Röhrenradio Philips Saturn 641 Stereo ( ELL80 defekt)

Diskutiere Röhrenradio Philips Saturn 641 Stereo ( ELL80 defekt) im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Saturn 641 Stereo Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

macdistel

Benutzer
Registriert
13.08.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: Saturn 641 Stereo
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Bei diesem Radio ist eine Endstufenröhre ELL80 defekt, die zweite ELL80 wurde bereits ersetzt durch zwei EL95.
Ich hab jetzt auch diesen Umbau der defekten ELL80 mit zwei EL95 gemacht.

Das Gerät funktioniert jetzt doch die linken EL95 leuchten sehr sehr hell im Vergleich zu den rechten.
Wenn ich die beiden Adapter tausche ändert sich nichts, wieder das linke Paar leuchtet auffällig hell.
Es kann also nicht am Adapter liegen.

Muß noch was an der Schaltung geändert werden?
Habe nicht viel Ahnung von Röhrentechnik.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
macdistel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
du sagst, dass die heizfäden deiner neu eingesetzten EL95 auffällig hell leuchten, versteh ich das richtig?

nun. ändern mußt du nichts. die heizspannung von 6.3V ist identsich für EL95 und ELL80.

aber eine persönlich erfahrung von mir:
ich hatte auch mal genau dasselbe erlebnis wie du!
und was war die ursache? die neu gekauften EL95 waren kar keine! sondern offenbar umgestempelte PL95! die hat nur ca. 4.5V heizspannung.

tipp: betreib die EL95 mal extern mit einem labornetzgerät mit DC 6.3V. miss den strom, sobald er sich stabilisiert hat.
er sollte ca. 0,2A betragen. ist er deutlich höher:
gegentest: stell so ein, dass 0.3A fließen. wenn dann ca. 4.2V anliegen, dann sind es PL95....

das kannst du so dann nicht lassen. denn die PL95 überleben bei dieser überheizung nicht lange.

Gruß
Bernhard
 
M

macdistel

Benutzer
Registriert
13.08.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Auffällig helles leuchten von EL95

Hallo Bernhard,

erst einmal danke für die prompte Antwort.
Ja Du hast mich richtig verstanden es geht um das auffällig helle Leuchten der EL95.

Die Röhren können es aber nicht sein.
Ich hab ja zwei dieser EL95 Adapter und der Fehler ist immer wenn ich von hinten auf das Chassis schaue bei dem linken Paar. Sowohl beim alten als auch beim von mir neu gebauten Adapter.

Ich versuche mal die Heizspannung zu messen, falls Du noch eine Idee hast was es sonst noch sein könnte. Wäre sehr nett

Gruß
Thomas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja, miss mal die heizspannung direkt an den röhren.

so recht weiß ich auch nicht, was da noch sein könnte!

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ist es denn die Heizung selbst, die zu hell leuchtet?
Vielleicht ist die Röhre durch einen Schaltungsdefekt überlastet und kriegt "rote Backen". In diesem Fall würde ich überprüfen:
- die Koppelkondensatoren an den Gittern 1 (Stifte 2 und 6 am originalen ELL80-Sockel)
- den Katodenelko (meist 100 µF) an Stift 7
- die Beschaltung den Gittern 2 (Stifte und 9)

Falls aber die erste Idee von Bernhard zutrifft, also es sind "gefälschte" EL 95, dann hilft ein Widerstand mit 3,9 Ohm und 2 Watt in Reihe mit der Heizung (Stift 4 oder 5).

Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Röhrenradio Philips Saturn 641 Stereo ( ELL80 defekt)

Ähnliche Themen

Philips Plattenspieler Reparaturen: Start-Schaltung defekt; Endschaltung defekt; Bodenwanne verbogen

Oben