellen sehen alle gut aus. An einer war sowas wie rost, denke es war Fett... Habe ich aber weggemacht und hat nix gebracht.

Zu beachte ist bei den ganzen Problemen dass es erst nach ca. 4 Jahren Laufzeit anfing. Und es wurde immer schlimmer. Früher hat der Kühlschrank nur die Temperatur im Display runtergezählt (modolu Temperaturbereich). Dann irgendwann bei einer bestimmten Temperatur aufgehört. Und dass nur einmal pro Monat für kurze Zeit.
Jetzt geht das Runterzählen, wenn es mal anfängt, über Stunden. Neu hinzugekommen ist zudem, dass der Kühlschrank sich ausschaltet und anschaltet, d.h. die Problematik steigert sich. Und da es sich um verschiedene Arten von Problemen handelt muss ein zentrales Bauteil der Verursacher sein, so meine ich zumindest...
Ich denke auch, dass es die Elektronik ist... Aber was da genau? Ein Softwarefehler (bei denen gehe ich davon aus, dass die schon vorher drinne waren) würde ja auch direkt nach dem Kauf auftreten können und nicht erst 4 Jahre. Ich denke, dass es irgend Bauteil ist...
Ein Multimeter habe ich leider nicht. Von daher ist es wohl schwer was herauszufinden. Mist!

Aber grossen Dank an euch.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Samsung Kühlschrank schaltet sich selbst An und Aus

Hi Erster,
ist das Runterzählen der Temperatur synchron mit der Veränderung der Temperatur im Innern des Kühlschranks? Oder ist es eher willkürlich?
Nimmt dabei die Temperatur ab?
Läuft der Kompressor dabei?
Zum Ermitteln der korrekten Temperatur eines Kühlgerätes gibt es hier Hilfestellung:
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
RepAnleitungNr.11
MfG mike46
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung Kühlschrank schaltet sich selbst An und Aus

Hallo mike,

da der Kühlschrank zur Zeit sich fast immer ausschaltet und die Problematik jetzt wieder recht selten auftritt kann ich das gar nicht korrekt beantworten. Ich kann mich aber erinnern, dass das Phänomen des Herunterzählens immer aus heiterem Himmel kam, d.h. der Kühlschrank hat zu dem Zeitpunkt nichts gemacht (keine Motorgeräusche oder Kompressorgeräusche).
Da das Temperaturänderungsintervall an die eine Sekunde ist kann die Innentemperatur sich nicht geändert haben. Dazu hat sich der Temperaturzähler zu schnell verändert. Nachdem es aber gestoppt hat lief der Kühlschrank (ob er sich zwischendurch eingeschaltet hat kann ich nicht sagen).
Jetzt beim Ausschalten ist es auch so, dass es aus heiterem Himmel passiert. Nachdem jedoch der Kühlschrank sich wieder selbstständig eingeschaltet hat fängt er sofort an zu arbeiten. Manchmal passiert es dann, dass der Kühlschrank sofort unterbrochen wird, da er sich selbst sofort ausmacht. Ich nehme an, dass das auch beim Herunterzählen ähnlich war, d.h. dass der Kühlschrank, wenn nötig, sich auch beim runterzählen eingeschaltet hat nur dass die Zieltemperatur sich eben zu schnell geändert hat.
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung Kühlschrank schaltet sich selbst An und Aus

Hi,

also heute war der Techniker hier. Kurzum: Der hatte keine Ahnung was es mit dem Fehler aus sich hatte. Dabei habe ich gerade deswegen einen Techniker aus der Service-Werkstatt bestellt. Da hätte ich auch ein lokalen Techniker bestellen können... Ärgerlich.

Der hat dann alles durchgeschaut. Der Lüfter, welchen ich nicht finden konnte sitzt im Gefrierteil hinter einer Plastik-Verkleidung. Der war soweit in Ordnung. Dann hat der Techniker den Kühlsensor des Gefrierschranks, welcher auch hinter dieser Plastikverkleidung steckte, überprüft. Eher lapidar. Kurz in die Hand gelegt, Widerstand geprüft und nach einer ihm vorliegenden Liste auf den Wert bei 35 Grad verglichen. Dann hat er ihn ausgewechselt (meinte der ist kaputt, aber ich denke dem war nicht so..., waren 1kOhm unterschied zum von Ihm nachegschauten wert (entsprach laut Liste ca. 24 Grad)... aber egal). Danach hat er die Platine des Bedienfeldes ausgetauscht und das Netzteil. Die elektronische Einheit, wo die Knöpfe des Bedienelementes drauf sind wurde nicht ausgetauscht (sind nur widerstände und knöpfe drauf)... Dann noch kurz den Kühlsensor des Kühlteils getestet, aber nicht ausgetauscht (laut Widerstandsliste waren es 6 Grad, Kühlschrank war vorher eine halbe stunde aus).

Weiter hat er die Stromaufnahme beim Eischalten (kompressor schaltet sich ein -> rund 4 Ampere) und Leerlauf (rund 0,04 Ampere) gemessen. Die Heizung wäre laut ihm auch i.O. Der Kessel hinten im Schrank (ist auf den Fotos oben zu sehen) wäre auch OK. Eine Seite warm, die andere Kalt...

Und das war es mit dem Techniker... Das Problem: Er piep noch immer! Und wenn ich es richtig verstanden habe und der Techniker alles richtig diagnostiziert hat, dann ist nach dem Austausch jedes Bauteil, ausser der Platine mit den Knöpfen selbst i.O. Aber ein Paar Knöpfe mit Widerständen können es doch nicht sein! oder? Oder kommt noch was anderes in Frage?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Samsung Kühlschrank schaltet sich selbst An und Aus

Hallo Erster,
was soll man dazu sagen?
Um die Frage, ob Elektronik in solchen Geräten sinnvoll ist oder nicht, zu beantworten müßte man eine Statistik haben wie oft die Elektronik und ihre Schaltorgane die wirkliche Fehlerursache sind.

MfG mike46
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung Kühlschrank schaltet sich selbst An und Aus

Hi,

ich dachte ihr habt doch noch eine Idee was es sein könnte, jetzt nachdem das ein Fachmann unter die Lupe genommen hat und die mechanischen Teile (von denen ich oben berichtet habe, welche der Techniker sich angeschaut hat) wohl i.O. sind.

Wie oft gehen eigentlich solche Druckknöpfe kaputt? Und wie äußert sich das dann? Ansonsten sind auf der letzten, nicht ausgetauschten Platine (die mit den Knöpfe), nur noch Widerstände und Knöpfe. Und die Widerstände werden ja nicht kaputt gehen (bzw. eher unwahrscheinlich), oder?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Samsung Kühlschrank schaltet sich selbst An und Aus

Hi Erster,
Widerstände können hochohmig werden. Ob das solch einen Fehler auslösen bzw. zeigen könnte,--?
Die Tasten werden an einem Kühlschrank ja nicht oft betätigt(eigentlich nur bei der Installation).
Es kommt auf die Art der Tasten an. Es gibt da verschiedene Techniken.
Geht es, den Stecker der Bedienleiste abzuziehen und das Gerät ohne Bedienleiste laufen zu lassen? Gewissermaßen nur zur Diagnose.
MfG mike46
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung Kühlschrank schaltet sich selbst An und Aus

Habe die ganze Platine mit den Bedienelementen abgemacht. Waren wie gesagt nur Widerstände und die Schalter. Hochohmige Widerstände hätten doch zur Folge, dass die Knöpfe dann blockiert werden würden, da die Signale nicht mehr durchkämen? In meinem Fall kommen, wenn, dann zu viele signale durch :lol: .

Zum Punkt: Habe wie gesagt die Platine abgemacht, Kühlschrank läuft auch ohne. Ist natürlich jetzt problematich zu erfahren ob der Kühlschrank noch immer läuft oder schon aus ist. Aber dieses Piep-Teil sitzt am Netzteil, daher müsste (???) es noch immer piepen wenn er ausgeht. Da das, wie ich vorher schon geschrieben habe jetzt wesentlich seltener passiert, weswegen auch immer, muss ich abwarten. Melde mich dann mal wieder hier... Auch wenn er nicht mehr piept :).

EDIT: Lampe im Kühlschrank funktioniert ja... kann also, wenn der Kühlschrank mal leise ist, darüber erfahren ob er noch an ist...

EDIT2:
Logbuch:
13.2.08: Platine mit den Schaltern ausgebaut
17.2.08: Bis dato kein Piepen oder Ausschalten des Kühlschranks vernommen... Warte noch 1-2 Tage bis ich wohl endgültig zum Schluss kommen werden, dass an dieser Misere wohl diese Platine die Schuld trägt...

Danke für dein Hilfe mike!
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Samsung Kühlschrank schaltet sich selbst An und Aus

Hallo,

inzwischen sind sech Tage vergangen ohne dass ich es bemerkt hätte, dass der Kühlschrank irgendwelche Problem aufzeigt. Daher gehe ich davon aus, dass tatsächlich die Platine mit den Knöpfen der Verursacher der Probleme war. Jedem, der eine ähnliche Problemsymptomatik bei Kühlschrank hat würde ich daher empfehlen einfach diese Platine auszubauen. Diese ist im oberen Anzeigebereich. Einfach von der Hauptplatine abklemmen. Die Hauptplatine, auf der die Platine mit den Knöpfen sitzt, nicht mit ausbauen.

Grossen dank an mike an dieser Stelle und dankeschön an littlcomet !

EDIT
Nur mal ein Nachtrag: Habe Heute, den 20.02.08 den Knopf zum An- und Ausschalten des Kühlschranks aus der Platine ausgelötet und die Platine eingebaut. Bis jetzt gab es nicht die im ersten Thread beschriebenen Probleme. Wenn doch was passiert, dann aktualisiere ich dieses letzte EDIT. Aber sonst scheint wohl der Knopf der Verantwortliche für das Übel zu sein.
 
J

jeakson

Gast
Hallo zusammen, habe auch den gleichen Kühlschrank und das gleiche Problem
Kann mir jemand sagen wie ich den Kühlschrank auseinanderbauen kann um nachzuschauen

Danke
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo jeakson, willkommen im Forum.
Schreib doch Forumsmitglied Erster mit einer PN an!
MfG mike46
 
E

Erster

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Also bei mir lag das Problem in den Knöpfen (oben in der Bedieneinheit habe ich 6 Knöpfe, nur falls es bei dir anders ist).

Zum abmontieren zunächst die obere Kühlschranktür öffnen, so dass man von unten an die Bedieneinheit kommen kann. Die ist zunächst mit zwei Schrauben von unten befestigt (links unt rechts... wenn man die obere kühlschranktür nicht öffnet, dann kommt man da nicht ran). Wenn die Schrauben ab sind, dann wird die Bedieneinheit noch oben von eine Klippmechanismus festgehalten. Dazu oben unter das Plastik der Bedieneinheit etwas reinmachen und etwas anheben (nicht zu viel, sonst reisst das plastik ;) ). Mit etwas geschickt kriegt man dann das Plastik ding ab.

Nachdem man das geöffnet hat, hat man etwas Kabelsalat vor sich. Man kann alle Kabel abklemmen (Flachbandfolienkabel), nur merken wie rum die Kabel dran waren und wo welches dran war. Nachdem man die Kabel abgeklemmt hat, hat man die gesamte Bedieneinheit in den Händen. Nun muss man die Mittlere Bedienelektronik rausbekommen. Dazu müssen zunächst an den Seiten die beiden Metallhalterungen nach aussen gebogen werden (zwei Breite, silberne Metallstücke, welche die Platinen halten). Danach müssen (glaube 2) Schrauben herausgeschraubt werden aus der mittleren Bedienelektronik. Danach muss man etwas rumprobieren um die Platinen rauszubekommen.

Nachdem die Platinen draussen sind, kann man die Platine mit den Knöpfen von der anderen Platine abmachen (um besser zu arbeiten). Ich habe dann einfach den Knopf der den Kühlschrank an- und ausmacht (bei mir ganz links) herausgelötet, die Platine wieder in die andere reingesteckt. Danach in die Bedieneinheit alles eingebaut, alle Kabel angeschlossen und die Bedieneinheit erstmal nur auf den Kühlschrank oben hingelegt (so dass das Ding nicht runterfällt). Kühlschrank angeschaltet und gewartet...

Wenns danach keine Probleme auftreten, dann war es wohl bei dir auch dieser Knopf. Mag sein, dass es auch ein anderer Knopf ist... k.A. auf jeden Fall kann man die sicher bei Conrad nachkaufen und kosten tun sie paar Cent oder 1-2 EUR...

Viel Erfolg
 
J

jeakson

Gast
Hallo Erster,
vielen Dank für die rasche Antwort. Habe die Bedieneinheit wieder hingekriegt, lag an einem Wackelkontakt. Habe aber ein zweites Problem: wenn der Kühlschrank anspringt (kühlt) ist er ganz laut. Hört sich nach einem Proppelergeräusch (Lüfter?). Wie komme ich dran? Ich sehe keine Möglichkeit den Kühlschrank (Abdeckung ) zu öffnen.
Bedanke mich im Voraus.
Frohe Ostern Allen! :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Kühlschrank piept und schaltet sich selbst An und A

Ähnliche Themen

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Samsung RS21WANS1/XEG Kühlschrank Piept (Power Cool)

Kühlschrank Samsung SR-L3928BSS kühlt nicht mehr

Oben