Rock-Ola Musikbox wählt keine Platten aus

Diskutiere Rock-Ola Musikbox wählt keine Platten aus im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Rock - Ola Typenbezeichnung: MAX 477 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brandy

Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Rock - Ola
Typenbezeichnung: MAX 477
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
es gibt bei unserer Jukebox Rock Ola 477 aus den 70er Jahren folgendes Problem:
Beim Einschalten des Gerätes auf Operation beginnt das Plattenkarussell (vertikal gelagert) zu drehen, wie in dem Bestreben, eine gewählte Platte zu suchen.
Allerdings dreht es immer weiter, ohne in der Nullstellung oder bei einer gewählten Platte anzuhalten. Es dreht also fortlaufend...

Kann mir jemand einen Tipp zu diesem Symptom geben?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Wenn die Platten bei diesem Modell mit Hilfe einer Vielzahl von Schaltkontakten an dem Plattenkarussell gefunden werden, könnte es sein, dass diese Kontakte gereinigt werden müssen. Das geht z.B. mit einem Glasfaserpinsel, ist aber wegen der Anzahl und zum Teil schlechten Zugänglichkeit der Kontakte etwas aufwendig.

Es sind aber auch andere Fehler möglich. Möglicherweise hilft nur Suchen (Messen) nach Schaltplan, der hoffentlich noch im Gerät liegt.

Gruß, Lutz
 
B

Brandy

Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich es richtig gesehen habe, so befindet sich parallel zum Plattenkarussel eine Schwarze Blechscheibe, in der sich in unterschiedlichen Höhen und Entfernungen voneinander kleine Löcher befinden. Möglicherweise ist dort die Kontaktstelle, mit Hilfe derer wohl die jeweilige Platte gewählt werden sollte...
 
B

Brandy

Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt nach Reinigung des ganzen Chassis und Ausrichten des Karussels wählt er die Platten wieder aus und hält in Nullstellung.
Ob er ordentlich wiedergibt muss ich erst testen, wenn die neue Tonnadel da ist.
 
B

Brandy

Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Nun, wo ich eine neue Nadel habe, lässt sich feststellen, dass die Platten zwar wiedergegeben werden, der Tonarm aber am ende der Rille nicht automatisch abhebt und wieder zurückfährt.
Erst wenn man die Mechanik einmal aus- und einschaltet und das System resettet, fährt er zurück und legt die Platte zurück...
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, woran's liegen könnte?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hast du den geber gesucht (schalter, lichtschranke), der der steuerung sagt, dass der tonarm in der auslaufrille angelangt ist?

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Bei dem Alter dieses Gerätes wird es wohl keine Lichtschranke sein.
Ich denke, es ist ein Schaltkontakt, der ebenso wie die Kontakte am Plattenkarussell oxidiert ist.
Dass es rein mechanisch funktioniert wie damals die Endabschaltung bei den vollautomatischen Plattenspielern/-wechslern, glaube ich nicht, weil man bei Musikboxen normalerweise per Fernbedienung (elektrisch) die Wiedergabe der gerade laufendan Platte beenden kann (z.B. für den Fall, dass diese hängt).

Lutz
 
B

Brandy

Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Das stimmt, das Beenden kann über einen rückseitigen Reset - Knopf erfolgen.
Allerdings reagiert auch dieser erst dann, wenn man wie oben beschrieben einmal ein/aus geschaltet hat!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

vielleicht ist die Mechanik teilweise schwergängig (verharzt) ?

Kannst Du Fotos einstellen ?

Gruß
 
B

Brandy

Benutzer
Registriert
31.03.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hier sind einige Bilder.
Das dritte zeigt den Schalter, den man betätigen muss, damit der Tonarm in der Auslaufrille allein abhebt. Wenn nicht, bleibt er dort und der Teller dreht weiter...

]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rock-Ola Musikbox wählt keine Platten aus

Ähnliche Themen

Rock Ola 443 Single verbleibt auf dem Plattenteller

Rock Ola Musikbox Mod.434 Nr. 354642 Das Gerät wählt keine P

Musikbox Rock-Ola - nur ein Kanal

Rockola Musikbox - legt keine Platten auf

Fehlerhafte Wiedergabe(Modi-Arten)bei DenonAVC-A1+FB gesucht

Oben