Hallo Leute,
ich bin neu hier und muß feststellen, daß dies hier ein tolles Forum ist.
Ich schreibe gerade hier in diesen Thread, weil ich hier endlich mal jemanden gefunden habe, der zu dem ganzen Blödsinn mit Kalk und Waschmittelmengr endlich auch mal öffentlich etwas vernünftiges schreibt.
Ich danke daher Bau-Knecht für seine wirklich guten und absolut zutreffenden beiträge zum Thema.
Ich bin selber seit meinem 15. Lebensjahr. und das ist schon 27 Jahre her, mit der Elektrotechnik verbunden.
Damals habe ich die berufsfachschule besucht, ich kann aber bestätigen, daß mir in all den Jahren noch nie eine WaMa mit Kalkschaden begegnet ist.
Schäden an Heizungen oder Schläuchen zur und von der Laugenpumpe hatte ich in all den Jahren nur insgedammt viermal.
Dabei waren drei Maschinen, wo jeder Wäsche Calgon beigefügt wurde und eine Maschine hatte sich durch falsche befüllung verabschiedet.
Die Trommel hatte sich beim Schleudervorgang ausgehangen und während dem Tanz durchs Badezimmer sind die Anschlüsse der Heizstäbe abgebrochen.
Einen wirklichen Kalkschaden habe ich noch nie gesehen.
Eine WaMa habe ich in all den Jahren auch nur einmal vom Kunden mit zur Werkstatt genommen, dies aber, weil Trommellager sowie ein Motorlager defekt waren und ich nicht die nötigen Werkzeuge dabei hatte die Lager vor Ort zu wechseln.
Der Kunde hat natürlich nur den Preis vor Ort bezahlen müssen.
Die 10 Minuten für den Lagerwechsel hat mein damaliger Chef sich mit einem Kaffee jeweils für mich und für sich bezahlen lassen.
Ich denke das war ein fairer deal.
Zu den muffigen Wäsche.
Das mit Natron habe ich schon gehört, aber in der Praxis nie ausprobiert.
Ich habe bisher, wenn trotzallem Muff in der Wäsche war, eine aufgeschnittene Zitrone mit in die Trommel gelegt.
Das ist mir allerding auch nur in den Zeiten passiert, wo ich als Hausmann nebenberuflich tätig war.
Um mal etwas grundsätzliches zu Schäden an Waschmischinen zu sagen.
Die Schäden die ich bisher an Waschmaschinen feststellen konnte beruhten überwiegend aus fehlbedienungen wie Trommel überladen, zuviel Kalklöser oder in selteneren Fällen unterdimensionierte Lager, bzw. deren Befestigungen.
Spitzenreiter hierbei waren früher AEG Motoren, allerdings habe ich in den letzten Jahren keine Lager mehr an AEG, Zanker, Zanussi und was sonst heute zu Elektrolux gehört, wechseln müssen.
Entweder hat man dort inzwischen nachgebessert oder ich habe zufällig einfach keinen solchen Fall mehr gehabt.
Weiter habe ich immer mal Türschalter dazwischen gehabt, wo einfach die Haltenase abgebrochen war. Dies aber querbeet durch sämtliche Hersteller.
Eine Miele habe ich noch nie reparieren müssen, die einzige Miele die ich mal reparieren sollte, hatte Wäsche in den Schlauch zur Laugenpumpe angesaugt und dadurch war die Pumpleistung sehr bescheiden.
Meine vermutung dazu, daß beim befüllen nicht darauf geachtet wurde, daß Wäsche zwischen Tür und Türdichtung hing. Somit wäre auch das ein Bedienfehler gewesen.
Vor Ort stellte ich sofort fest, daß die Pumpe arbeitet und daher eine verstopfung vorliegen muß.
Die Wäsche verhinderte das abpumpen des Wassers nicht ganz, es war nur gehemmt.
Gruß Thomas