Röhrenverstärker, aber mit welchen Röhren und welcher schalt

Diskutiere Röhrenverstärker, aber mit welchen Röhren und welcher schalt im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich überlege seit längerem mir einen Röhrenverstärker aufzubauen. Da ich jetzt an ein paar Röhren gekommen bin, bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GierigeSau

Benutzer
Registriert
21.06.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich überlege seit längerem mir einen Röhrenverstärker aufzubauen. Da ich jetzt an ein paar Röhren gekommen bin, bin ich mitlerweile knapp eine Woche am "Googlen", bin aber bisher nicht von den Schaltungen die ich gefunden überzeugt. Hat evtl von Euch einer Passend zu meinen Röhren einen Schaltplan "parat" oder eine Idee?
Folgende Röhren stehen mir zur Verfügung:
-4x EL95
-2x EC92
-2x EL84
-2x EABC80
-2x ECC85
-2x ECH81
-2x EF89
dazu noch eine EM80 und eine EM87 als evtl. Aussteuerungsanzeige.

2x Netztransformator und 2x Ausgangsübertrager sind auch vorhanden.


Da ich mich mit Transistorschaltungen und Mikrocontroller etc. gut auskenne,
aber auf dem Röhrengebiet Anfänger bin, bin ich über jede Hilfe und Idee Dankbar.

MFG
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Oje, was soll man darauf antworten. Das liest sich ungefähr so:
Ich habe zwei Tomaten, eine Gurke und einen Salatkopf...habe aber keine Ahnung wie ich daraus ein leckeres Menü mache.

Also mal ganz kurz:
So wie es sich anhört hast du zwei, drei alte Radios ausgeschlachtet und hast jetzt ein paar Röhren übrig. Bevor du mit dem Aufbau eines Verstärkers beschäftigst, würde ich mich mal auf folgenden Seiten schlau machen:

http://www.jogis-roehrenbude.de Wohl eines der besten deutschsprachigen Foren zu diesem Thema
http://www.tubeland.de/index2.htm Hier gibt es viele Bausätze, Zubehör etc.

Ansonsten sind bei deinen Röhren bis auf die EL84 und die EM8x kaum Röhren dabei, die man für einen ordentlichen Tube-Amp gebrauchen kann. Evtl. noch die EL95, aber die sind eher etwas schwachbrüstig. Aber wie schrieb einer in irgendeinem Röhrenforum: 50mW sind an guten Lautsprechern Zimmerlautstärke!
Mit zwei EL84 und etwas drumherum könntest du z.B. zwei Single ended Endstufen aufbauen. Sowas ist für den Anfang eine schöne Übung.
 
G

GierigeSau

Benutzer
Registriert
21.06.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Danke schonmal!

Ja, das mit dem Salat ist ein gutes Beispiel^^ wie gesagt, in der Röhrentechnik kenn ich mich noch nicht aus, aber man ist ja lernfähig ;)
Deine Annahme mit den ausgeschlachteten Radios ist richtig. Habe 2 stück geschlachtet, lediglich die EL95 und EC92 habe ich mir mal so besorgt, aber denke auch das die EL84 die bessere Wahl ist, soweit habe ich auch schon gelesen.

Bisher bin ich bei folgender Schaltung stehen geblieben: http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Testamp/Testamp.htm

Hierbei ist mein Problem lediglich das mir passende Sockel für die EC92 fehlen,
was mit Federkontakten aber realisierbar wäre.

Für alle anderen Röhren sind Sockel vorhanden, da ja "Schlachtgeräte" vorhanden sind.
Gibt es eine Möglichkeit die Vorstufe mit einer anderen vorhandenen Röhre zu realisieren?

Leider sind bei den Radios (Blaupunkt Granada 2330 & Blaupunt Sultan 22200) keine Schaltpläne vorhanden bzw auf der Seite
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_sultan_22200.html & http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_granada_2330.html#a
verfügbar, aber nur für 20€ für die "Anmeldung" zu bekommen...
Mit den Schaltplänen hätte man evtl. den Verstärkerteil nachbauen können...

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Röhrenverstärker, aber mit welchen Röhren und welcher schalt
Oben