whirlpool waschmaschine pumpt nicht ab!

Diskutiere whirlpool waschmaschine pumpt nicht ab! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWT 4093 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hinsto

Gast
Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: AWT 4093
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hilfe! meine waschmaschine lief bis eben jahrelang ohne probleme. jetzt habe ich sie ganz normal durchlaufen lassen, aber am Ende ging trotz ewigem warten der deckel nicht auf. ich habe sie dann ausgeschaltet, gewartet und dann konnte ich sie doch öffnen. meine wäsche schwimmt im wasser! aus irgendeinem grund wurde das wasser nicht abgepumpt. auch nachdem ich sie wieder geschlossen und manuell auf abpumpen gestellt habe, hatte ich das gleiche ergebnis. was kann ich tun?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo hinsto,

versuch mal, das Wasser unten beim Flusensieb über den Notablaufschlauch abzulassen und dann prüfen ob:

1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft ist
2) Ablaufpumpe (Pumpenflügel) durch ein Fremdteil blockiert wird
3) Ablaufpumpe defekt ist, brummt oder nicht angesteuert wird
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.

Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft in Whirlpool verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Günstige Ablaufpumpen sind bei http://www.verwendungszentrum.de erhältlich



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
H

hinsto

Gast
danke erstmal für die antwort.
ich hab das wasser unten rausgelassen (da gabs kein schlauch - nur so ein drehding, deswegen gabs auch leider ne riesenüberschwemmung). dann hab ich den ablaufschlauch entleert und das mit dem abpumpen probiert.
es klingt so wie immer, wenn die maschine abpumpt, aber die trommel bleibt trotzdem voll wasser.
jetzt müsste ich nur noch wissen, was ein syphon ist und wo ich die ablaufpumpe finde...
 
H

hinsto

Gast
super!
das problem hat sich soeben gelöst!
hab den abwasserschlauch einfach mal testweise ins waschbecken gehalten und das wasser ist normal abgelaufen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: whirlpool waschmaschine pumpt nicht ab!

Ähnliche Themen

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

Bauknecht Alpin 1600 Waschmaschine pumpt unentwegt

Whirlpool AWO 5340 Pumpt nicht ab

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Oben